von jasmin86 » 21.12.2012, 19:53
Ich merke auch wenn ich mal schimpfen muss das man da auch sehr den bauch anstrengt,das ist aber ok oder?
Und wie lange sollte man das alles nicht machen,da hier wirklich viel zu tun ist und montag bringt mir die stomaschwester auch diese bandage mit weil sie auch meinte wenn ich mich mal rugartig bewege wenn meinen kleine fällt und man sie automatisch auffangen will zb wäre das dann schon eine gute sache
von temperence » 21.12.2012, 20:02
Mach Dir nicht soooo viele Gedanken, das wird alles, und Du wirst erfinderisch Wäschekörbe lassen sich mit Blumenrollern bewegen, und zweimal nach oben laufen, weil man den Wäschestapel teilt, das trainiert auch - außerdem darf Dein GöGa auch mal mit anfassen...
Beim Bügeln geht es u.a. auch um die Bewegung über die Rotation - wenn Du mit dem Bügelarm "ausholst", bewegst Du Dich bis in den Bauchraum Genauso wie mit "lautem Sprechen", das läuft auch über verstärkte Atmung, das kann sein, dass Du das in der Narbe merkst.
Also, nochmal, relax!! Wenn Du Dich zwischendurch mal hinlegen musst, tu es einfach, und solange die Fenster dreckig sind, kommt auch keine Sonne rein, die die Staubmäuse sichtbar macht *lach*
Außerdem wird gebügelte Wäsche meiner Meinung nach toooooootal überschätzt
Schon mal vorab Fröhliche Weihnachten & vor allem ein paar ruhige Feiertage! Wie gesagt, wenn Du selbst klebst, hält das viel besser, als wenn es ein Anderer macht, ganz sicher!
von jettchen » 21.12.2012, 20:04
Hallo,
ich habe von Anfang an fertig ausgeschnittene Platten von Hollister, die haben immer-schon 2 1/2 Jahrelang- gepasst. Mein Stoma hat sich auch verändert, aber es gibt die Platten auch mit zwei Ausschnittgrößen. Ich finde es sehr praktisch, dass ich nicht schnippeln muß.
Mit Einteilern komme ich gar nicht zurecht, ich kann da nicht genug "zielen".
Durchsichtige Beutel sind mir ein Greuel! Es langt schon das Fühlen, gucken muß ich nicht haben! Farbige wären schön.
Jettchen
von jasmin86 » 22.12.2012, 11:14
Genau das mit dem zielen habe ich bis jetzt auch nicht geschafft deswegen habe ich schiss wenn die platte ab geht und dann keine schwester da ist.
Eine platte hatten die mir noch ausgeschnitten und dann soll ich die schablone davon nehmen aber das sied mir alles so eng aus ich habe angst das ich den darm dann verletze wenn der in dem loch so eingequetscht ist.Und ich habe das auch,ich weiss nicht ob das jeder hat,aber der darm hat ja so huckel der ist ja nicht glatt und ein huckel ist echt dick den fühle ich immer wenn ich über den beutel geh und da habe ich dann schiss das da was passiert.
Aber eine gute nachricht gibt es ich habe heute morgen ganz alleine den beutel gewechselt,mir haben zwar die finger gezittert aber ich habe es geschafft,ich habe aber noch einen durchsichtigen beutel genommen weil ich noch sehen möchte was da los ist.
Eben auch weil ich mich ja zuhause mehr bewege habe ich angst und kann man zwischendurch mal drauf schauen
von Skyfire » 22.12.2012, 11:34
Hi Jasmin,
mehr als eine Halbe Stunde auf der Toilette zu verbringen und Dir die Platte versuchen zu wechseln kann doch nicht passieren, oder?
Weißt du, am Anfang vor knapp 4 Jahren als ich mein erstes Stoma bekam, hab ich ganze 45 Minuten gebraucht um die Platte zu wechseln. Ich habe soviele anfängliche Fehler begangen (unterlaufen mir aus Routine auch heute noch manchmal, weil ich es einfach zu schnell abarbeiten will ) ..
Lege Dir deine Sachen so zurecht wie du sie nacheinander benötigst. Das wirklich alles Griffbereit liegt am Waschbecken, oder wo auch immer du dich versorgst (manche versorgen im liegen, manche sitzen dabei auf Toilette und manche wiederrum stehen am Waschbecken).
Das ist für mich schon mal das A und O bevor ich überhaupt einen Wechsel der Platte vornehme!!!
Die Platte ausschneiden und am besten zwischen den Beinen anwärmen, oder auf der Heizung kurz anwärmen oder mit einem Fön lauwarm anföhnen damit sie schön weich wird und sich der Haut am besten anpassen kann.
Dann löst du die gebrauchte Platte vorsichtig von deinem Bauch und reinigst sie anschließend mit einem feuchten sanften Tuch (das kann eine Kompresse sein, als auch ein Zewa, was Dir persönlich am besten behagt!). Lass die Haut kurz trocknen. Wenn nötig creme ganz dünn die Schutzcreme auf und entferne überflüssige Reste der Creme.
Und zu guter letzt schnappst du Dir die Platte und knickst sie ganz leicht an mit deinen Händen (nach aussen, dann siehst du den unteren Rand besser!) und klebst die Platte von unten nach oben schön gleichmässig auf deine Haut.
Den Beutel drauf machen. Und anschließend den Gürtel noch befestigen den du bekommen hast und dann hälst du am besten noch so 10 Minuten die Hand noch auf deinen Bauch, wegen der Wärme und dem Druck klebt die Platte dadurch noch ein wenig schneller an (wichtig bei einem Ileostoma was laufend fördert, ich merks auch immer wieder, mach ich das alles nicht, bin ich innerhalb von 3 Stunden unterlaufen!!)
Wie gesagt Jasmin, du bekommst mit der Zeit Routine. Wir alle haben am Anfang länger gebraucht als heutzutage mit der Versorgung.
Wenn ich bedenke das ich am Anfang knapp 45 Minuten gebraucht habe und heute nur noch, mit zurechtlegen der Materialien, zurechtschneiden, säubern usw. nur noch knapp 10 Minuten brauche (und das konnte ich nach kürzester Zeit, und auch du wirst das lernen, weil du es eh MUSST!!)
Ich wünsche Dir auf alle Fälle entspannte Weihnachten
Nachtrag: Den Tip habe ich von einem sehr lieben Forumsmitglied bekommen ganz zu Anfang! Wenn du dich am Waschbecken versorgst kannst du Dir doch einen kleinen Spiegel dort hinstellen und dann siehst du genau was du machst im Spiegel. Falls du den Wechsel an der Toilette macht oder im liegen, dafür hab ich dann leider keinen Tip mit dem Spiegel *Kopfkratz* wo man den befestigen oder hinstellen könnte
von Bag-Owner » 22.12.2012, 11:45
Großes Mädchen !!!
Du packst das.
Tu dir doch mal etwas Zeit an und versuch dir eine Schablone aus etwas festerem Material als diese blöde Abzieh-Folie herzustellen. Ich habe ja ein ovales Stoma und krieg das freihändige Ausschneiden auch nicht hin. Hab mir dann aus einer ca. 4mm dicken Plexi-Kunststoffscheibe eine genaue Vorlage angefertigt. War alles in allem eine Sache von ca. 20 Minuten!
Jetzt heißt es nur noch
=> Muster/Kunststoffvorlage auf die Basisfläche anhalten und ausrichten
=> mit einem wasserfesten Stift anzeichnen
=> akurat ausschneiden (kleiner Tipp: besorg dir eine kleine abgewinkelte Schere mit abgerundeten Spitzen!!! Damit kannst du sorglos die Klebefläche ausschneiden ohne den Beutel zu löchern :) )
=> kurz anhalten ob auch alles genau passt
=> Folie ab und dann drauf das Ganze
Schönen Geburtstag noch
Bag-Owner
von Ghetti » 22.12.2012, 12:11
Die Schere, wie Bag-Owner erwähnt, sind in jedem Erste Hilfe Pack fürs Auto. Vielleicht habt ihr ja noch irgendwo einen Alten, wo du die Schere rausnehmen kannst. So hatte ich das damals gemacht
von Skyfire » 22.12.2012, 12:26
Ich nehm ne Babynagelschere .. abgerundeter gehts wohl nimmer und ist viel handlicher in meinen Augen als so ne große Schere. Ist aber ne Ansichtssache als auch eine Übungssache mit ner großen Schere zu hantieren (ich jedenfalls hab da so meine Schwierigkeiten, die schneidet dann nicht, so wie ich persönlich das haben will, bin nicht sehr Geschicklich in Feinarbeit )
von charla » 22.12.2012, 12:45
Hallooooo !!
Ich benutze zwar Zweiteiler, aber zur Kontrolle, ob das Loch richtig über Stummelchen sitze und später, ob der Beutel richtig angedockt ist, benutze ich einen Spiegel.
Viele Grüsse
Charla
von jasmin86 » 22.12.2012, 17:53
und das sich die größe verändert weiss ich ja aber verändert sich auch die höhe also das es mal mehr aus der haut raussteht und mal weniger?ich habe da die linke seite höher wie die rechte ich merke eine stelle wenn ich über den beutel streiche
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe