von snoopy66 » 04.04.2013, 12:48
Hallo Alinia
Das ist ja schon mal super das dein Mann zuhause ist.
Zu Deiner Frage: wie Sabrina schon sagte haben die Versorger in der Regel Stomatherapeuten unbedingt nachfragen .Der Stomatherapeut ist besonders in der ersten Zeit sehr wichtig.
In der Regel schließen die Kassen mit Versorgerfirmen Verträge ab.Die Kasse gibt dir Auskunft und du kannst frei wähhlen.Sollte dein Mann Privat versichert sein würde ich auch dort nachfragen wie das läuft.
Deinem Mann gute Besserug und euch beiden alles gute
Snoopy66
von Citröen-C1 » 07.04.2013, 14:32
Hallo!
Auch ich bin Stomaträgerin und erst 25 und betroffen...Kann es am besten nachvollziehen,wie es Ihrem Mann geht.
Das mit den Geräuschen hängt auch viel von der Ernährung ab. (z.B. Blähende Lebensmittel) geben sehr viele Geräusche.Habe aber auch so das Problem,da mein "Spucki" so nenn ich ihn, sehr redebedüftig ist.Habe ein einteiliges System von der Firma Dansac mit Filter,aber es bläst sich trotzdem auf,vorallem nachts muss ich mir den Wecker stellen,damit der Beutel nicht undicht wird. (kleiner Tipp: den Beutel nicht zu voll werden lassen auch nicht zu dick werden lassen mit der Luft,dann hält der Beutel länger)
Ich hab es auch mit der Hockstellung auf Toilette probiert.Ist bei mir auch unmöglich.Habe mir angeeignet einen Gefrierbeutel zu nehmen,es da abzulassen und in einen schwarzen Müllbeutel zu entsorgen...geht schnell und einfach,vorallem die kleidung bleibt sauber!
Wegen einem Stomagürtel kann ich auch ein Tipp geben so hab ich es gemacht.Solche Gürtel sind ja nicht gerade billig...
Ich bin zu meinem Sanitätshaus gegangen und hab mir ein Kostenvoranschlag machen lassen für einen Gürtel für den Alltag sowie einen um auch mal ins Schwimmbad gehen können.Bin damit zu meinem Hausarzt der hat ein Rezept dafür aufgeschrieben mit Artikelnr.. Bin damit zu meiner Krankenkasse und die haben es genehmigt und ich hab keine Kosten...Wären sonst 176€ gewesen für beide Gürtel,die man sich sparen kann.Vorallem viel trinken ist wichtig!!!
von Momo2202 » 07.04.2013, 16:39
Hallo Alina,
erst mal "Hallo" hier im Forum.
Man könnte sich auch noch normal auf die Toilette sitzen, aber ganz nach hinten rutschen, und zwischen den Beinen in die Schüssel entleeren....
Da schon viel beantwortet wurde, möchte ich nur noch schreiben, das der Schalldämpfer für Ileo nicht geeignet ist... Ein Ileo arbeitet oder "spuckt" immer, im gegensatz zum Colo
Lg
Anita
von Alinia » 07.04.2013, 17:05
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Wir kommen eigetlich immer besser zu recht. Die Geräusche sind auch nicht mehr so häufig. Mein Mann hat es jetzt auch seinen Kollegen gesagt, damit entfällt da auch die unangenehme Situation.
Bis jetzt sieht die Haut um die Versorgung auch super aus. Hoffen wir mal das das so bleibt. So lange kümmern wir uns jetzt selber drum und würden einen Stomatherapeuten nur anfordern wenns Probleme gibt.
von jettchen » 07.04.2013, 20:02
Hallo,
ich habe u.a. ein Colostoma, aber ich könnte mir denken das das auch bei einem Ieostoma fuktioniert. Wegen der Blähungen. Ich mache dann ein ganz klitzekleines Bißchen den Beutel von der Platte ab und dann natürlich sofort wieder fest drauf, so kann Luft raus.
Viele Grüße Jettchen
von Webkänguru » 08.04.2013, 11:07
Hallo Alinia,
das mit der vielen Luft wird sich noch etwas geben, die OP ist noch nicht lange her und der Darm nimmt einem den ganzen Stress noch etwas übel. Er ist sozusagen sehr nachtragend
Der Vertreter, der da zu euch nach Hause kommt, ist ein Stomatherapeut (oder Therapeutin) oder zumindest eine eingewiesene Fachkraft. Das ist dann auch euer direkter Ansprechpartnwer in der ersten Zeit, bis ihr mit allem klar kommt. Danach benötigt ihr Hilfe eigentlich nur, wenn es Probleme mit der Stomaversorgung gibt, aber da wisst ihr dann, wen ihr ansprechen könnt.
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe