von Bag-Owner » 16.12.2012, 13:24
Hallo Jasmin ,
bei dir wurde bestimmt ein doppelläufiges Ileo-Stoma angelegt, dass eben vorübergehend gemacht wurde um deinen Darm genügend Zeit zu geben sich zu erholen und eine evtl. bestehende Entzündung abklingen zu lassen.
Du hast ja mal von einer floriden hochgradigen Entzündung im terminalen Ileum geschrieben. Dann wurde wahrscheinlich bei dir auch gleich die Ileozökalklappe (Übergang vom Dünndarm zum Dickdarm) mit entfernt. Wenn dies die einzige Baustelle war, die Entzündung abgeklungen ist und sich dein Darm erholt hat wird man bestimmt über eine Rückverlegung nachdenken können.
Dass da Stuhl in den Restdarm übergehen kann und das Weite über deinen normalen Ausgang sucht , ist dann nicht weiter schlimm.
LG
Bag-Owner
von jasmin86 » 16.12.2012, 13:39
Und wad ist der druck?ich dachte man merkt das stoma nicht aber bei mir fühlt es sich so an als will es sich rausdrücken ganz komisch dachte schon es ist verstopft aber es kommt alles raus ich habe jetzt auch so ein gürtel
von temperence » 16.12.2012, 13:47
Hallo Jasmin,
dieser Druck ist nicht so ungewöhnlich, ich hatte kurz nach der OP immer das Gefühl, meine ganzen Eingeweide rutschen runter, wenn ich aus dem Bett gekrabbelt bin. Naja und Niese oder Husten, autsch; ich bekam kurz nach OP auf Station so eine "Inhalationsanwendung", ich sollte ordentlich abhusten Suuuuuuuuuuuper Idee, Leute, echt! Na, ging um Lungenentzündung vorbeugen, aber das war heftig, das hab ich Tage gemerkt... Ist wie Muskelkater Sowas merkst Du vielleicht auch gerade, bzw. Du merkst, wie der Darm arbeitet - normal, wenn Du ein bisschen was gegessen hast - das sind Darmbewegungen, die Du spürst, das ist noch Schwerstarbeit für den Darm, weil noch viel in Unordnung ist, das merkt man normal nicht mehr.
Und was die "normale Ausscheidung" zusätzlich angeht, das ist in erster Linie Schleim; der Restdarm arbeitet, das kommt ab und an raus; ich musste mir letzte Nacht erst wieder was Frisches anziehen, ich kann es leider nicht immer kontrollieren, weil es halt nur dünnflüssiges Sekret ist, dafür war meine Vorerkrankung zu lange unbehandelt Egal, das ist eine von Dutzenden Nächten gewesen, in denen ich normal 8 Stunden durchschlafe
Frag ruhig den Ärzten und Schwestern auch ein Loch in den Bauch, das hilft Ich hab die Stationsärztin mal antreten lassen, weil ich so ein Ziehen in der Leiste hatte - ich wollte wissen, ob der Blinddarm sich entzündet haben könnte
Gruß Lucia
von Ghetti » 16.12.2012, 13:48
Vielleicht ist Stuhl dahinter, der sich dahinter "bewegt". Nur etwas fester.
Zumindest hatte ich dann immer etwas Druck, wenn es fester war
von jasmin86 » 16.12.2012, 20:01
Ich muss jetzt seid den ersten tagen sagen ich denke nicht das ich mit dem beutel klar komme den ich renne so auch jede std auf klo leerrn
dann der geruch die angst das es ab geht hatte ich ja jetzt oft
dann kann ich nicht auf der seite schlafen und es juckt so doll um die platte
von zwerg » 16.12.2012, 20:16
[quote="jasmin86"]Ich muss jetzt seid den ersten tagen sagen ich denke nicht das ich mit dem beutel klar komme den ich renne so auch jede std auf klo leerrn
dann der geruch die angst das es ab geht hatte ich ja jetzt oft
dann kann ich nicht auf der seite schlafen[/quote]
Das spielt sich ein wirklich!
Du mußt eben nur die Situation annehmen, je mehr man sich dagegen wert, umso mehr Probleme wird man auch haben.
[quote="jasmin86"] ... und es juckt so doll um die platte[/quote]
lass bitte jemanden draufschauen ... das klingt wie eine allergische Reaktion
von Skyfire » 16.12.2012, 20:21
Hallo Jasmin,
beruhige dich erst einmal.
Du wirst mit deinem Stoma erst mal klar kommen MÜSSEN, ob du willst oder nicht. Oder willste nicht das dein Darm abheilt? Nächste Option wäre, Sarg bestellen! Willste das? Man kann an Crohn sterben (sorry ist knallhart geschrieben, aber hängen lassen als Mami und als junge Frau, geht gar nicht, also Kopf hoch!!)
Als 2 tes. Die Beutel im Krankenhaus, da musste durch, das sind die miesesten Filter die du bekommen kannst. Die halten keine Gerüche fern, nein sie geben sie Dir in der vollen Breitseite. Raumspray läßt grüßen!! Sobald du die normalen Beutel bekommst, die man dir zukommen läßt zuhause, wirst du ganz selten mal einen Duft abbekommen!! Versprochen
3. Du bist gerade erst vor ein paar Tagen operiert worden, das du dich noch nicht so hinlegen kannst wie du das möchtest, sondern dein Körper dir das vorgibt wie du dich hinzulegen hast, das ist auch vollkommen normal. Dein Bauch ist von innen Wund. Klar das dies noch nicht ausgeheilt ist.
Ich bin nun am 2 November operiert worden. Ich habe momentan auch noch die unmöglichsten Schlafstellungen und drehe und wende mich 25.000 mal in der Nacht
Wenn es um die Platte juckt, kann es sein, das die Haut noch gerötet ist. Hier hilft eine gute Pflege der Haut mit Hautschutzcreme z.b. von Coloplast ..
Jasmin, das ist alles noch neu für dich. Geb deinem Körper und deine Seele ein wenig Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen und auch zu genesen. Das dauert halt. Man sagt, das es bis zu einem 1/2 Jahr dauern kann bis der Körper alles überstanden hat, also genesen ist, wenn die OP normal verlaufen ist.
Ein Stoma zu haben ist nicht das dollste der Welt, da brauchen wir uns alle nichts vormachen. Aber heyyyyyyyyyyyyyyy wir leben und bekommen dadurch mehr Lebensqualität.
Wie gesagt, GEB DIR ein wenig Zeit!!!
von Bag-Owner » 16.12.2012, 20:27
Claudi,
zwerg natürlich auch
LG
Bag-Owner
von birgit40 » 16.12.2012, 20:35
@ claudia !!!:guterBeitrag:
@ jasmin , gib deinem körper die zeit sich daran zu gewöhnen , das jucken deiner haut sofort deiner stoma schwester sagen , du brauchst warscheinlich ne andere versorgung ( sprich platte ) !!!
liebe grüsse birgit
von jettchen » 16.12.2012, 20:46
Hallo,
jemand hat mal hier einen Tip gegeben, dass es
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe