Neu hier? | schnell registrieren!

Neuling und ein paar Fragen... – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Neuling und ein paar Fragen...

Beitrag von Alinia » 01.04.2013, 21:14

Hallo an alle,
mein Mann hat sein Ileostoma erst seit einer Woche, wegen Kolektomie bei Colitis ulcerose. Wir haben auch schon viel raus bekommen aber ich hab doch noch ein paar Fragen:

Wie macht ihr das wenn ihr den Beutel entleert? Mein Mann hat jetzt ein zweiteiliges System, was auch bis jetzt gut passt. Habt ihr zu Hause einen Becher von dem ihr es dann in die Toilette tut und wie läuft das auf öffentlichen Toiletten oder bei der Arbeit? Neben die Toiletten knien kann ja wohl nicht die Lösung sein, oder?

Im Moment fördert das Stoma natürlich noch sehr viel und wir finden das der Beutel sich so stark unter der Kleidung abzeichnet wenn er etwas voller ist. Wäre dafür ein Stomagürtel sinnvoll? Damit der Beutel besser anliegt?

Im Moment kommt noch relativ viel Luft, was einerseits zu etwas unangenehmen Geräuschen führt und zweitens den Beutel so aufpustet. Bleibt das bei der Luft? Und gibt es da abhilfe um die Luft raus zu lassen. So ne Art Filter oder Ventil? Und ich hab auch mal was von nem Schalldämpfer gelesen. Macht das Sinn bei Ileostoma?

Vielen Dank für eure Hilfe

Alinia

kein Profilfoto
Alinia

Mitglied

Beitrag von Ghetti » 01.04.2013, 21:53

Hallo und Willkommen :glueckWuenschen:

Einfach auf das Klo setzen, wie sonst auch, Beine breit machen und laufen lassen ;)
So hatte ich es immer gemacht ;)

Zu deinen anderen Fragen, können dir andere sicher besser Antworten :D

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 01.04.2013, 21:59

Hallo Alinia und Gruß auch an deinen Mann :winke: ,

Herzlich Willkommen hier im Forum

also die vollen Beutel (bei einem 2-teiligen, geschlossenen System) werden im Haushaltsmüll entsorgt (üblicherweise diskret in einem schwarzen kleinen Müllbeutel, der bei einigen Versorger auch kostenfrei mitgeliefert wird). Dein Mann hat doch bestimmt - da er ja ein Ileostoma hat - Ausstreifbeutel. Die werden normalerweise direkt im WC entleert. Über die eigentliche Methode des Entleerens gibt es hier im Forum die verschiedensten "Stellungen" :aah: .

An das Abzeichnen des Beutels müsste ihr euch wohl oder übel daran gewöhnen. Das "Material" braucht halt seinen Platz und wo soll es denn sonst hin :aah: . Kaschieren kann man das höchstens mit etwas weiterer Kleidung.

Das mit dem Aufblähen wird eigentlich mit einem Filter gelöst. Hat euer System kein Filter?!?
Die Geräusche ansich sollten aber mit der Zeit weniger werden - die OP ist ja auch erst ne Woche her!!! Gute Erfahrungen - in Sachen "Geräuscheliminierung" - habe ich mit Neoprenstomagürtel gemacht. Gerade beim Einkaufen oder auch generell hat er mir gute Dienste geleistet.

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Alinia » 01.04.2013, 22:07

Hallo und vielen Dank für die Antworten,
ja das mit den Stellungen wär dann interessant. Ich versuchs nochmal mit der Suchfunktion. Aufs Klo setzten wird bei ihm nicht klappen weil der Beutel recht weit oben sitzt und halt über dem Bein.

Er hat bis jetzt ein System von Coloplast. Da ist kein Filter dran, haben wir jedenfalls noch nicht bemerkt. Wir treffen uns aber morgen mit der Stomafrau vom Krankenhaus. Da frag ich nochmal nach.

Ich hatte erst gedacht so was zu besorgen: http://www.life-care-products.de/produkte-herren.html
Ist Neopren den angenehm zu tragen? Oder schwitzt man da viel drunter?

kein Profilfoto
Alinia

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 01.04.2013, 22:15

Hallo Alinia :winke:
Da gibst einige Möglichkeiten.Das kommt drauf an was ihr für ein System benuzt.Ich hatte die gleichen Probleme Ich hab einiges ausprobiert und eine Lösung für mich gefunden.Das jetzt alles aufzuzählen währe ein bisschen viel.Wenn ihr Intresse habt können wir ja über die pn schreiben
Last euch nicht entmutigen :troesten:

LG Snoopy66 :roseSchenken:

Dez. 2011 Bridenileus mit Komplikationen (Darm löchrig wie ein Sieb) Sigmateilresektion endständiges Ileo-und Colostoma
Jan 2013 RV Ileostoma jetzt nur noch Colostoma

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Hanna70 » 01.04.2013, 22:28

Hallo Alinia,

erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum! :roseSchenken:

Wie Du es beschreibst, ist das Stoma Deines Mannes wahrscheinlich ähnlich wie bei mir angelegt. Auch bei mir reicht der Auslass des Beutels nicht bis zwischen die Beine.

Ich setze mich quer auf die Toilettenbrille (ähnlich wie im Damenreitersitz ;) ) und leere den Beutel praktisch an Hüfte und Oberschenkel vorbei. Man muss ein wenig jonglieren, um dabei das Gleichgewicht zu halten und die Kleidung weghalten, aber das ist reine Übungssache. :D Ich muss dabei nicht mal den Slip ausziehen. Geht alles sauber drunter weg. :)

Gegen die Beule an der Seite hilft nur: Beutel leeren! Wenn er die Beule "wegpresst" löst sich ganz schnell die Platte! :aah:

Wegen des Filters, Gürteln usw. fragt morgen erst mal die Stomatherapeutin.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 01.04.2013, 22:28

Hallo Alinia,

ich hab von Life-Care einen Schlauch (Tube). Also ohne Tasche oder so. Das Material ist außerordentlich weich und dehnbar. Mit schwitzen unter dem Schlauch hab ich keine Probleme - ich trage das Teil eh über einem Funktionsshirt!!!

LG :glueckWuenschen:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von snoopy66 » 01.04.2013, 22:37

Hallo Alinia
Ich habe auch ein System von Coloplast benutze zur Zeit Ileo-Tagdrainage Beutel anders kriege ich die Menge nicht gehändelt.Außerdem läßt sich der Beutel unkomplieziert leeren auch wenn das Stoma ungünstig sizt.
Um den Bauch zu entlasten trage ich von stoma na und den neoprengürtel für Ileostoma mit Känguru Tasche .Damit fühle ich mich sicher und kann mich prblemlos unter Menschen wagen.
SPrecht mit eurer Stomatherapeutin die kann euch bestimmt auch helfen

LG auch an Deinen Mann Snoopy66 :winke:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Alinia » 02.04.2013, 21:13

Hallo,
mein Mann durfte heute aus dem Krankenhaus raus und wir sind wieder glücklich zu Hause :o)
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Beutel von Coloplast haben auch Filter und mit dem Gürtel schauen wir jetzt mal.

Jetzt noch ne Frage: die Stomatherapeutin aus dem Krankenhaus hat uns jetzt für Freitag einen Termin bei einem Vertreter von einem Versorger vereinbart, da bestellen wir dann die erste Portion Platten und Beutel. Habt ihr auch nur so jemanden oder braucht man dazu noch eine richtige Stoma Therapeutin. Das sind doch oft richtige Schwestern mit Zusatzausbildung und nicht "nur" Vertreter oder?

Viele Grüße
Alinia

kein Profilfoto
Alinia

Mitglied

Beitrag von Sabrina1 » 04.04.2013, 11:49

Die Versorger haben in der Regel auch immer eine Stomatherapeutin,die sollte anfangs auch regelmäßig einen Blick auf das Stoma werfen.

LG

Sabrina

Man kann sich auch verkehrt auf die Brille setzen!

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: