Neu hier? | schnell registrieren!

Neuling und sehr verwirrt – Seite 31

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
772 Beiträge • Seite 31 von 781 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 78

Neuling und sehr verwirrt

Beitrag von birgit40 » 22.12.2012, 17:57

hi jasmin . das ist gar nicht schlimm !! ich denke , das dein stoma auch noch ein bisschen geschwollen ist von der op !!! wenn meines fördert , zieht sich die eine hälfte auch schon mal zusammen , aber das gibt sich wieder !! hab keine angst !! :winke: :winke: :winke: :winke:

l.g. birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 22.12.2012, 18:36

Ja, das Stoma verändert sich auch in der "Höhe". Zumindest bei mir mehrmals am Tag - mal ist es auf Hautniveau und etwas später steht es einen reichlichen Zentimeter vor. Ist also alles ganz normal. :)

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 22.12.2012, 19:17

Hallo Jasmin :winke: ,

hier hab ich mal einen Link für eine solche >>>"abgewinkelte Schere" bei Amazon<<< und >>>die gleiche von Coloplast<<<.
Das mit dem ständig veränderten Stoma hab ich natürlich auch :frieden: . Mal fast Hautniveau und manchmal - wenn ich viel gegessen hab und er kurz vorm fördern ist - steht das Stoma auch mal 2cm ab. Also alles in bester Ordnung!!!

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Skyfire » 22.12.2012, 19:32

Hi Stephan,

die kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis, ich glaub die ist dann doch noch etwas bequemer als die Babynagelschere, obwohl die auch gut ist :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von jettchen » 22.12.2012, 19:45

Hallo,
also mein Stoma wird immer, wenn ich den Beutel abmache und noch mehr die Platte, größer, es plustert sich dann regelrecht auf, als wenn es sagen wollte: puh, endlich Luft!
Zum befestigen derPlatte möchte ich zum wiederholten Mal sagen, dass bei mir das A und O ist, dass ich gaaaanz fest rund um das Stoma rum mit den Fingern jede einzelne Partie, die kleben muß, reibe, wirklich ganz fest und gründlich.
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 22.12.2012, 19:50

Ja Claudi, die sind wirklich gut.
Dadurch, dass sie so eine kurze Schneide haben, kommt man auch super um die kleinsten Kurven herum :gut: .

[quote="jettchen"]Hallo,
also mein Stoma wird immer, wenn ich den Beutel abmache und noch mehr die Platte, größer, es plustert sich dann regelrecht auf, als wenn es sagen wollte: puh, endlich Luft!
...[/quote]
Ja jettchen, genauso ist es :lol: :lol: :lol: .

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von jasmin86 » 22.12.2012, 20:05

So,den heutigen tag wieder fast geschaft.
Ich habe versucht nicht viel zu machen ausser eben hin und her laufen das sollte ich ja auch.
Aber was ich merke ich habe mich heute öfter hingesetzt und wieder aufgestanden,und deswegen denke ich habe ich auch picken/pixen an der wunde,aber die schwester noch im kh meinte wenn es zwickt dann heilt es,was ist den jetzt richtig?und kann ich mich ruhig bewegen?also nicht heben oder so aber bewegen und aufstehen schon?

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 22.12.2012, 20:35

Hi Jasmin,

du merkst das schon wenn es gar nicht mehr geht, dann nimmst du freiwillig eine Schmerztablette und weißt für das nächste Mal das du kürzer treten solltest.

Mir jedenfalls gehts noch immer so, dass wenn ich mich überanstrengt habe, die Puste ausgeht. Wird bei Dir nicht so sein, da du keine Schwierigkeiten mit der Lunge hattest, ebenso lag ich ja im Koma. Aber dein Körper sagt dir dann schon, wann es überhaupt nicht geht bzw. das du kürzer treten kannst. Dann wirst du auch freiwillig nach Hilfe fragen in deinem Umfeld :)

Und wenn es mal zwickt, so ist das nicht soooooooo dramatisch. Wenn es andauernt zwickt und es anhält und anfängt auch noch zu pochen und du denkst du gehst gleich ne Wand hoch, dann weißte sowieso das du zuviel des guten gemacht hast :troesten:
(Ging mir doofe Nuss gestern genauso, man will ja so viel wie möglich alleine schaffen ohne seinen Partner noch mit einzuspannen ,hätt ich ihm seine Hilfe nur angenommen :D :D aber aus Schaden wird man bekanntlich Klug ;) )

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von jasmin86 » 22.12.2012, 20:58

Schmerzmittel nehme ich ja garnicht mehr auch bei dem zwicken das ist noch so schlimm das ich schmerzmittel brauche.Was ich aber leider ausversehen grade gemacht habe ich saß in der hocke um auf höher meiner kleinen zu sein und habe sie dann ran gezogen also habe ich etwas druck ausgeübt,ich hoffe das es nicht schlimm war wenn die kleine liegt und ich ziehe sie mir ran.
Genau deswegen wegen den reflexen will ich ja diesen gürtel haben.Ich habe jetzt aber nicht mehr schmerzen wie sonst eben nur das zwicken und wenn ich still sitze oder liege dann zwickt das auch nicht.Also ist es nicht schlimm wenn man öfter sitzt und sich hinstellt?

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Beitrag von temperence » 22.12.2012, 21:04

:) Bewegung tut gut! Bin am Montag entlassen worden, und am Dienstag bin ich früh um halb 8.00 Uhr mit unserem Hund los, Hund läuft allerdings ohne Leine und ich hatte einen Klapphocker mit und hab mich von Zaun zu Zaun gehangelt; die erste Runde hat fast ne Stunde gedauert (normal lauf ich den kurzen Gang in 15 Minuten) und ich bin anschließend total fertig aufs Sofa gesunken und hab über ne Stunde gepennt...

Aber beweg Du Dich, Jasmin, nur so erhälst Du Deine Kraft (zurück), wenn Du Dich nur schonst, merkst Du es ganz fix in der Muskulatur; gerade im Haus kannst Du nix falsch machen, wenn Du von A nach B tigerst, weil Du Dich überall hinsetzen kannst. :)

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Antwort erstellen
772 Beiträge • Seite 31 von 781 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 78

Sortiere nach: