Neu hier? | schnell registrieren!

Neues Medikament zur Behandlung des Kurzdarmsyndroms – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Neues Medikament zur Behandlung des Kurzdarmsyndroms

Beitrag von Minnie » 02.02.2015, 12:07

Hallo ihr Lieben,
letzte Woche war ich bei einem Internisten, der gesagt hat, dass jetzt ein Medikament zur Behandlung des Kurzdarmsyndroms neu auf den Markt ist.
Es heißt Teduglutid und muß täglich subkutan gespritzt werden.
Kennt das einer von euch oder nimmt es schon jemand?
Liebe Grüße Marion

kein Profilfoto
Minnie

Mitglied

Beitrag von crab » 02.02.2015, 14:03

Hallo Minnie,

für diesen Linkmal zu Gemüte:

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/5 ... armsyndrom

Die Nebenwirkungen sind hier doch erheblich.

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 02.02.2015, 14:41

Hallo Marion,

ich wollte eben googeln, da kam mir crab zuvor. Danke! :roseSchenken:

Ich bin ohnehin bei Neueinführungen immer sehr skeptisch. Aber einmal finde ich die Nebenwirkungen doch sehr erheblich und zum anderen finde ich das Verhältnis von Aufwand, Risiken und Nutzen (lediglich eine relativ geringe Absenkung der Kalorienzufuhr) suboptimal.

Für mich käme das ohnehin nicht infrage, da ich noch etwas mehr als 100 cm Dünndarm habe. Aber nur wegen der Einsparung von evtl. 1 Tag parenteraler Ernährung würde ich das nicht auf mich nehmen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Minnie » 02.02.2015, 17:42

Hallo ihr Zwei,
danke für eure schnellen Antworten.
Ich sehe das auch so, dass die Nebenwirkungen heftig sind und der Nutzen nicht so gravierend.
Ich wollte mal eure Meinungen hören, da der Internist so getan hat, als ob die Nebenwirkungen ein "Klacks" sind. Kann es sein, dass der Arzt eine "Provision" bekommt, wenn er Patienten damit behandelt. Er hat gesagt, dass das Medikament sehr teuer sei, aber die Krankenkasse übernimmt es.

Jedenfalls bin ich froh, daß ich mit meiner ablehnenden Haltung nicht allein da stehe.
Da kann ich dann nächste Woche beim Termin besser gegen die Behandlung argumentieren.

Liebe Grüße von Marion

kein Profilfoto
Minnie

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 02.02.2015, 18:29

Hallo Marion,

vor so einer Entscheidung bitte ich auch immer erst um Bedenkzeit und versuche mich gründlicher zu informieren. Dann notiere ich meine Argumente und frage gezielt nach.

Ich werde zur Zeit 4mal in der Woche parenteral ernährt - nachts über 12 Stunden mit (wieder) 1500 kcal. Natürlich genieße ich die 3 Tage Pause zwischendurch, vor allem wegen des starken Urinflusses in die Vorlagen während des Durchlaufens. Aber am Tag den Rucksack zu tragen, ist mir zu beschwerlich - ich habe Rücken. :DD

Interessehalber werde ich bei meinem nächsten Termin am 02.03. bei meinem Gastro einmal nach seiner Meinung zu diesem Medikament fragen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Minnie » 03.02.2015, 12:24

Hallo Rosi,
das ist gut, dass du deinen Arzt mal fragst. Ich bin gespannt, was er dazu sagt.
Es ist immer besser, wenn man mehrere Meinungen hat.
Viele liebe Grüße von Marion

kein Profilfoto
Minnie

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: