Neu hier? | schnell registrieren!

Neuling und sehr verwirrt – Seite 17

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
772 Beiträge • Seite 17 von 781 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 78

Neuling und sehr verwirrt

Beitrag von Hanna70 » 17.12.2012, 00:01

Hallo Jasmin,

ich denke, Du solltest etwas mehr Geduld haben. Was hattest Du denn erwartet?

Du hast gerade erst eine OP hinter Dir, da wurde auch in Deinem Körper drin geschnippelt und genäht. Was Du äußerlich siehst, ist nur ein Teil der Veränderung. Drin in Dir hat sich viel mehr verändert und bis sich da alles wieder eingeregelt hat, das dauert eben etwas.

Alle hier mussten da durch und viele sind völlig unerwartet zu ihrem Stoma gekommen. Sie konnten sich nicht schon vorher damit auseinandersetzen, wie Du das konntest. Dass Dir vorher von falschen "Freunden" so viel dummes Zeug erzählt wurde, ist nun mal nicht zu ändern. Doch so langsam solltest Du zu der Erkenntnis kommen, dass Dir keine andere Alternative geblieben wäre.

Wenn Du es mit der Hilfe aus dem Forum nicht schaffst, etwas positiver über Deine Situation zu denken, dann sprich mit den Ärzten und bitte um psychologische Hilfe.

Ich denke da vor allem an Deine Kinder. Wenn Du mit Deiner Situation nicht klar kommst und möglicherweise noch im Selbstmitleid oder gar in Depressionen versinkst, ist das für Deine Kinder nicht gut.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du es bald schaffst, aus Deiner ängstlichen und negativen Stimmung herauszufinden. Wenn es Dir hilft, dann schreib sie hier auf, aber such auch mal selbst nach positiven Aspekten und gib nicht gleich auf, wenn mal etwas nicht auf Anhieb klappt.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Nordwind » 17.12.2012, 02:18

Hallo Jasmin,

ich habe mein Stoma auch noch nicht sehr lange und kenne deine momentane Situation nur zu gut.
Ich war in der Klinik völlig überfordert und war mir eigentlich sicher, dass schaffe ich nie.. und ich wollte auch nicht. aber zu Hause ist es was ganz anderes. Man ist in seiner vertrauten Umgebung und das hat mir etwas Sicherheit gegeben.
Ja es nervt, ständig am Anfang den Beutel zu leeren, aber das spielt sich ein. Ich habe auch schlecht die Geduld aufbringen können, aber uns bleibt ja gar nix anderes übrig.
Ich habe im Krankenhaus auch immer den "Geruch" wahrgenommen, aber ich war die einzige. Meine Freunde, die mich besucht haben, haben nie was gerochen (und da sind einige dabei, die sehr empfindlich sind).
Mit der anderen Versorgung riecht man absolut nix!

Gib dir ein bißchen Zeit, dass alles erstmal zu verarbeiten. Du wirst mit der Zeit merken, dass man damit klar kommen kann. Sicher ist es "anders", aber es ist besser, sich damit zu arrangieren. Das habe ich auch feststellen müssen.
Ich liebe mein Stoma nicht gerade :aah: , aber es is nun mal da.
Und was ich fairerweise sagen muß, ich bin jetzt mehr auf Achse wie ich es vor dem Stoma war.

Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht!!

LG Tina

kein Profilfoto
Nordwind

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 17.12.2012, 09:27

[quote="Nordwind"]
Und was ich fairerweise sagen muß, ich bin jetzt mehr auf Achse wie ich es vor dem Stoma war.

Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht!!

LG Tina
[/quote]

Das sagen wir nicht nur die ganze Zeit, das ist eine Prophezeiung.. Ich sage niemals weis :D aber das ist eine Behauptung die nicht einfach nur mal eben so in den Raum gestellt wird von uns CED´lern ;)

Und wie ich finde, ist das ein riesen großer Vorteil, wenn ich nur an die Ausflüge denke die ich nicht tätigen konnte mit meine kleinen Kind damals, oder wenn ich sie gemacht habe, hab ich sehr oft zweit Klamotten mitgenommen, weil ich genau wusste, da geht was in die Hose.

Ich unterlaufe momentan auch ab und zu mal, muss noch den richtigen Dreh finden, weil Claudia meinte 10 kg abnehmen zu müssen (und hoffentlich kommen sie auch nimmer drauf :D ), aber das ist nichts im Gegensatz zu früher wo jeder genau sehen konnte da man in die Hose geschi.... hat ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von temperence » 17.12.2012, 10:07

[quote="Skyfire"]

Das sagen wir nicht nur die ganze Zeit, das ist eine Prophezeiung.. Ich sage niemals weis :D aber das ist eine Behauptung die nicht einfach nur mal eben so in den Raum gestellt wird von uns CED´lern ;)
[/quote]

Und die ist in jedem Fall zuverlässiger als die der Maya ;)

An die glaub ich nicht, ich hab Weihnachtsgeschenke gekauft :D

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von jasmin86 » 17.12.2012, 11:19

Heute war die stomaschwester da und hat alles neu gemacht
und bissl erzählt ich soll keine pilze ananas nüsse spargel und orangen essen.macht ihr das auch so?ich habe auch gefragt weil stuhlgang auch aus der normalen öffnung kommt aber sie meinte normal weil sie nur eine brücke gemacht haben und da kann auch wad vorbei laufen.aber wenn das so ist dann ist der rest ja nicht stillgelegt und kann sich erholen oder

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 17.12.2012, 11:26

Hi Jasmin,

klar kann der stillgelegte Darm sich erholen. Hauptsächlich werden eh nur der schleim ausgeschieden den der Darm produziert. Denn er hört ja nur weil er stillgelegt wurde, nicht auf zu arbeiten. Das wäre auch fatal!!!

Ich gebe Dir von meiner Seite ein Beispiel.

Ich wurde 2009 operiert, genau dieselbe OP die du hattest (allerdings hatte ich so einige Komplikationen und wurde hinterher noch 2 mal innerhalb von 3 Wochen operiert!!).. aber ich brauchte dadurch das der Darm stillgelegt wurde, keine Medikamente mehr. Die Blutwerte stabilisierten sich als hätte ich keine Erkrankung. Die Fisteln die ich hatte heilten ab. (ich rate allerdings niemanden an der MC hat, das er die Medikamente einfach so absetzt, ich bin volles Risiko eingegangen, heute würde ich so einiges anders machen ala Medi´s :verlegen1: )

Wenn das kein Erfolg auf der ganzen Linie war, dann weiß ich es auch nicht. Dauerte circa ein halbes Jahr. Dann kam die geplante große OP (freiwillig wohlgemerkt!!!) ich wurde rektumamputiert.

Und das mal ab und zu ein wenig Stuhlgang von dem arbeitenden Darm in den stillgelegten Darm rüberschwappt, ist doch n gutes Zeichen :) , dann siehste das der Darm an allen Stellen arbeitet ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von charla » 17.12.2012, 12:50

Hallo, Jasmin!

Wegen dem Essen:
Zu Pilzen und Spargel kann ich nichts sagen - weil mag ich nicht. :daumenRunter:
Orangen filetiere ich, manchmal sieht man trotzdem diese kleinen Bläschen wieder. :augenRollen: Mandarinen machen mir wiederum nichts aus. :ratlos:
Ananas schneide ich sehr klein, gegen die Faser, und kaue sie genau wie Nüsse möglichst gut durch.
Ich hab auch erst alles einmal in kleinen Mengen probiert.
Also: ganz vorsichtig versuchen. :daumenHoch:
Viel Glück!
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Beitrag von Nordwind » 17.12.2012, 12:51

Hallo Jasmin,

also essenstechnisch gibt es ein paar Lebensmittel, die man eher streichen sollte. Die Sachen die deine Stomaschwester erwähnt hat, gehören dazu. Bei Spargel sind es die Fasern, bei Orangen die Haut, die dann nicht gut verdaulich sind und das Stoma verstopfen können. Pilze werden eigentlich gar nicht verdaut. Ich esse sie aber trotzdem, halt nur ganz klein geschnitten und kauen, kauen, kauen.
Bei Tomaten, Paprika, Trauben ist es auch besser, die Haut zu entfernen.

Was aber ganz wichtig ist, du mußt alles sehr gut kauen.

Also im Großen und Ganzen kann man fast alles futtern.

LG Tina

kein Profilfoto
Nordwind

Mitglied

Beitrag von zwerg » 17.12.2012, 12:55

[quote="Nordwind"]Bei Spargel sind es die Fasern, bei Orangen die Haut, die dann nicht gut verdaulich sind und das Stoma verstopfen können. Pilze werden eigentlich gar nicht verdaut. Ich esse sie aber trotzdem, halt nur ganz klein geschnitten und kauen, kauen, kauen.
Bei Tomaten, Paprika, Trauben ist es auch besser, die Haut zu entfernen.

Was aber ganz wichtig ist, du mußt alles sehr gut kauen.

Also im Großen und Ganzen kann man fast alles futtern.

[/quote]

:gut: sehe ich auch so

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 17.12.2012, 13:02

Hi,

also seitdem ich mein Ileo habe und der angeblich ja noch nie vom Crohn angegriffen worden ist und dort auch keine Vernarbungen sein dürften .. ach ich futter bis auf Nüsse und Körner alles. Nüsse und Körner deswegen nicht, weil sie sich unter die Platte hebeln und dann hab ich die Dinger unverdaut am Bauch rumhängen, aber nicht im Beutel sondern dort wo man es vermeiden möchte :D

Aber kauen kauen kauen und viel trinken. Mindestensssssss 2 bis 3 Liter am Tag bei einem Ileostoma!!!!

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
772 Beiträge • Seite 17 von 781 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 78

Sortiere nach: