Neu hier? | schnell registrieren!

Neuling und sehr verwirrt – Seite 28

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
772 Beiträge • Seite 28 von 781 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 78

Neuling und sehr verwirrt

Beitrag von Hanna70 » 20.12.2012, 15:21

Hallo Jasmin,

den folgenden Tipp habe ich auch aus dem Forum:

Setze Dich zum Wechseln der Platte auf die Toilette, alte Platte ab (wenn sie nicht schon ab ist), sauber machen und gut abtrocknen. Dann schiebst Du den Bauch etwas nach oben, heißt, so mit Hohlkreuz ein bißchen vorstrecken. Und dann hast Du beide Hände frei, um die neue Platte aufzubringen. Die sollte etwas vorgewärmt sein und auch Deine Hände sollten warm sein. Bei Zweiteilern nun den Beutel anklicken und noch ein bißchen die Platte "anstreicheln". Fertig ist der Lack! :daumenHoch:

Wenn Du Dich damit sicherer fühlst, klicke den Beutel zusätzlich mit einem Gürtel an.

LG Rosi

PS: Du solltest immer eine bereits passgenau ausgeschnittene Platte vorrätig daliegen haben. Nicht erst schnippeln, wenn es eilig ist. Und wenn Du beide Hände frei hast, kannst Du nix mehr "einklemmen". Selbst wenn, ginge da aber auch nichts kaputt. ;)

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von doro » 20.12.2012, 15:41

Hallo Jasmin,
Du hast nun tolle Tipps bekommen :gut: und eines kann ich Dir versprechen, bevor Du zu Hause ohne Versorgung rum läufst, packst Du es, Deinen Darm in die richtige Öffnung zu schieben :troesten:
Eines noch:

eincremen,
bitte nicht wörtlich nehmen....solange Deine Haut gut ausschaut wird da nix gecremt,möglichst noch die gute alte Nivea :ratlos: ) denn durch den Fettgehalt einer Creme hält die Platte nicht.Das übrige, Säubern und Platte drauf, würde ich auch so machen. Zum Reinigen nimm nur warmes Wasser und fertig.
Nur Mut,,,, es wird alles gut :froh:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von jasmin86 » 20.12.2012, 16:29

Ich kann nicht ganz abschätzen ob das loch zu groß oder zu klein ist und sich dann was einklemmt

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 20.12.2012, 16:38

Jasmin, in jeder Packung mit den Platten liegt eine Schablone. Die schiebst Du um Dein Stoma. Das muss haargenau passen. Und nach dieser Größe schneidest Du Dir das Loch in der Platte zurecht.

Das sollte Dir die Stomaschwester eigentlich schon gezeigt haben. :ratlos: Frag sie unbedingt danach!!!! Dann kannst Du gar nix mehr falsch machen. :daumenHoch:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von doro » 20.12.2012, 17:01

Ich kann nicht ganz abschätzen ob das loch zu groß oder zu klein ist und sich dann was einklemmt

Manchmal denke ich mir, daß mit dem Begriff " Stoma-Schwester" sorfältiger umgegangen werden sollte.Der Begriff " Handlungsreisender in Sachen Stoma-Versorgung" trifft eher zu.
Nicht jeder der einen weissen Kittel trägt, ist gleich " Schwester" :ratlos:
Geht nicht gegen Dich Jasmin war nur mal wieder so eine doofe OT von mir. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von temperence » 20.12.2012, 17:03

Und immer von unten nach oben ansetzen, das hilft auch beim Abschätzen :)

Je nach Platte kannst Du die Folie der Platte auch als Schablone zum Ausschneiden behalten; ging bei meinen ersten Beuteln sehr gut, aaaaaaaaaaaber, regelmäßig mit der Schablone aus dem Karton kontrollieren. Das Stoma wird nach OP noch kleiner, bin mit 45mm entlassen, heut trag ich vorgeschnittene 25mm Platten :) Und die Platten ruhig zum Anwärmen auf die Heizung legen, warm kleben die viel besser! Und, ganz wichtig, wenn Du nen Wechsel planst, verzichte ca. 30 Minuten vorher auf Trinken ;)

Glaub mir, es klebt zuverlässiger, wenn Du selbst klebst!

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Gast » 20.12.2012, 17:13

Hallo,

also bei mir haben die Muster aus den Plattenkartons nie gepasst. Mein Stomaonkel hat mir ein Muster ausgeschnitten und als mein Spucki kleiner geworden ist, hab ich den Ausschnitt selbstständig kleiner zugeschnitten. Ich habe also immer eine Mustervorlage und natürlich in meiner Notversorgungstasche immer eine zugeschnittene Platte.

Gruß billy64

PS: Ohne das man die Versorgung selbst machen kann, wurde man bei uns aus der Klinik nicht entlassen. Also Jasmin hab nur keine Scheu, du kriegst das hin und zitternde Hände hatten wir alle mal.

Beitrag von zwerg » 20.12.2012, 17:13

Bei mir hat die Stoma :schwester: im KH die Größe meiner Stomatas mit einer kleinen Schiebleere nachgemessen.
Und ich habe von Coloplast ein "Zuschneide-Set" erhalten. Darin ist auch so eine kleine Schiebleere, besonders nett am Anfang, wo sich das Stoma ja doch noch mal sehr gern größentechnisch verändert.

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von Häslein » 20.12.2012, 17:41

Die wenigsten Stomata sind kreisrund! Vorgestanzte Platten oder vorgefertigte Öffnungen am Einteiler eigenen sich am Anfang nicht!

Du hast ein doppelläufiges Stoma, da noch seltener.

Für Zuhause: Nimm Frischhaltefolie, eine von der klebrigen Sorte. Lege sie um das Stoma und zeichne die Forum exakt mit geeignetem Stift nach. Nimm dann die Folie und schneide die Zeichnung aus. Übertrage sie auf Pappe ( einzeichnen und ausschneiden ) und Du hast eine Schablone.

Damit kannst Du den Stomadurchmesser auf die Platte übertragen. Wenn Du dann die Platte exakt ausgeschnitten hast, schneide rundum ca. 1 mm kleine Schnitte sonnenstrahlförmig ein. Dann hat der Darm mehr Platz, wenn er sich vergrößerst.

Du solltest erst entlassen werden, wenn Du die Stomaversorgung selbstständig ausführen kannst!

Die Qualität der Stomafachkraft kann man so nur schwer beurteilen, da es auch Pat. gibt, die es nicht leicht machen, in die Stomaversorgung eingewiesen zu werden. Es hängt immer auch von der Compliance ( http://de.m.wikipedia.org/wiki/Compliance_(Medizin) ) des Pat ab.
Das kennt jeder, der in der Pflege arbeitet ( Ärzte auch )

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von doro » 20.12.2012, 18:15

Vorgestanzte Platten oder vorgefertigte Öffnungen am Einteiler eigenen sich am Anfang nicht!
da kann ich mit unterschreiben - das würde auch bei mir, als Frischling, zu Problemen geführt haben.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
772 Beiträge • Seite 28 von 781 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 78

Sortiere nach: