Neu hier? | schnell registrieren!

Neues Stoma - Problem! – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Neues Stoma - Problem!

Beitrag von sunflower2505 » 15.07.2007, 16:49

Hallo an alle,

mir wurde am 29.06. eine Ileostomaneuanlage verpasst. Habe allerdings schon seit 2002 ein Stoma, erst doppelläufig, seit 2004 endständig. Letzte Neuanlage davor war 2006; das Stoma war ein Traum, wenn man das so sagen kann. 25 mm, Prominenz genau richtig.
Mein neues Stoma hat zur Zeit ca 30mm und ist sehr flach, fast auf Hautniveau. Ich weiß, dass kann sich noch ändern, ist ja noch sehr frisch. Mein Problem: rund ums Stoma befinden sich noch Fäden. Mir wurde gesagt, die lösen sich selbst auf (PDS-Fäden). Die scheuern aber. Und: links und rechts vom Stoma liegt die Haut nicht richtig am Stoma an, dort befinden sich kleine Taschen in der Bauchdecke (aber keine Fisteln). Weiß nicht, wie ich das versorgen soll, Stomapaste in die Tasche zu schmieren, kann ja wohl nicht richtig sein, oder? Das Gewebe soll ja schön hochgranulieren. Bin überfragt. Die Stomatante hat sich das letzte Woche angeguckt, da waren die Taschen aber noch nicht so ausgeprägt. Werde sie morgen noch mal draufgucken lassen. Was für Tipps habt ihr für mich? Muss ich mir Sorgen machen?

kein Profilfoto
sunflower2505

Mitglied

Neues Stoma - Problem!

Beitrag von Sabine049 » 15.07.2007, 17:18

Sei herzlich Willkommen, Sunflower,

du scheinst dich ja sehr gut mit der Materie auszukennen :ballon:.

Hinsichtlich deines derzeitigen Problems. Am 29. vergangenen Monats angelegt, heute ist der 16. Juli, öhm, da sollten sich die PDS-Fäden m.E. allmählich auflösen.

Nun kenne ich persönlich und von anderen das Phänomen, dass derartiges selbstauflösendes Nahtmaterial keineswegs absorbiert wird, sondern im oder am Körper verharrt, bis sie gezogen worden sind.

An deiner Stelle bestünde ich gleich morgen früh auf eine sofortige Entfernung des Nahtguts. Denn förderlich sind die Fäden insbesondere bei einem Ileo. ganz sicherlich nicht.

Die parastomalen Fäden wurden bei mir grundsätzlich von einer Sr. oder einem Stomatherapeuten gezogen.

Liebe Grüße und rasche Entfernung der unliebsamen Fäden nebst Abheilung dieser Taschen :haarezuberge:.

:kiss: und :troest: Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Neues Stoma - Problem!

Beitrag von dehacoe » 15.07.2007, 18:14

Hallo,
das Problem bestand zwar bei mir nicht, aber ich kann Sabine nur beipflichten. Lass es kurzfristig entfernen.
Alles Gute und viele Grüße
:ballon: Dietmar :ballon:

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: