Neu hier? | schnell registrieren!

Neuling und sehr verwirrt – Seite 21

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
772 Beiträge • Seite 21 von 781 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 78

Neuling und sehr verwirrt

Beitrag von temperence » 18.12.2012, 16:01

[quote="Ghetti"]Nach Pommes ist es aber auch immer ein"herrlicher" Fettgeruch im Beutel :D [/quote]

Ich find das Ergebnis von Taco-Chips mit Käse-Dip auch sehr beeindruckend :D Ich glaub, die Fliesen im Bad waren nicht immer farblos ;)

Jasmin, als "offizielle Freigabe" hatte ich gewertet, als ich den Bestellzettel "Menue" bekam und mir zum Frühstück Brötchen, Nutella, Kakao und Wurst hab liefern lassen ;) Okay, die gewünschte Butter hab ich nicht bekommen, aber Schmelzkäse... Da waren die Klammern aber schon raus, wobei, ich war mit 16 Tagen ab OP auch lange eingesperrt - ergo mussten die mich amüsieren ;)

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von jasmin86 » 18.12.2012, 17:48

Ich habe grade eine broschüre gelesen da gibt es so bauchbandagen si breite gürtel für den bauch ich glaube sowas kaufe ich mir zum stützen

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Beitrag von jasmin86 » 18.12.2012, 18:08

Und was mich mal interessiert alle schreiben "wenn ich es vertrage"und wenn nicht was passiert dann gibt es dann komplikationon das ich wieder ins kh muss?

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Beitrag von birgit40 » 18.12.2012, 18:37

nö glaub ich nicht , du wirst dann sicher ein paar blähungen haben oder dich auch mal übergeben ;) ;) ;) so wars bei mir zumindest , bin auch nicht deshalb gleich zum dok gerannt !!nach fast einem jahr ging es mir auch mal so ( ich hatte weisse bohnen probiert und das war gaaaaaaar nicht guuuuuuut !!! :daumenRunter: :daumenRunter: :daumenRunter:

also mach dir keine sorgen , haupsache das stoma fördert !!! ;) ;) ;) ;) ;)

liebe grüsse birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Skyfire » 18.12.2012, 18:41

Hi Jasmin,

mal den Teufel doch erst mal nicht an die Wand :aah: :aah: , dann würde es eine Blockade geben. Blockade gleich Krämpfe und könnte zum Darmverschluss führen (KÖNNTE!!!!) wenn du aber GUT KAUST und dabei das Trinken nicht vergisst, dann passiert sowas recht selten.

Ich persönlich behelfe mir dann (wenn denn sowas mal vorkommt!! Wie gesagt WENN!!!) mit einer fettigen Brühe, 1 Liter so schnell wie möglich runner damit und der Darm läuft wieder. Wenn es drin bleibt und der Darm nicht fördert, kommts auf anderem Wege wieder raus. Sprich du würdest alles übergeben und dann solltest du ganz rasch ins Krankenhaus ..

Aber darüber würde ich mir keine Gedanken machen erst mal, sondern Kau gut und nehm die gut gemeinten Ratschläge von alten Hasen im Forum ruhig an. ;) ;)

Und leider kann es Dir niemand abnehmen, zu entscheiden was du ausprobierst. Denn jeder Körper reagiert anders. Was ich nicht vertragen kann, futtert Doro wie wild .. und was Doro verträgt da würde ich nach 3 Stunden im Krankenhaus liegen. Ist nun mal so das wir alle Individualisten sind. Aber es gibt halt Ratschläge, wie z.B. Spargelspitzen anstatt die ganze Stange Spargel zu futtern. Die Erfahrung hat uns gelehrt das viele Spargel halt nicht gut vertragen weil sie zu faserhaltig ist und da hat ja ein gesunder Mensch ja schon Schwierigkeiten das zu verdauen und alles was nicht gut verdaut wurde, kann der Darm auch nicht so gut transportieren wenn er eh krank ist.

Wie Doro schon schrieb, führe ein Essenstagebuch in der nächsten Zeit, wobei ich anmerken muss, das wird sich auch in der nächsten Zeit (weil du halt noch zu frisch operiert bist) noch ändern was du futtern kannst und was nicht.

Mit fettigem würde ich vielleicht noch ne Woche oder 2 warten. Aber wenn ich deine Gelüste so lese, alle Achtung, ich hätt das nach ner Woche OP alles Hochachtungsvoll wieder in die andere Richtung buxiert (ich hätte sowieso besser ne Magensonde bekommen müssen, wollt ich aber nicht!! Ich hab das so durchgestanden ;) , wer nicht hören will, der muss :D :D :uebel: , somit waren die Nierenschüssel mein ständiger Begleiter 1,5 Wochen lang)

Zur Bandage .. die muss man nicht unbedingt haben. Nur wenn man ganz schlechtes Bindegewebe hat, oder täglich oft schwer heben muss. In deinem Fall, da du ja noch einen kleines Kind zuhause hast, wäre es dann doch vielleicht angebracht, es sei denn du bist relativ gut trainiert. Wenn du natürlich Fitnesssport machen möchtest, würde ich persönlich mir eine zulegen. Es beugt einen Bauchdeckenbruch (Hernie) vor, kann sie aber auch nicht gänzlich verhindern!

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von birgit40 » 18.12.2012, 18:44

:super: :super: :super: :super: :super: @ claudia !!

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von kochmax » 18.12.2012, 18:49

Moin,
2 Antworten,

1x, so eine Bandage gibt dir etwas Sicherheit, verhindert bei dauerndem Tragen aber, das sich die Muskulatur wieder vernünftig aufbaut.

Wenn du was "falsches" isst, z.b. 20cm lange Spargelstangen oder übermorgen grob gehackten Grünkohl, wirst du mit größter Wahrscheinlichkeit, einen Stomaverschluß bekommen. Da legt sich ein Klumpen unverdauter Nahrung irgendwo vor den Stomasusgang und dann läuft nix mehr. :rotWerden:

Hat fast jeder von uns schon gehabt :D

Du merkst das durch starke Schmerzen und Krämpfe im Bauch, du wirst dich erbrechen müssen. Das ist dann kein Spaß :(

Deshalb sagen wir imer "kauen, kauen, kauen, kauen"!

Ob du damit ins Krankenhaus musst, ist deine Entscheidung! Man wird dir da, mit größter Wahrscheinlichkeit, ein Abführmittel der Richtung "Rohrfrei" geben und dich ins Bett legen, um am nächsten Tag sich noch was zu überlegen.

Das kannste auch zu Hause selber erledigen, besorg dir in der Apotheke Movicol. Wenn du empfindlich in Geschmackssachen bist, mit Schoko-Geschmack :zungeZeigen2:

Wenn du den Eindruck hast, das du falsch gegessen hast, nimmste 1 Beutel in Wasser aufgelöst, nach 2 Stunden nochmal einen und wenn das nix bringt noch einen, dann wird es sich hoffentlich lösen :)

Das Wichtigste ist, besonders jetzt "kauen, kauen, kauen, kauen"!
Es wird schon werden!
Gruß
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von doro » 18.12.2012, 19:20

Was ich nicht vertragen kann, futtert Doro wie wild .. und was Doro verträgt da würde ich nach 3 Stunden im Krankenhaus liegen.
Da werde ich ja direkt gezwungen :D zu antworten,ABER Du hast recht,3x auf Holz klopf,seit meiner Stomazeitrechnung hatte ich GsD, noch keine Blockade. :gut: und jaaa, ich wundere mich auch über die Riesen-Gelüste von jasmin86. Ich konnte die erste Zeit kaum an Essen denken, da brach ich bereits nach Uuuelzen auf.Wenn der Körper Dir dieses Signale gibt, bestelle Dir eine ordentliche Portion , wonach Dir gelüstet. Anschließend weiste Bescheid ;) :hmm:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von birgit40 » 18.12.2012, 19:50

@ :guterBeitrag: doro !!!

ich hab mich auch mal übergeben und mein stoma hat trotzdem gefördert !! man darf nicht immer davon ausgehen , das wenn einem mal schlecht ist , gleich ein darmverschluss vor liegt !! ich denke doro hat recht !! bestell dir was schönes !!

:super: :super: :super: :super: wenn du so appetit hast , ist das ein super gutes zeichen !!!!! ;) ;) ;) ;) ;) , achte darauf das das stoma fördert , dann ist alles gut !!!

:winke: :winke: :winke: :winke:

l.g. birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von jasmin86 » 18.12.2012, 19:56

Ja ich habe schon hunger auf viele sachen ich würde so gerne wenn ich hier raus bin nach subway aber wegen salat weiss ich nicht.
movicol hole ich mir schonmal vorsichtshalber "falls"mal was sein solltw

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Antwort erstellen
772 Beiträge • Seite 21 von 781 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 78

Sortiere nach: