Neu hier? | schnell registrieren!

Neuling und sehr verwirrt – Seite 14

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
772 Beiträge • Seite 14 von 781 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 78

Neuling und sehr verwirrt

Beitrag von Häslein » 15.12.2012, 22:55

Wenn Du Dich überwinden musst, den Beutel zu leeren, ziehe Dir Handschuhe an. Die Pflege kann Dir eine Packung geben.

Zur Geruchsverbesserung der Raumluft kann man ein Raumspray nehmen oder sich ein Bronchialbalsam unter die Nase reiben. Hilft am Anfang meist gut. Später gewöhnst Du Dich besser daran und man kann den Geruch der Verdauung auch mit entsprechenden Nahrungsmitteln eindämmen oder gar verschwinden lassen

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von birgit40 » 15.12.2012, 22:57

hallo jasmin ......ja ja dieser geruch ..... mich hat das eigentlich nur gestört für meine bettnachbarin ......für die war es immer schlimmer als für mich !!

wo ich damals mal zurückverlegt wurde da hatte ich eine ältere dame auf meinem zimmer die hatte gerade ein stoma bekommen ............. das hat so gestunken ........aber ich kannte diesen geruch ja und habe sie dann getröstet !!
glaub mir der mensch gewöhnt sich an alles !!!!! ist so !!

mach dich nicht verrückt , lass alles auf dich zu kommen !! wir können alle auch mit beutel ein schönes leben , leben !!!

wünsch dir ganz schnelle genesung !!!! das wird schon !!!

liebe grüsse birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von birgit40 » 15.12.2012, 23:01

@ häslein :super: :super: :super: :super: .........ja das hatten mir die schwestern auch gegeben dieses balsam , war echt super !!! einfach unter die nase reiben und dann riecht das angenehm und übertönt den geruch von fekalien !!!

l.g. birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von jasmin86 » 15.12.2012, 23:36

Hattet ihr auch dorekt über fem stoma den bauch dicker als an der anderen seite?und mir ist ja garde was passiert ich lag auf der seite und musste niesen und konnte den bauch nicht festhalten,ist sowas schlimm den jetzt habe ich da ein druckgefühl wie wenn was von innen drückt

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Beitrag von zwerg » 15.12.2012, 23:46

[quote="jasmin86"]Hattet ihr auch dorekt über fem stoma den bauch dicker als an der anderen seite?[/quote]

Das wird alles noch ein bißchen angeschwollen sein?! Du wirst dich auch wundern, wie klein dein Stoma nach einer Weile wird ;) , wenn ich jetzt dran denke, wie groß ich meine Platten nach der OP ausschneiden mußte :uups: :aah:

[quote="jasmin86"]und mir ist ja garde was passiert ich lag auf der seite und musste niesen und konnte den bauch nicht festhalten,ist sowas schlimm den jetzt habe ich da ein druckgefühl wie wenn was von innen drückt[/quote]

passiert mir auch manchmal :troesten: das Druckgefühl wird sicher bald wieder nachlassen

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von birgit40 » 15.12.2012, 23:49

hallo jasmin !!

bei mir war es auch dicker über den stoma , ist ja noch alles geschwellt nach der op !! mit dem niesen , denke ich mal hast du deine bauchdecke angestrengt , alles normal !!!

du bist ja gerade mal ein paar tage aus dem op ........... ich finde es super das es dir schon so gut geht !! manche liegen, nach so einer op , noch wochenlang auf intensiv !! jetzt geh ruhig schlafen und mach dir keine sorgen !! alles wird gut !!!

küsschen birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von jasmin86 » 16.12.2012, 09:47

Ich wende mich nochmal an euch.
Hattet auch als ihr das stoma hattet stuhlgang normal unten raus?
ich habe seid heute druck als muss ich und die schwester meinte dann auf klo das kann sein das da noch was kommt

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 16.12.2012, 10:29

Hallo liebe Jasmin :troesten: ,

ich zitiere und kopiere mich einfach mal selber:
---------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich davon ausgehe, dass du noch einen Rest Mastdarm inkl. Rektum, d.h. das Ganze eben als "Hartmannstumpf" (d.h. Ileostoma ist nach außen verlegt - endständig und der "Rest" wird an der Schnittstelle verschlossen und verbleibt im Bauchraum) angelegt ist - so ist dein beschriebenes Gefühl "auf die Toilette gehen zu müssen" ganz normal. Dieser Rest, der sich noch am Schließmuskel anhängt ist ja noch Intakt und macht halt was er machen soll - er verdaut - in diesem Fall halt abgesonderte Epithelzellen. Und diese wollen halt auch nach außen befördert werden :) .

Bei einer doppelläufigen Anlage des Ileostomas ist ja der Restdarm mit dem Stoma noch verbunden. Üblicherweise entleert der Dünndarm sich ja in den Beutel. In manchen Situationen kann es vorkommen, dass ein Teil des Stuhls sich an dem Beutel vorbeimogelt und dann nimmt er halt seinen gewohnten Gang und endet ebenfalls am Rektum, sprich - du hast "Stuhldrang" :verlegen1: .

----------------------------------------------------------------------------------
war einfach zu faul zum Schreiben :aah: .

Welche Variante bei dir nun gemacht worden ist (es gibt auch noch ein paar andere, aber das sind wohl die zwei meistangewandten!) kannst du ja mal bei einer Visite :arzt: oder bei deinen Kranken- :schwester: nachfragen. Also alles im normalen Bereich :winke:

Ganz ganz viele Genesungswünsche :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Bag-Owner » 16.12.2012, 10:45

[quote="jasmin86"]...und mir ist ja garde was passiert ich lag auf der seite und musste niesen und konnte den bauch nicht festhalten...[/quote]

Hey Jasmin :winke: ,
hab noch was vergessen, was vielleicht noch gar nicht angesprochen wurde!!!

Egal ob du Niesen, Husten, Nase putzen (ok, mit einer Hand etwas schwierig :aah: ) oder sonstiges...

versuch bitte immer die Hand als Gegendruck aufs Stoma zu legen.
Erstens ist es einfach weniger schmerzhaft (generell) und zweitens reduzierst du dabei das Risiko eine Hernie (Bruch) zu bekommen. Gerade bei Stoma-Träger ist dies besonders wichtig, da ja der Bauchmuskel durchtrennt wurde (wegen des Stomaaustritts) und somit das Risiko für uns noch höher ist :frieden:

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von jasmin86 » 16.12.2012, 12:48

Der darm wurde an die bauchdecke genäht und dann geöffnet und die meinten auch da kann mal etwas vorbei laufen und nimmt den normalen weg aber wiso habe ich ein stoma wenn das andere funktioniert.
ich habe leider gestern geniest ohne fest zu halten aber die meinten ist nicht schlimm.
Ich habe auch heute druck genau am stoma aber die meinten nicht schlimm weil es auch noch dick über dem stoma ist

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Antwort erstellen
772 Beiträge • Seite 14 von 781 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 78

Sortiere nach: