von Kitty » 12.05.2011, 13:26
ja, man freut sich schon riesig über "Kleinigkeiten" .....Glückwunsch
VG
Kitty
von sahnetörtchen » 12.05.2011, 18:26
Hallo kb,
es wird immer wieder mal schlechte Tage zwischendurch geben. Laß Dich davon nicht runter ziehen. Und inzwischen stellt sich ja auch bei Dir die Routine ein
und ich werde auch langsam schneller
von kb0000 » 12.05.2011, 19:14
hi
der tag heute ist so ein schlechter, es klappt nichts und sv ist echt unzufrieden. mag nichts essen und trinken.schläft viel. ich lasse ihn, da ich mir denke nach 6 monaten kh wo man nie in ruhe schlafen kann, tut es wohl gut.
ich bin ja gestern spazieren gewesen ,mit den rolli, ob das vielleicht zu viel war? ich dachte frische luft tut gut, damit man ein wenig müde wird.
naja ich werde mal schauen was gleich ist.
gruß kb
von Monsti » 12.05.2011, 19:50
Hallo kb,
von mir auch noch ein etwas verspätetes Willkommen!
Dass es immer mal wieder schlechtere Tage gibt, ist vollkommen normal. Meine Stomaanlage liegt schon über 7 Jahre zurück, aber ich bin nach wie vor sehr wetterfühlig. Vorgestern, als der Luftdruck stark fiel, konnte ich am Nachmittag kaum die Augen offen halten. Bei Deinem Schwiegervater wird's im Moment noch extremer sein.
Das mit der parenteralen Ernährung via Port sollte man gut überlegen. Immerhin fehlt ihm schon die Milz als Reinigungsorgan. Parenterale Ernährung geht ziemlich auf die Leber. Ich wurde 10 Monate lang über einen Port parenteral ernährt und hatte zunehmend überhöhte Leberwerte. Auch ist die Infektionsgefahr nicht zu unterschätzen. Nachdem bei mir Port Nr. 5 wegen Infektion raus musste (nur knapp 2 Monate nach Neuimplantation!!!), hatte ich die Schnauze voll.
An hochkalorischer Trinknahrung gibt es einiges, was durchaus gut schmeckt. Fresubin ist ein grausiges Zeug. Saust mein Gewicht mal wieder in den Keller, trinke ich Resource Fruit, aber auch Fortifresh schmeckt nicht übel. Beides gibt es in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Wer sich davon übergibt, dem passiert's auch nach einem Fruchtjoghurt.
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
von sahnetörtchen » 13.05.2011, 01:40
Hallo kb,
man sagt nicht umsonst, "schlaf Dich gesund". Der Schlaf im KH ist ein furchtbarer, denn ständig platzt jemand ins Zimmer, will was von Dir, das Telefon läutet und nachts ist es auch nicht ruhig. Laß Deinen Sv ruhig schlafen. Ich habe,glaube ich, gefühlte 2 Wochen nach dem Aufenthalt im KH geschlafen. Nur zur Toilette bin ich aufgestanden und zum trinken.
Es war nicht verkehrt, dass Du mit spazieren warst. Mach Dir nicht so viele Gedanken. Laß ihn langsam wieder zu Hause ankommen, das wird schon.
LG
sahnetörtchen
von kb0000 » 13.05.2011, 06:09
gumo
ich bin froh das ich mich hier angemeldet habe.
es liest sich gut,man macht sich so viele gedanken. und es gibt immer den engel (Privatperson) und den teufel( diepflegerin)auf der schulter.
der eine sagt schlaf dich gesund und der andere bloß nicht das essen und trinken aus den augen verlieren, in maßen aber immer wieder.
ich finde es schön wenn man hier so nette unterstützung erfährt und für mich wichtige fragen beantwortet bekommt.
vielen dank
gestern abend war sv, besser drauf und sah fitter aus. er ist ja keine 20 mehr und freundet sich nur schwer bis garnicht an.stoma beraterin hat gefragt ob er schon einen namen an seinen neuen (hoffentlich irgendwann) freund gegeben hat. dieses verneinte er. nur die riesen bauch, die schon schön zu gewachsen ist, aber nicht zu hat einen namen, INSEL oder INSELCHEN.
er meint das er es nicht schafft irgendwann die versorgung selbst zu machen. er sieht nicht mehr so gut, hat keine kraft und auch keine geduldt. darauf meinte ich nur, warte mal ab und komm erstmal zu kräften dann sehen wir weiter.
so schon wieder so vielgeschrieben, sorry
gruß kb
von kb0000 » 18.05.2011, 06:55
hi
ich wollte mich mal wieder melden und einen zwischen bericht abliefern.
also es hat sich so langsam eingespielt.
1 x morgens wird das stoma gewechselt hält dann aber bis jetzt den ganzen tag. läuft trotz experimenten nahrung nicht para.
morgens geht garnichts schwindel, rr sehr niedrig, übelkeit, schmerzen und vor allem sehr depresiv. es wird sowieso nichts mehr und ich möchte so nicht mehr und wir als pflege und therapeuten haben sowie so überhaupt keine ahnung. das ist eigentlich das schwerste zurzeit.
ich bin nachher bei der ernährungstherapeutin, mal sehen was sie sagt.und welche tipps sie hat.
ab nachm wird alles besser und er steht z.t. auf in den rolli und kann in begleitung auch richtig gut am pollator gehen, nur die beine sind sehr schwach, aber muskeln wachsen ja nicht von alleine.
das war das neuste von hier.
gruß kb
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe