Neu hier? | schnell registrieren!

Neuling und sehr verwirrt – Seite 32

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
772 Beiträge • Seite 32 von 781 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 78

Neuling und sehr verwirrt

Beitrag von jasmin86 » 22.12.2012, 21:27

Ja das schon aber immer das hinsetzen und wieder aufstehen geht ja auch in den bauch deswegen dachte ich das es nicht so gut ist immer hinsetzen und wieder aufstehen.
Selbst laut reden merke ich geht in den bauch

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 22.12.2012, 22:17

Ist doch logisch Jasmin, das dies alles noch nicht so funktioniert. Das ist alles noch zu frisch. In circa 3-5 Wochen wirst du merken dass das alles wieder normaler wird. Auch wenn du "nur" laparosopisch operiert worden bist, so ist in deinem Bauch rumgewühlt worden.

Der ist dann beleidigt und reagiert so. Nun überlege mal, wie weh es tun kann wenn du dich mit einem Kartoffelmesser in den Finger schneidest, wie lange du das im Finger spürst?!
Was meinste was in deinem Bauch geschehen ist? Im Prinzip nichts anderes, nur dass das Verhältnis anders steht. Der Einstich mit den Geräten und den Scheren daran ist ja nun doch etwas anderes, aber vergleich mal wie lange der kleine Schnitt braucht um zu verheilen.

Und wenn du dein Kind mal heranziehst, selbst aus Reflex, so passiert da nicht so schnell was. Zumal mir mein Physiotherapeut von der Reha, als auch mein Chirurg gesagt haben, das wenn man ein Dünndarmstoma hat, es nicht so oft zu einer Hernie kommen kann als bei einem Dickdarmstoma (ich hab nicht weiter hinterfragt, werde dies aber noch rausfinden!!). Sei nun nicht übervorsichtig, sondern mach alles in Ruhe was du erledigen musst. Selbst ein wenig toben kannst du mit deinem Kind, setz dich doch mit ihnen auf den Boden, das kann die beste Übung sein, solange du nicht übertreibst!!

Und selbst wenn du keine Schmerzmittel regelmäßig nimmst, warum tust es Dir selber an dass du Schmerzen hast? Nehm doch ein paar Tropfen Novalgin oder sonstige Schmerzmittel die der Arzt Dir verordnen würde, was spricht in der ersten Zeit dagegen wenn du es Dir dadurch erleichtern würdest?

P.S. Ich singe ganz gerne und auch relativ gut, am liebsten im Auto bei lauter Musik :D , die ersten 3 Wochen als ich zuhause war, habe ich nach 2 Sätzen die ich gesungen habe aufhören müssen :daumenRunter: , mein Bauch tat mir weh, also hab ich leiser gesungen, weniger gesungen und langsam erst mal mein Volumen aufgebaut, heute träller ich wieder. Das kommt alles wieder Jasmin, versprochen, du machst dir einfach nur zu viele Sorgen glaub ich. Alles was du momentan durchmachst, ist völlig aber wirklich völlig normal. Und das trainieren mit dem laufen und dem hinsetzen und aufstehen, das ist gut für die Bauchmuskeln, zieht zwar, aber verschwindet dann auch irgendwann mal in der nächsten Zeit, nur wann das bei Dir sein wird, das kann Dir keiner sagen, das wirst du merken bzw. es gar nicht wahrnehmen dass du keine Schmerzen mehr hast, weil du dich an die Situationen gewöhnt hattest. Und plötzlich denkste, heyyyyyyyyyyyyyyyy ich kann wieder was mehr, ohne das ich Schmerzen hab :)

Geändert weil n Satz flöten gegangen ist!

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von birgit40 » 23.12.2012, 01:26

hallo jasmin !!!!!!

gucke mal in den thread " wir gratulieren " da haben dir ganz viele menschen geschrieben und zum geb. gratuliert !!! !!! :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken:

hoffe du hattest einen schönen tag !!!!!!! :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

l.g. birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von jasmin86 » 23.12.2012, 13:38

Hallo
War heute nochmal im krankenhaus um die fistelwunden zu verbinden und dann haben die auch nach dem stoma geschaut,sie meinte es ist etwas geschwollen aber es sei noch ok.Wiso ist das den geschwollen?bewege ich mich doch zu viel?

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Beitrag von Gast » 23.12.2012, 13:49

Hallo Jasmin,

deine OP ist ja noch nicht so lange her und da wird es auch noch etwas geschwollen sein. Nächste Woche kann das schon ganz anders aussehen, denn das Stoma wird sich noch verkleinern.
Bewegen sollst du dich ja, das ist nie verkehrt, denn jeder Muskel der nicht benutzt wird erschlafft irgendwann. Du wirst in deiner Wohnung ja keinen Marathon zurücklegen und ich denke du wirst dich auch noch von selbst hinlegen, wenn dein Körper die Signale sendet. Tu es aber auch, dein Mann kann dir ja auch ein wenig helfen, denn du bist definitiv noch nicht so weit alle Hausarbeiten erledigen zu können und auch zu dürfen.(aber das hatten wir schon)

Alles liebe billy64

Beitrag von temperence » 23.12.2012, 14:02

[quote="jasmin86"]Hallo
Wiso ist das den geschwollen?[/quote]

Wenn ich jedesmal nen Euro bekäme, wenn ich mich das frage, wär ich reich *lach* Wenn Dir sonst nix weh tut und das Stoma fördert, ist das kein Grund zur Sorge.

Ne, ernsthaft, das kommt immer mal vor. Mögliche Ursachen hierfür wäre z.B. stopfendes Essen (das ist dann Schwerstarbeit für den Darm), scharfe Essen (die Chilipaste vom Türken lass ich erstmal ein paar Tage aus dem Hals, ey, isch schwör, Alda!), vielleicht wirklich eine etwas enge Öffnung im Beutel oder auch - wie gerade erst hier in meinem "Panikfred" gelernt - man hat mal zu wenig getrunken :) Außerdem bist Du immer noch eine "Frischoperierte" ;)

Dauert bei mir meist nur ein paar Stunden, ich hab für solche Fälle meist auch noch alternative Beutel, dann wechsel ich meist auf Zweiteiler, damit ich drei, vier Tage nicht kleben muss.

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von jasmin86 » 23.12.2012, 18:39

Kann das sein das es auch anschwillt wenn man sich bewegt,weil im kh hab ich mich kaum bewegt und es war nicht dick,jetzt zuhause laufe ich ja viel und bewege mich das es deswegen dicker wird?und vor allen wenn es dicker wird dann es sein das dass loch von der platte zu klein wird?ich habe ja zuhause noch nicht gewechselt,nicht das es zu eng wird und der darm verletzt wird

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Beitrag von doro » 23.12.2012, 19:44

Jasmin,das ist alles gut und normal :troesten: mach Dich nicht verrückt , das ist einfach so wie es ist👍

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von kochmax » 23.12.2012, 21:16

Moin,
so kurz nach der OP ist das alles voll normal.
Und dein Darm ist ein zäher Bursche, der wird das alles aushalten :daumenHoch:
Frohes Fest!

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von jasmin86 » 24.12.2012, 12:30

Ich hoffe es,wenn es ok für euch ist würde ich gerne mal ein bild reinstellen das ihr mal schauen könnt worum es sich hier eigentlich dreht falls das geht

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Antwort erstellen
772 Beiträge • Seite 32 von 781 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 78

Sortiere nach: