von HappyFragga » 14.04.2012, 12:24
Hallo
Ich habe seit August 2011 ein rechtsseitiges, endständiges Ileostoma. Bisher gab es damit auch keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten.
Bis Donnerstag.
Donnerstag Nachmittag (zwischen 14 und 15 Uhr) fing es an, dass ich immer wieder in unregelmäßigen Abständen Bauchschmerzen bekam. Dies ging so weiter bis zwischen 20 und 21 Uhr, danach war wieder Ruhe.
Beim Beutel wechseln (ich benutze ein 2teiliges System) ist mir dann aufgefallen, dass das Stoma stark angeschwollen war.
Bis zum nächsten Morgen hatte sich die Schwellung aber wieder gut zurück gebildet. Den Freitag über hatte ich hin und wieder leichte Bauchschmerzen, ansonsten war nichts auffälliges. Abends beim wechsel war das Stoma wieder stärker angeschwollen.
Heute morgen war die Schwellung wieder ein ganzes Stück zurück gegangen.
Während der ganzen Zeit hat das Stoma soweit eigentlich ohne Probleme gefördert.
Ich bin mir jetzt doch etwas unsicher, ob es was ernsteres sein könnte, oder ob es nichts "besonderes" ist und durchaus mal vorkommen kann.
Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden und schon mal vielen Dank für eure Antworten.
von Sonja1 » 14.04.2012, 12:46
Herzlich Willkommen HappyFragga
Zu Deinen momentanen Problemen werden sich bestimmt noch ein paar nette Profis melden
Allerdings wäre es hilfreich, wenn Du etwas über Deine Grunderkrankung erzählen könntest...warum und wieso ein Ileostoma usw.
Ich wünsche Dir eine gute Zeit hier im Forum!
von HappyFragga » 14.04.2012, 13:13
Nun, dann greife ich mal etwas weiter aus, zwecks Krankheitsgeschichte:
02/2000 Diagnose PSC (primär sklerosierende Cholangitis), eine krankhafte Verengung der Gallengänge
02/2001 Lebertransplantation aufgrund der PSC
02/2002 Diagnose Colitis Ulcerosa
07/2010 Diagnose Sigmakarzinom
08/2010 Nach CT Verdacht auf Peritonealkarzinose (Bauchfellkrebs)
09/2010 – 06/2011 palliative Chemotherapie, angeordnet und vorbereitet durch Uni-Klinikum Mainz
07/2011 dann doch OP, nachdem meine Frau und ich uns dann im Internet schlau gemacht hatten, dass es entgegengesetzt der Behauptung der Uni-Klinik Mainz doch eine OP-Methode bei Bauchfellkrebs gibt. OP wurde durchgeführt in der Uni-Klinik Tübingen, dort wurde auch das Ileostoma im Rahmen der OP gelegt, da aufgrund des Sigmakarzinoms und der Colitis Ulcerosa der komplette Dickdarm entfernt wurde.
11/2011 Diagnose rezitive PSC
12/2012 ERCP mit Weitung der Verengungen in den Gallengängen.
Seither geht es mir eigentlich soweit gut und ich habe im Grunde genommen Beschwerdefrei gelebt.
Seit Februar bin ich auch wieder in Vollzeit tätig, ebenfalls ohne Probleme.
von doro » 14.04.2012, 15:12
Hallo HappyFragga,
akut fällt mir zu Deinen Beschwerden nichts gescheites ein. Fördert Dein Stoma Normal ? Schwellungen zeigen sich bei mir, wenn sich das Stoma ungewöhnlich anstrengen muss. Bauchschmerzen, können auf einen leichten Darm Infekt hinweisen.
Solange Dein Stoma fördert und sich weiter keine Schmerzen ergeben,weiter beobachten. Ansonsten Deinem Doktor vorstellen.
@Sonja, wozu diente Deine Frage nach der Grunderkrankung ??
von Monsti » 14.04.2012, 15:26
Hallo HappyFragga,
zunächst !
Was Du beschreibst, könnte mit Deiner Ernährung zusammenhängen. Nach dem Verzehr von Gemüse geht es mir genauso. Auch die Bauchschmerzen könnten damit zusammenhängen. Durch zwangsläufig entstandene innere Verwachsungen kann sich unser Gedärmel nicht mehr so frei bewegen, so dass sich gröbere Bestandteile förmlich durch den kurvenreichen Weg kämpfen müssen. Das kann weh tun.
Beobachte mal, ob die Bauchschmerzen und die Veränderungen am Stoma nach bestimmten Mahlzeiten zunehmen (oder geringer werden).
Solange das Stoma normal liefert, würde ich mir keine besonderen Sorgen machen.
Liebe Grüße
Angie
von rammi » 14.04.2012, 15:40
Hallo HappyFraga,
herzlich Willkommen.
Was Du beschreibst kann, insbesondere nach den 2 sehr großen Bauch Op, s die Du hattest, durchaus vorkommen.
Wenn das Stoma anschwillt ohne seine Grundfarbe groß zu verändern, bedeutet dies meist, dass irgendwie Druck vom Bauch her ausgeübt wird. Durch den Druck kann die Flüssigkeit im Gewebe des Stomas nicht wieder zurücklaufen und staut sich. Zum Beispiel weil der Darm seine Lage kurzfristig verändert hat und einen Knick bekommt.
Wenn Du hier ein bischen stöberst wirst Du viele Tipps finden um den Bauchschmerzen zu begegnen. ZUm Beispiel Wärme. Oder plötzlich nach starkem Hustenanfall oder sonst einer Ursache mit Druck auf den Bauch ist alles wieder in "seiner Lage" und die Beschwerden sind weg.
Trotzdem solltest Du in der Klinik darauf hinweisen und nachfragen. Frage gezielt nach, ab wann Du vorstellig werden sollst falls dies öfter auftritt.
Solange das Stoma fördert und / oder seine Farbe nicht ändert wird man es sicher beobachten.
Vielleicht hast Du stark zu- oder abgenommen und Dein Bauch hat sich verändert??
Meist passiert das nur alle paar Wochen oder Nonate mal. Aber gerade hier wirst Du viele Beschreibungen finden wo Deine Beschwerden manchmal, etwas übertrieben, fast täglich Brot sind.
Nur die Ärzte die Dich operiert haben können wirklich einschätzen ab wann es bedenklich wird.
Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen ruhig Blut. Aber gerade bei Deiner Krankheitsgeschichte: Arzt fragen!!
HG
rammi
von zwerg » 14.04.2012, 15:44
Huhu HappyFragga ...
Mein Stoma ist nach einer "anstrengenden Förderung" auch immer etwas geschwollen und vergrößert. Geht aber nach einer Zeit dann wieder in seine ursprüngliche Form zurück. Ich denk mal, das ist normal so. Und so leichte Bauchschmerzen und das ich merke, wo es sich im Darm langbewegt, hab ich meistens, wenn es etwas "breiiger" wird?!
Ich wünsch dir auf alle Fälle, dass du langsam mal Ruhe hast und beschwerdefrei bleibst!
von temperence » 14.04.2012, 18:04
Hallo Fragga,
auch von mir ein "Herzliches Willkommen" hier bei uns.
Was Du so beschreibst, ist bei mir eine leichte Blockade, meist hab ich dann irgendwas "Dummes" gegessen, ich bin da leider völlig unvernünftig, wenngleich ich dann jedesmal hoch und heilig verspreche, das nie wieder zu essen... Haben die anderen Antworter ja auch schon so beschrieben, wenn der Darm sich beim Transport ein wenig mehr anstrengen muss, dann schwillt das Stoma durchaus an. Ein zu enger Plattenausschnitt kann übrigens auch Schwellungen verursachen!
Wie hier schon gesagt wurde, solange Dein Stoma fördert, ist es nicht unbedingt schlimm, ich kenne diese diffusen Schmerzen übrigens teilweise bis hoch unter die Rippen, dass ich schon Nierenkoliken vermutete. Achte mal drauf, was Du isst, ggf. kann ein "Tagebuch" helfen, die Verursacher solcher Probleme zu isolieren, bei mir ist es u.a. China-Futter. Wenn sich diese Schmerzanfälle häufen, würde ich aber doch mal nen Doc ranziehen, vielleicht hat sich eine Engstelle gebildet? Weißt Du, im Bauchraum ist seit der OP doch ne Menge Platz und die Eingeweide brauchen ne Weile, bis die ihre Plätze wieder gefunden haben, da ist einiges in Bewegung, so dass da dann halt auch mal was quer liegen könnte.
Gruß Lucia
von kochmax » 14.04.2012, 18:28
@Fragga
na, du hast ja eine Geschichte
Und jetzt machst du auch noch welche
Ich wette, das du irgendwas "verbotenes" gegessen hast.
Das hört sich nach Blockade an, sowas ist aber beherrschbar.
Kannst du dich dran erinnern, was du vorher gegessen hast?
Vortag, am betreffenden Tag?
Wenn sowas auftritt, viel Brühe trinken, trinken ist sowieso wichtig!
Ich nehme in solchen Fällen Movicol mit Schoko-Geschmack, 2 Tütchen am Anfang, nach 4 Stunden nochmal eine und dann ist meist Ruhe.
Und wenn es keine Ruhe gibt und noch Erbrechen dazu kommt - zum Arzt, sicherheitshalber.
Grüßle
max
von Häslein » 14.04.2012, 19:44
Hallo Fragga,
ich glaube, dass Du bei einer Blockade kolikartige Schmerzen hättest.
Kannst Du den Schmerz beschreiben: stechend, brennend, bohrend, ziehend, krampfartig )
@Rammi schrieb schon absolut richtig, dass etwas Druck ausübt, fragt sich eben, was.
Es gibt hier mehrer Möglichkeiten von harmlos bis ungut.
Das kann aber nur Dein Arzt ( Operateur, Gastro ) wissen und feststellen, auch im Hinblick auf die PSC muss der Dünndarm beobachtet werden.
Stelle Dich am Montag bitte dort vor, bei Verstärkung der Symptome umgehend.
LG, Häslein
Nachtrag: sind Deine Leberwerte ok? Hat sich die Haut und / oder Augen gelblich gefärbt? Welche Farbe hat der Stuhl ? Hast Du seit der von Dir geschilderten Symptomatik Gewicht zugelegt? Ein paar Kilos auf der Waage mehr als sonst?
Was nimmst Du zur Immunsuppression?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe