von jasmin86 » 24.12.2012, 20:31
Bescheerung vorbei alles hat gut geklappt,zu essen gab es schwarzwurzel knödel rollade und tafelspitz.
Ich habe versucht langsam zu essen und auch nicht sooo viel,aber druck habe ich jetzt trotzdem auf dem stoma und etwas unterlaufen war es auch aber ich habe es nochmal fest gedrückt.Ich hoffe ihr hattet auch eine schöne bescheerung und noch schöne weihnachten
von birgit40 » 24.12.2012, 22:39
liebe jasmin !! das freut mich ganz riessig !!! dir weiterhin erfolg !!! du weisst ja jetzt wie es geht , mach lieber ne neue platte drauf , sonst haste diese nacht vieleicht ärger wenn die platte jetzt schon unterlaufen ist !!! du schaffst das schon !! noch schöne weihnachten !!
l.g. birgit
von Hanna70 » 25.12.2012, 02:39
Hallo Jasmin,
ich liiiieeebe Schwarzwurzeln, aber das ist eines der Schmeckerchen, die ich mir nun wirklich verkneife. Die blähen so dolle, dass da die Platte ganz schnell den Abgang macht...
Und wenn Du schon ein ungutes Gefühl hast, dann lieber gleich die Platte wechseln. Mit "noch mal andrücken" wirst Du wenig Erfolg haben.
Rosi
von kochmax » 25.12.2012, 11:46
Moin,
[quote="jasmin86"]Bescheerung vorbei alles hat gut geklappt,zu essen gab es schwarzwurzel knödel rollade und tafelspitz.
[/quote]
hast du im Krankenhaus keine Liste mit "suboptimalen" Lebensmitteln bekommen, solche die du dir erstmal verkneifen sollst?
Schwarzwurzeln und Rolläden stehen rauf
So kurz nach der OP wäre es besser, wenn du dich dran halten tätest, wenigstens ein paar Monate, bis sich deine Haut an die Platte gewöhnt hast und stabiler sitzt
Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut!
Grüßle
max
von jasmin86 » 25.12.2012, 11:59
Nein ich soll nur kein spargel ananss pilze und orangen essen mehr wurde nicht gesagt.Mal eine frage wie lange nach der op hattet ihr noch zwicken und druck am stoma?ich lauf immer mit hand am stoma um es zu stützen sonst habe ich das gefühl es rutscht runter und auf der seite kann ich auch noch nicht schlafen und die op ist jetzt 2wochen her
von Ghetti » 25.12.2012, 12:11
Aus meiner Erfahrung: ich hatte damals bis zu 3 Monate diesen Druck, bis es besser wurde...
Das geht halt leider alles nicht so schnell.
von Häslein » 25.12.2012, 12:12
Hallo Jasmin,
mir brennt da eine Frage unter den Nägeln:
Es war doch eine geplante Op, wurde vorher denn gar keine optimale Position für das Stoma ( mit Hilfe der Stomatherapeutin ) mit Dir gemeinsam gesucht und markiert?
Eine Stomaanlage in der Bauchfalte ist bei geplanten OPs eine fragwürdige Leistung - die Schnittführung muss doch bekannt gewesen sein?
Eine gute Op Vorbereitung umfasst immer das Einzeichnen des Stomas, inclusive Alternativen für intraoperative Probleme.
Falls die Klinik sich Darmzentrum nennt, eine schwache Leistung.
Wie siehst Du das?
Häslein
Anmerkung: Dieser Beitrag beinhaltet meine persönliche Meinung.
Nachtrag: Wenn Stuhl unter die Platte läuft, muss die sofort, umgehend, auf der Stelle, gewechselt werden! Ein Andrücken der Platte ist nicht gut. Der Stuhl ist aggressiv und greift die Haut sehr schnell an! Die Haut wird rot und ggf. entstehen Hautdefekte, so dass hinterher womöglich gar keine Platte mehr hält. Bitte beachte das und wechsle sofort, nicht warten.
von jasmin86 » 25.12.2012, 13:27
Es war eine geplante op,und ich hatte im net vorher auch gelesen das man es vorher anzeichnet das wurde aber nicht gemacht,ich hatte die schwestern auch gefragt aber sie meinten die machen das da nicht das entscheiden die ärzte wärend der op wurde mir gesagt.
Mir wurde jetzt schon oft gesagt in der bauchfalte war das schlechteste was man machen konnte aber jetzt habe ich es leider so und jetzt muss ich schauen wie ich da klar komme.
Ich nehme auch kein schmerzmittel mehr,merke ich deswegen vielleicht mehr daqs brennen und zwicken am stoma?
von Melli » 25.12.2012, 16:14
Diese Ärzte würde ich am liebsten tüchtig verbläuen, wenn ich das lese
Ich hatte einen großen Bauchschnitt und eine lange OP, war tagelang auf der Intensiv, aber trotzdem wurde mir 5 Tage nach der OP auf der Station Weihnachtsessen, also Gans mit Rotkohl und Klößen, gebracht. Habe mich tierisch gefreut, aus Vorsicht einen Kloß liegen lassen (da Kartoffeln und Klöße bei mir stopften), war alles prima.
Soweit ich weiß, wird "nur" wegen des Stomas (also abseits der Grunderkrankung, die ja auch besonderes Essen erfordern könnte) sehr sehr fix auf normale Kost gesetzt, damit der Darm genauso arbeitet wie vorher.
Dass man sich am Anfang noch komisch fühlt, es hier und da zwackt, ist ganz normal. Es war ein Eingriff in den Körper, keine Zauberei von Harry Potter.
ich lauf immer mit hand am stoma um es zu stützen sonst habe ich das gefühl es rutscht runter
von birgit40 » 25.12.2012, 19:12
hi !!
also ich finde das auch unmöglich , das die dir das vorher nicht angezeichnet hatten am bauch !! bei mir kam extra eine stomaschwester und hat gesagt wo ich es denn am besten hin haben möchte und darauf sehr geachtet das es nkeine bauchfalte ist !!! ich war in keinem darmzentrum !!!!!!!! in einer normalen klinik !!!!!! bin total verärgert das ärzte soetwas machen wie bei dir !!
jetzt musste natürlich mit klar kommen !!!
l.g. birgit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe