von Nordwind » 19.12.2012, 10:14
Hallo Jasmin,
der Darm braucht auch seine Zeit, bis sich das alles eingespielt hat.
Du hattest ja gestern Nudeln, die machen das Ganze dicker.
Mach dir da keinen Kopf.
Bei mir hängt das immer davon ab, was ich esse, ob es dann flüssiger ist oder eben breiig.
Ich hatte die ersten drei Wochen das reinste Wasser im Beutel. Der hat einfach alles durchgejagt.
Eigentlich ist ja der Dickdarm für die Flussigkeitsresorbtion zuständig, jetzt muss der Dünndarm die Aufgabe übernehmen und das braucht einfach seine Zeit.
LG Tina
von Skyfire » 19.12.2012, 10:24
Hi Jasmin,
bei einem Ileostoma weiß man nie wie er sich im nächsten Moment verhalten wird, ich sprech da aus Erfahrung *lach*
Ich hab z.B. gestern Gyros mit Tzaziki gegessen. Fleisch dickt bei mir ein, ebenso macht es mir auch nichts aus Zwiebeln Gurken Quark als auch Knoblauch zu futtern. Alles kein Thema. Ich vergaß aber das Kaffee (sollte man meinen das es durch die Blase abgeht, neheeeeee Pustekuchen) treibt. Nun darfste mal .. Rate mal mit Rosenthal erraten was passiert ist?
Rischtischhhhhhhhhhhhhhhhh .. da kam nur Wasser mit kleinen Stückchen undefinierbares raus .
Du siehst, ein Tag ist nicht wie der nächste
von temperence » 19.12.2012, 11:37
Man hat echt ne Wundertüte aufm Bauch kleben, yo!
Aber mal ehrlich, eine CeD hält auch so manche Überraschung bereit... Jasmin, Du wirst nie verhindern können, dass Du mal das Falsche isst - erstaunlicherweise kann das "Falsche" auch mal das Richtige gewesen sein, das wechselt ärgerlicherweise auch. Egal, merkt man, also rein damit, kommt auch wieder raus; mit viel trinken während der Mahlzeit regt man die Darmbewegung übrigens an, mir hilft das, lieber flüssig als Klumpen im Bauch.
Du musst einfach Deine Situation so annehmen und die vielen Momente geniessen, in denen nix mehr schiefgeht - die paar, in denen dann was passiert, fallen im Vergleich nicht ins Gewicht, wirklich, es ist alles Übung und ein wenig Erfahrung Wenn Du Auto fährst, denkst Du dann auch über jede Bewegung, jeden Meter Strasse nach? Doch sicher nicht, weil Du instinktiv weißt, was Du tust!
Du bist aktuell ein Fahrschüler, für den an allen Ecken und Kanten Schilder stehen und bunte Lämpchen leuchten, dazu Schalten, rechts-vor-links und wie war das noch, wenn der RTW hinter einem auftaucht???? Das wirst Du nach der "Probezeit" nicht mehr sehen, und dann fährst Du mit dem Gedanken "lass mich da rein, Du Benz, Du, oller Hutfahrer!" in den dicksten Kreisverkehr zur Feierabendzeit rein und freust Dich dabei, wenn aus dem CD-Radio "Highway to Hell" dröhnt...
von Skyfire » 19.12.2012, 12:02
[quote="temperence"]
"Highway to Hell" dröhnt...
[/quote]
Yeahhhhhhhhhhh, Headbang
Jasmin, ich freu mich für dich wenn du Freitag entlassen wirst. Weißte was dann passiert ab just this moment?
Deine Kinder werden dich in Beschlag nehmen und du wirst immer seltener daran denken das du überhaupt ein Stoma hast, geschweige denn was du isst oder trinkst ..
Kinder sind was tolles
von jasmin86 » 19.12.2012, 12:16
Ich musste grade die stomaschwester anrufen die schwester hatte die platte gewechselt und drunter war die haut rot und total kaputt es juckt so sehr aber die hier haben nix und ich glaube die stomaschwester war genervt die meinte dann muss sie ja doch kommen vor ihrem urlaub
von birgit40 » 19.12.2012, 12:33
egal jasmin !!! dann muss sie halt kommen !! dafür haben sie ja diesen beruf gewählt !! bestehe darauf , bei mir wurde die stomaschwester auch aus dem wochenende geholt weil ich nur in der suppe lag !!!
der oberarzt hatte sie dann geholt !!
l.g. birgit
von Skyfire » 19.12.2012, 12:36
Ja dann muss Sie halt kommen. Sorry, doof gelaufen für sie, dann soll se sich n anderen Job suchen wenn es ihr nicht passt, das du in den unpässlichsten Momenten ausgerechnet in der Weihnachtsstimmung stören musst. Wie kannst du nur Jasmin? *Ironie wieder aus*
Die soll Dir dünn die Barriercreme auftragen, eventuell ein wenig Puder hauchdünn auftragen, eine Hydrokolloid-Platte und die Platte solange es möglich ist auf die geschundene Haut lassen, damit sie abheilen kann.
Das wäre dann mein erster Notfallgedanke den ich bei mir persönlich anwenden würde. Und eventuell mal daran denken ob du nicht doch eine allergische Reaktion wegen der Platte hast, oder eventuell ein Pilz an der Haut ist. Der entwickelt sich auch schon mal ganz gerne (zumindest bei mir, und dann hilft da bei mir nur eine fettfreie auf Gelbasis selbstgemachte Kortisonsalbe die der Arzt aufschreiben muss, ohne Rezept bekommt man die nicht!!)
Lass Die Stomatante mal antanzen und mal schauen was sie Dir vorschlägt.
von eniexx » 19.12.2012, 12:44
na....es gibt wohl noch mehr von solch schrecklichen Stomatanten...erzähl wie es ausging!!
von temperence » 19.12.2012, 13:22
Wenn die Schwester genervt ist, ist das tendenziell ihr Problem und irgendwie so gar nicht Deins
Ich empfand es immer als gaaaaaaaaaaaanz schlimm, wenn ich im KKH Hilfe brauchte, was sogar dazu führte, dass ich die Psycho-Onkologin am Bett hatte Nach 1 1/2 Stunden "Therapiegespräch" kam die übrigens zu dem Schluss, dass ich alles brauche, nur keinen Psychiater
Fazit der Psycho bei mir, und das trifft sicher auch für dich zu, Jamin:
Auch wenn Du sonst ne starke Frau bist, manchmal braucht jeder Hilfe, und dafür sind andere Menschen da Bald kannst Du hier sicher auch Ratschläge geben, also, lass die Stomatante maulen, die kennt solch ein Haut nur vom Ansehen...
von jasmin86 » 19.12.2012, 14:43
Mal als erstes war sehr untergegangen ist,
ich wollte mal danke sagen ich bin bestimmt sehr nervig.
Es ist alles so neu.
Grade wurde ich gefragt ob ich einen kaffee möchte das dürfte ich jetztaber ich bin kein kaffeetrinker und ab heute abend darf ich graubrot.Was noch nicht so gut ist mein bauchnabel ist noch nicht richtig zusammengewachsen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe