Neu hier? | schnell registrieren!

Neuling hier mit eventuellen Problemen – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Neuling hier mit eventuellen Problemen

Beitrag von Monsti » 14.04.2012, 20:15

Hallo zusammen,

da Fragga ja die Uhrzeiten und die Dauer seiner Beschwerden dazugeschrieben hat, dürfte das Problem recht sicher mit dem Mittag- und Abendessen zusammenhängen. Exakt wie von ihm beschrieben erlebte ich es anno 2004 in meiner Reha. Die Ernährungsberatung meinte, ich müsse trotz allem unbedingt Gemüse essen und hatte täglich beschriebenes Theater. Daheim habe ich Gemüse weggelassen bzw. es nur noch in Suppenform zu mir genommen. Und siehe da: Da Problem erledigte sich sofort.

Bei einer Blockade liefert das Stoma nicht mehr bzw. nicht mehr wie gewohnt oder nur noch wasserdünn trotz Völlegefühl und überlauten Darmgeräuschen. Außerdem wird es einem übel. Ich kenne das Spielchen in allen Variationen. All dies scheint ja bei Fragga nicht der Fall zu sein.

Also: Ernährung notieren, nach Problemen halt gewisse Nahrungsmittel streichen und schauen, ob sich etwas ändert. Ärzte helfen da m.E. nicht weiter.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 14.04.2012, 20:41

Hallo Fragga,

auch von mir erst einmal Herzlich Willkommen! hier im Forum. :roseSchenken:

Alles, was Du bisher an Rat bezüglich der Ernährung bekommen hast, solltest Du unbedingt beachten.

Trotzdem kann ich bei Deiner Vorgeschichte verstehen, dass man sich da besondere Sorgen macht. Lebertransplantation, Probleme mit der Bauchpeicheldrüse und und und - bei so einem komplexen Krankheitsbild würde ich auch lieber einmal mehr den Arzt fragen als einmal zu wenig.

Trotzdem natürlich der Wunsch, dass es eine harmlose Erklärung gibt und gute Besserung.

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von HappyFragga » 14.04.2012, 21:25

Erst mal danke für die vielen Antworten.

Bzgl dessen, was ich gegessen hatte:
Mittwochs hatte ich 2 Aufback-Baguette-Brötchen (lange) mit Nutella und Salami (und Mayonaise auf der Salami).
Tagsüber hatte ich dann ca ne halbe bis dreiviertel Tüte Chips gefuttert und einige Salzstangen.
Abends dann noch den Rest der Chipstüte und dazu noch zwischendurch 2 Scheiben Weizenbrot mit Nutella.
Donnerstags waren es mittags (so gegen 12) 3 kleine Aufbackbrötchen. 2 davon mit hartgekochten Eiern belegt (so bunte Ostereier) und etwas Salz, auf dem 3ten Brötchen war Nutella.
Nachmittags fingen dann die Bauchschmerzen an, da hatte ich dann erst mal nichts gegessen, abends, nach dem wieder alles soweit in Ordnung schien, dann einen Teller Spaghetti Bolognese.
Freitags war es tagsüber auch wieder eins der Ostereier und ein Teller Spaghetti vom vortag, Abends Lachsfilet mit Rucola-Salat und Balsamico-Creme. Später am Abend dann noch insgesamt eine halbe Tafel Schokolade und einige Salzstangen.

Ich esse in den letzten Wochen/2-3 Monaten allgemein recht viel Salzstangen, keine Ahnung wieso. Hab da eigentlich immer Verlangen nach.

Wenn ich so drüber nachdenke und mir das ganze soweit noch mal durchdenke, könnten es entweder die Chips gewesen sein (ich weiss, dass zumindest bei mir Kartoffelprodukte eher stopfend wirken) oder die Eier.

Ich bin mir auch bewusst, dass man unter anderem keine fasrigen Speisen essen sollte, ebenso wie keine Paprika oder Tomate, bzw nur geschält.
Glück im Unglück sozusagen ist dann bei mir, dass ich eigentlich alles fasrige eh nicht mag (Also Pilze, Spargel, Ananas, etc). Paprika haben wir eigentlich öfters gegessen, Tomaten fielen im allgemeinen Speiseplan ebenfalls raus, da meine Frau keine mag.
So mussten wir uns nur etwas für die Paprika überlegen.

Im allgemeinen trinke ich am Tag eigentlich immer mindestens 3 Liter.
Den Plattenausschnitt mache ich eigentlich immer bei 25mm, das hatte bisher immer gepasst und war eher noch ein klein wenig zu weit, als zu eng.

Ein direktes vorstellen beim Operateur ist nicht ganz so einfach, da die OP in Tübingen durchgeführt wurde und das gut 3 Stunden Fahrt sind (einfach versteht sich).

Die Werte waren zumindest vom Dienstag noch ok. Leberwerte sind etwas erhöht, aber das ist durchaus normal (zumindest bei mir).
Der Stuhl ist braun bis beige, wobei letztere Färbung auch daran liegen könnte, das ich momentan relativ viel Eiskaffee trinke.

An Immunsuppresion nehme ich Prograf (Tacrolimus) und Rapamune (Sirolimus). Ausserdem nehme ich noch Ursofalk 250 aufgrund der PSC. Ansonsten eigentlich nur noch Tinctura Opium simplex vor den Mahlzeiten um die Darmtätigkeit etwas zu drosseln.

Ich habe auch die ganzen Tage über nichts eingenommen um die Darmtätigkeit etwas zu drosseln, zwecks besserer Verdauung, ausser 2 Tropfen Opium Simplex Donnerstag vor dem Schlafen gehen.

Ich habe auch eben noch mal den Beutel gelehrt. Stuhl war ein dunkles Beige, von der Konsistenz her... etwas dickflüssiger als eine Cremesuppe, würde ich sagen. Mengenmäßig war es doch schon einiges. Ich habe einen Maxi-Beutel, der war mindestens zur Hälfte gefüllt. Dürfte/Müsste die Pizza von heute Mittag gewesen sein. Bei der Gelegenheit habe ich den Beutel mal am oberen Rand des Rings etwas geöffnet und geguckt, die Schwellung ist ziemlich gut zurückgegangen, also nicht wieder angeschwollen, wie das gestern den Tag über der Fall war. Evtl. lag es wirklich an den Eiern, davon hatte ich heute keins gegessen. Wobei, wenn es an den Eiern lag, frage ich mich, wieso ich dann mit Spiegeleiern bisher keine Probleme hatte...

kein Profilfoto
HappyFragga

Mitglied

Beitrag von kochmax » 14.04.2012, 21:35

Moin,
hartgekochte Eier sind was anderes als Spiegeleier :hmm:

Die hartgekochten Eier sind fast unverdaulich :hmm:
Rucola könnte auch ein Problemchen sein (ich z.B. vertrage keinen Radiccio).

Hoffen wir mal, das es wirklich eine leichte Blockade war.
Gutes Nächtle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von Bienchen » 14.04.2012, 21:56

Hallo glücklicher Fragga :)
wenn ich so viel Nutella esse, sprich Nussmus kombiniert mit Kakao und dann auch noch Schokolade , dann quält sich das Zeugs auch recht mühsam aus dem Stoma und tut weh...
ich habe weniger mit Fasern Probleme, eher mit , wie gesagt zähem, schweren Brei...
versuche doch mal einen Tag eher dünne Suppen, Brot mit Wurst oder Käse und -mein Favourit bei Stomaschmerzen: Haferbrei zu essen, und dann mal schauen, obs anders ist.
Grüßle Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Beitrag von Monsti » 14.04.2012, 22:01

Hallo Kochmax,

Die hartgekochten Eier sind fast unverdaulich

Das stimmt nicht. Hartgekochte Eier werden restlos verdaut. Dauert nur etwas, was bei unsereins aber eher positiv zu sehen ist, denn dann kommen die Nährstoffe tatsächlich an. Manches rauscht bei mir innerhalb von 20 min. durch den Dünndarm. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass der Organismus davon besonders viel verwerten konnte.

Ein ganz großes Problem ist bei mir jedes Grünzeug. Ruccola geht natürlich gar nicht. Leider. Selbst feiner Spinat und Kräuter bereiten mir Probleme, zwar nicht im Darm, doch später unter der Platte.

Jeder muss für sich selbst ausprobieren, was geht und was nicht geht.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 14.04.2012, 22:18

:D :D :D :D :D

Ich grinse gerade so für mich hin... Und freue mich, wie unterschiedlich doch jeder auf bestimmtes Essen reagiert.

Hartgekochte Eier - so fein oder grob, wie ich sie gekaut habe, sind sie dann auch im Beutelchen. Alles Grünzeug sowieso.

Fraggy, beneidenswert, was Du so verdrücken kannst! Darum denke ich nun doch auch eher an eine harmlose Erklärung. Salzstangen sind immer gut, wenn der Stuhl meist flüssig ist. Ich würde gern mehr davon schaffen. :(

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von kochmax » 14.04.2012, 22:36

Moin,
[quote="Monsti"]Hallo Kochmax,

Die hartgekochten Eier sind fast unverdaulich

Das stimmt nicht. Hartgekochte Eier werden restlos verdaut. Dauert nur etwas, was bei unsereins aber eher positiv zu sehen ist, denn dann kommen die Nährstoffe tatsächlich an. Manches rauscht bei mir innerhalb von 20 min. durch den Dünndarm. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass der Organismus davon besonders viel verwerten konnte.
Angie[/quote]

du Glückliche!
Aber es kann durchaus sein, das du da gar keine Probleme hast, ich aber.
Das ist ja das schöne, die Vielfalt, diese Möglichkeiten :nett:
Grüßle
max, der auch keine Kokosraspel verträgt :D

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von Häslein » 14.04.2012, 22:41

Ich verdaue Eier in allen Zubereitungsvarianten in Gänze. ( ohne Schale :D )

Rosi, Du hast ohnehin die Probleme mit den fehlenden Enzymen, hier sieht es dann wohl anders aus.

Aber grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung wie das Tiroler Monstermädchen :nett: : Eier sollten doch verdaut werden, auch hartgekocht. :ratlos:

Wenn mein Gedärm akut noch entzündeter ist als gewöhnlich, tut mir alles weh. Ohne Ausnahme...

Ansonsten sind bei mir Pilze, langfaserige Lebensmittel, ballaststoffreiche Kost und überhaupt alles, was im Bauch quillt, keine gute Idee.

Ich mag Püree so gerne... und den kann ich mit vielen leckeren Speisen püriert auch bei Bedarf verfeinern.

Salz ist meine Freundin. Es kann fast nie salzig genug sein... Wenn die Salzgier besonders hoch ist, ist auch immer ein Salzmangel messbar.

Ich hatte auch schon öfter riesige Lust auf Zitronen und hätte die pur essen können. Das war für mich ein Hinweis, dass ich zu wenig Magensäure habe.
Dann habe ich die "Magentabletten" reduziert. ( PPI ) Die Gier nach Saurem besserte sich erheblich. 💊💊💊

Ich bin mir sicher, dass der Körper zeigt, was er braucht.

So esse ich dann...

Allzeit guten Appetit wünscht Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von kochmax » 15.04.2012, 00:03

Moin.
nicht, das ich jetzt als Besserwessie auftreten will.
von hartgekochten Eiern raten die meisten Quellen ab, z.B. auch:

http://www.klinikum-muenchen.de/fileadm ... Folder.pdf
(eigentlich eine schöne Arbeit).

Wir sind ja, mit Verlaub gesagt, alte Kämpfer, aber jeder ist anders und ich denke, hart gekochte Eier und Rucola sind nicht jedermans/frau Sache.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: