Neu hier? | schnell registrieren!

neuling brauche viele infos – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

neuling brauche viele infos

Beitrag von Kitty » 09.05.2011, 21:54

hallo kb,
bin auch erst ein paar Tage hier und weiß eigentlich nicht, wieso ich nicht schon ehr auf den Gedanken gekommen bin.

alle Achtung,dass Du die Pflege übernehmen willst.

Ich habe nach der Op innerhalb kürzester Zeit auch 12 kg abgenommen. Wenn man erst mal zu Hause ist, kommt auch der Appetit wieder.

Ich wünsche Dir und deinem Schwiedervater viel Kraft

liebe grüße
Lissy

kein Profilfoto
Kitty

Mitglied

Beitrag von Wönny » 10.05.2011, 00:07

Hallo kb!

Herzl. Willkommen!

Und

gute Besserung für deinen Schwiegervater!

Habt ihr mal Fresubin ausprobiert?
Mein Mann hat auch stark abgenommen und ist derzeit untergewichtig.
Die Kasse übernimmt einen Großteil der Kosten wenn die HÄ
die Begründung "Malassimilationssyndrom bei Ileostoma" aufschreibt!
Wenn dein Schwiegervater eine geringe Rente hat, stell einen Befreiungsantrag. Auch greift bei solchen Sachen in Mehrbelastung schon mal das Sozialamt unter die Arme.
Fragen kostet nix!

LG und gutes Gelingen

Wönny

kein Profilfoto
Wönny

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 10.05.2011, 23:45

Huhu kb,

Ich habe vor und bei meiner OP, ziemlich doll abgenommen so 22kg, danach habe ich das bekommen was Wönny schon angesprochen hat Fresubin Drinks zusätzlich zu denn Mahlzeiten um wieder was auf die Rippen zu bekommen. Das hat sehr geholfen, wieder auf normal Gewicht zu kommen.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von kb0000 » 11.05.2011, 07:22

so jetzt werde ich erstmal von gestern berichten. war gestern zu müde.

mein sv ist gestern nachm. in seinem neuen zu hause angekommen. es kam auch der erste besucher sein nachbar, der sich mit auf die terasse setzte und kaffee trank. und die beiden plauderten. nach einer guten halben std. ging er wieder und mein sv sah fertig aus. verständlich nach umzug und neueinzug. was habt ihr gemacht als ihr noch in dem stadium ward? ging es alleine im rolli? und bett im wechsel oder mußte bei euch jemand tagsüber, mehr sein. transfer macht er sicher und selbst. er kann auch am rollator gehen ,aber nicht viel, strengt zu sehr an.

nur dieses blöde stoma macht mich wahnsinnig.
andauernd läuft er para, mein sv hat solche schmerzen. der ganze bauch gleicht der farbe nach einem pavianhintern, obwohl der pavian hintern ist nicht so rot ;-)
und es ist noch eine große bauchwunde nebenan, die alles noch erschwert.
aber nachher kommt die stomaberaterin wieder, mal sehen ob wir etwas basteln können. am mi bin ich bei der ernährungsberaterin.
mal sehen was ich dort für tips bekomme. mein sv mag keine astronauten nahrung und übergibt sich davon.

noch eine frage ihr geht trotz ileo "normal" wasser lasssen oder. er geht wenig bis garnicht.

so für erste wars das glaube ich.

danke fürs lesen
gruß kb

kein Profilfoto
kb0000

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 11.05.2011, 07:52

Hey kb,

kann da nur von mir sprechen,wenn ich dir sagen,wie "anstrengend" gerade in den ersten Tagen alles ist.
Nach meinem letzten KH Aufendhalt im April letzten Jahres,bin ich per Bahn ( ca.1 1/2 std) nach Hause gefahren.Angekommen nur Bescheid gesagt,das ich gut zu Hause angekommen bin,
war ich fix und alle.( Die,die mich kennen,wissen,das ich mich eigentlich so schnell nichts umhaut.Die Hummeln im Moors eben :D )
Natürlich freud man sich,über viele liebe Anrufer und auch Besucher,aber man ist dann auch wieder froh,sich aufs Sofa werfen zu können.
Man braucht einfach eine gewisse Zeit,um sich von alles Strapazen zu erholen.

Das ist alles sehr normal und verständlich...
Gib ihm Zeit und er wird sehr schnell wieder richtig munter werden.

Ich wünsche Deinem SV rasche Genesung...
LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von swipool50 » 11.05.2011, 08:34

Hi kb,

auch ich kann mich nur anschließen.
Die ersten Tage und vielleicht auch Wochen ist man dankbar für jeden Besuch, aber auch froh wenn er wieder weg ist und man seine Ruhe hat. Und die braucht man wirklich.
Mit meinem Ileo musste ich mich auch "anfreunden", aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Wasserlasse geht ganz normal.
Vertrau der Stoma-Beraterin und lasse deinem SV die Zeit, die er braucht. Es wird schon. Alles Gute :)
Jürgen

kein Profilfoto
swipool50

Mitglied

Beitrag von kb0000 » 11.05.2011, 10:43

hi
er ist gestern in eine ganz neue wohnung gezogen und es war der hausmeister der sich vorgestellt hat, damit er ihn ein wenig kennen lernt. er hilft mit beim drauf schauen wenn ich nicht da bin. er wohnt in einer senioren gerechten wohnung.
und damit er weiß mit wem er es zu tun hat.

ich gebe ihm alle zeit der welt, es ist nur schwer sich vorzustellen wie anstrengen eigentlich schon atmen ist und er das auch schnell nach der beatmung gelernt hat.

mit dem wasser lassen ging heute nacht auch ein wenig.

so kurzer zwischen bericht.
vielen dank für eure hilfe
gruß kb

kein Profilfoto
kb0000

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 11.05.2011, 16:34

Hallo kb,

gerade in der ersten Zeit geht noch viel Flüssigkeit direkt in den Beutel. Das sollte sich aber bald ändern. Bitte beobachten, aber das kennst du ja ;)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von kb0000 » 12.05.2011, 10:16

hi
so langsam spielt es sich ein.juhu.
immoment seid er zu hause ist nur 1 x tägl. beutel wechsel.
und ich werde auch langsam schneller ;-)

mit der ausfuhr wird auch besser.

so geht es einiger maßen, nur heute ist ein schlechter tag. wir waren gester abend noch ein wenig mit dem rolli drausen und das war wohl zu viel. es ist wohl ein problem mit pflastersteinwegen und dem dazu gehörigem gewackel?

die rötung ist jetzt komplett wieder weg, also kein pavian bauch mehr.

gruß kb

kein Profilfoto
kb0000

Mitglied

Beitrag von swipool50 » 12.05.2011, 10:36

Hi kb,

herzlichen Glückwunsch zu dem Fortschritt und weiterhin alles Gute.

LG Jürgen

kein Profilfoto
swipool50

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: