Neu hier? | schnell registrieren!

Neuling Ileostoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Neuling Ileostoma

Beitrag von Sunflower84 » 29.05.2013, 04:46

Hallo Ihr Lieben...

Ich bin jetzt im mai "spontan" mal zum Känguruh geworden :lol:
Hatte mal wieder nen heftigen MC Schub mit allem Drum und Dran und auch wieder extremen Befall des Colons und mehreren Abszessen an den beiden Recto vaginalen Fisteln, sodass die Ärzte entschieden haben ein temporäres Ileostoma zu legen, um mal Ruhe zu kriegen ins Colon und an den Abszessen...außerdem haben sie auch noch Fadendrainagen durch die Fisteln gelegt...aber die merkt man ja gar nicht...Gott sei Dank.

Also das Ileostoma ist für mich ein absoluter Gewinn...seit ich es habe, es ist so herrlich...durch die Fisteln hatte ich ja ganz oft Scheidenentzündungen und immer war alles rot und ich musste dicke Vorlagen tragen usw...alles das ist jetzt nicht mehr...es fühlt sich so gut an...und auch kein Klozwang mehr...vorher war es ja so, das ich immer und überall aufs Klo musste...konnte mich überhaupt nicht mehr frei bewegen und konnte es auch so gut wie nicht mehr halten wenn ich musste...hab mir oft in die Hosen geballert unterwegs :(
Jetzt ist der Kopf frei...ich kann einfach aus der Haustür rausgehen ohne mir nen Kopf zu machen...hin und wieder muss ich zwar schon zur Toilette wegen Beutelchen leeren aber das ist alles kein Vergleich zu vorher.

Mir gehts echt super damit...und auch was ich wieder essen kann...ich konnte vorher 9 Jahre keine Äpfel essen...jetzt kann ich einen geschälten Apfel essen...hab bisher auch alles vertragen was ich gegessen habe...bisschen Obst und Gemüse aber halt keine harten Schalen und dann gut kauen und langsam essen...außer mit dem trinken hapert es noch ein bisschen...1,5l schaffe ich ohne Probleme...aber ich muss mehr trinken ich weiß...Gott sei Dank macht mein Stoma fast gar keinen flüssigen Stuhlgang...es ist immer schön breiig...manchmal dickbreiiger und manchmal etwas fluffiger :lol:

Am 03.06. fahre ich noch zur Reha...hab nun leider auch wieder 10kg abgenommen :cry: aber was solls
Die Reha wird hoffentlich sehr hilfreich für mich, da ich noch sehr viele Fragen habe.

Habt ihr spontan ein paar kurze hilfreiche Tips und Tricks für mich?

LG Ulrike

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Neuling Ileostoma

Beitrag von charla » 29.05.2013, 07:04

Hallo Ulrike!
Herzlich Willkommen bei den Känguruhs!
Du bist ja wirklich ganz optimistisch - aber das kann ich mir auch gut vorstellen, denn diese Art Fistel ist wirklich fies. Hab ich auch gehabt.
So aus dem Stand heraus kann ich Dir jetzt nichts weiter sagen, aber wenn Du Fragen hast, melde Dich doch einfach!
Weiter alles Gute!
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Neuling Ileostoma

Beitrag von Levana » 29.05.2013, 11:55

Hallo :winke: Sunflower84,

Ein
Bild
bei uns im Forum

Mein Ehemann hatte aus Gründen einer anderen Diagose,
ein Ileostoma bekommen und ist im Jan.13, bei 2. RV erfolgreich operiert worden.

Wie Du schon schreibst, ist das Trinken sehr...sehr wichtig.
Versuche 2-3Liter am Tag zu trinken, damit Dein Körper
nicht austrocknet.

Zu Deinem Gewicht - zur Ileozeit hat mein Ehemann auch stark an Gewicht verloren.

Positiv ist, dass Du jetzt die Reha vor Dir hast.
Dort kann man Dir hochkalorische Trinkfläschen als zusätzliche Kalorienzufuhr verordnen, sprich ggf. Deine
beh. Ärzte einmal dort vor Ort an.

Ebenso können Dir Deine beh. Ärzte vor Ort auch ein Rezept ausstellen, auch sie einmal darauf ansprechen.

Die KK machen evtl. machmal Probleme, kommt auf die Kasse
an. Mein Mann hat es ohne Probleme von der Kasse bezahlt bekommen, allerdings habe ich hier in Beiträgen schon
von Nichtgenehmigung gelesen.
Es kommt oft darauf an, wie dringend und präziese der
beh. Arzt es macht.

Selbst könntest Du Dir Sahnequark-Speisen zubereiten, z.B.
mit Sahne und Früchten die Du veträgst.
Ebenso Pudding mit Sahne angemacht.

Schön, dass Du mit Deinem Stoma gut zurecht kommst.

Für Deine Reha wünsche ich Dir gute Erholung und
viel Erfolg.

Weiterhin gute Besserung für Dich

und ganz liebe Grüsse....Levana :roseSchenken:

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Neuling Ileostoma

Beitrag von Boppi » 29.05.2013, 14:05

Hey Sunflower84!
Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier- bin ja selbst noch ein ganz "frisches" Beuteltierchen. (März 2013)
Für mich kam mit dem Ileostoma (doppelläufig) auch DIE Erlösung- endlich unterwegs sein können- ohne gröbere Beschwerden. Bei mir war zwar nicht Inkontinenz das Problem, aber durch die neurologische Dickdarmlähmung hatte ich massive Distensionsschmerzen und Blähungen und Magenlähmung mit Dauerübelkeit.
Da ist so ein Entlastungsstoma auch ein Segen! Inzwischen überlegen die Ärzte ob sie es jemals rückverlegen sollen- und ich ehrlich gesagt auch. Lieber so als der Zustand davor...

Ich wünsche Dir dass alles gut verheilt,es weiterhin gut läuft und du eine erholsame Reha hast!
LG

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

Neuling Ileostoma

Beitrag von Sunflower84 » 30.05.2013, 13:33

Hallo Ihr Lieben...vielen Dank erstmal für Eure Antworet und Euren herzlichen Empfang :winke: :danke:

Ich denke während der Reha werden auch viele meiner Fragen beantwortet und vielleicht lerne ich ja dort auch weitere Beuteltierchen :lol: kennen mit denen ich mich austauschen kann.

Im Moment ist alles einfach nur toll...ich bin fast den ganzen Tag irgendwo draußen unterwegs...das ist soooo schön...konnte ich ja vorher kaum...immer nur das Nötigste draußen gemacht und dann schnell wieder zuhause oder irgendwo verkriechen wo ein Klo ist...jetzt muss man zwar auch zwischendurch aufs Klo aber man kann sich unterwegs ganz in Ruhe und entspannt eins suchen um das Täschchen zu leeren...und für Notfälle gibts ja dicke Plastiktüten...hab ich zB Dienstag schon genutzt die Möglichkeit...war mit Mutti shoppen...und das Mittagessen war verdaut und Täschchen war recht voll und ich war in der Umkleidekabine...hab dann den Inhalt ( der Gott sei Dabk immer schön breiig ist ) in einen Müllbeutel entlerrt und noch einen drumherum zur Sicherheit und dann ab in den Nächsten Mülleimer...so schafft man sich auch Freiheit und Unabhängigkeit :jaehFreu:

Bin nur mal gespannt wie die Männerwelt nachher auf mein Stoma reagiert...ich bin jetzt nach 3 Jahren frisch gebackener Single...hat mit dem Stoma nix zu tun...es passte einfach nicht so richtig...tja und nun wäre es natürlich auch schön sich mal wieder neu zu verlieben irgendwann...ich bin gespannt :kiss:

Die Smileys hier sind ja süß :gutGemacht:

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Neuling Ileostoma

Beitrag von doro » 30.05.2013, 19:01

Hallo Sunflower84,
Du klingst ja wie neugeboren :gut: Ich finde es spitzenmäßig, wie Du Dich bereits auf Dein Stoma eingestellt hast.Da bleibt kaum noch Platz für gute Ratschläge :D
Hoffentlich wirst Du nun auch von den Rat suchenden gelesen, die vor der Wahl stehen, Stoma oder weiter Schmerzen, Schübe ohne Ende und endlose Klo-Rennerei.
Du machst Mut - finde ich TOP :gutGemacht:
Weiterhin viel Erfolg mit der Reha UND natürlich auch, bei der Suche nach dem richtigen Partner.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Neuling Ileostoma

Beitrag von Sunflower84 » 31.05.2013, 17:04

Sagt mal Ihr Lieben...wie ist das eigentlich mit Alkohol?

Vertragt ihr Alkohol?

Ich hab gestern Abend mal ein Glas Cola getrunken zum Probieren...war nix...also gut vertragen...ansonsten trinke ich viel Tee oder stilles Wasser, Malzkaffee oder koffeinfreien Kaffee.

Morgen Abend treffe ich mich mit ner Freundin und wollte ganz gern mal wieder nen Aperol Spritz oder Wodka/Cola trinken...ich denke bei einem Drink dürfte doch eigentlich nix passieren :ratlos:

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Neuling Ileostoma

Beitrag von Hanna70 » 31.05.2013, 17:26

So lange Du noch auf zwei Beinen und ohne zu schwanken die Toilette findest, passiert gar nix! :D

:prost: viel Spaß und lass es Dir schmecken!

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Neuling Ileostoma

Beitrag von snoopy66 » 31.05.2013, 17:35

Hallo Sunflower,

probieren geht über studieren :D
Lass es dir schmecken :prost:
Schlimmstenfalls ist der Büttel schnell voll ;)

LG snoopy :winke:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Neuling Ileostoma

Beitrag von doro » 31.05.2013, 18:38

[quote="Hanna70"]So lange Du noch auf zwei Beinen und ohne zu schwanken die Toilette findest, passiert gar nix! :D

:prost: viel Spaß und lass es Dir schmecken! [/quote]
:uups: :uups: :ichKannsNichtGlauben: :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: