Neu hier? | schnell registrieren!

Neuling und sehr verwirrt – Seite 35

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
772 Beiträge • Seite 35 von 781 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 78

Neuling und sehr verwirrt

Beitrag von jasmin86 » 25.12.2012, 22:37

Hallo
Wir waren heute bei meiner Oma und da konnte ich mich zwischenzeitlich nicht hinlegen,ich habe zwar so nichts gemacht aber ich konnte eben nur sitzen und mich nicht lang machen.Jetzt zuhause merke ich etwas zwicken und druck am stoma ja sowiso aber ich etwas unangenehm an der anderen wunde,ich hatte ja 4 kleine schnitte die von aussen schon verheilt sind,wie sied es innerlich aus?kann es da manchmal noch etwas unangenehm sein?

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Beitrag von Melli » 25.12.2012, 22:40

Ich weiß, du bist beunruhigt, aber es haben dir hier mehrere Leute schon mehrfach versichert, dass dies alles völlig normal ist und vorkommen kann. Du hattest gerade erst eine OP, das ist völlig logisch, dass dein Körper reagiert.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Häslein » 25.12.2012, 22:43

Harry Potter! :D :D :D

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von jasmin86 » 25.12.2012, 23:19

Ja das es am stoma zwickt verstehe ich jetzt aber ich meine jetzt an der anderen seite wo nur ein kleiner schnitt war der aber von aussen schon zu ist ob man da auch noch schmerzen haben kann meinte ich

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Beitrag von birgit40 » 25.12.2012, 23:25

ja jasmin , kann man !!deine op ist erst knapp 2 wochen her !!! keine angst , alles im grünen bereich !!! :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

l.g. birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von jasmin86 » 26.12.2012, 11:57

Ich glaube gestern war doch zu viel weil das stoma ist rechts und ich habe links druck also eine andere stelle was ich sonst nicht gemerkt habe,und ich denke ich muss heute auch selber die platte wechseln weil man ein stück haut sied und es da etwas weh tut vielleicht zu sehr gereizt oder so

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Beitrag von jasmin86 » 26.12.2012, 12:20

Ach so was ich noch fragen wollte wie muss ich mich verhalten wenn ich krank werde?mein kindern sind total erkältet und ich fühle mich heute auch nicht so doll ich schwitze total und vom magen ist mir flau,muss ich ja auf was achten wegen dem stoma?

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 26.12.2012, 12:47

Hallo Jasmin,

könnte höchstens problematisch werden, wenn du Durchfall bekommst.
Bei einer Erkältung sprich Husten solltest du dir eher das "Hand auflegen" als Gegendruck angewöhnen. Aber nicht dass du dich nachher für Jesus hälst :lol: .

Als Medikament gegen Schmerz und Fieber besorg dir gleich Paracetamol :schwitzen: .
Dies ist - neben einigen wenigen - das einzigste was du als Crohn-Patient nehmen solltest. Alle anderen Schmerzmittel wie Aspirin, Dolormin und ähnliche sind für dich absolut tabu :stimmtNicht: . Zu groß ist die Gefahr, dass du bei denen wieder ein Aufflammen deiner Grundkrankheit Morbus Crohn riskierst :je: .

LG
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von temperence » 26.12.2012, 12:51

Hi Jasmin,

weil ich immer so Ziehen in den Seiten hatte, hab ich in der Klinik die Stationsärztin antraben lassen - mal wieder, ich hatte ständig irgendwelche Fragen, Dank an dieser Stelle an Frau Doktor und ihre unerschütterliche Geduld *smile*.

Die hat mir dann mal eine Zeichnung gemacht, wo im Körper der Darm "befestigt" war, sprich, wo die Dottores während der OP geschnitten haben - Du wärst erstaunt ;) Also, wenn es irgendwo in Deinem Korpus zwickt, kann das eine Schnittwunde sein, wo halt Deine Eingeweide losgeschnitten wurden :D So genau wie auf meiner Skizze wollte ich es auch nicht wissen btw, die Schnitte waren bei mir u.a. knapp unter den Rippen, das merk ich bei Wetterwechsel heut manchmal noch.

Du hast keinen Dickdarm mehr, oder? Ich hatte vorher o.e. Ärztin gefragt, wie schwer und groß so ein Dickdarm ist - musste sie übrigens selbst raussuchen, hat sie mir aber noch vor OP erzählt, beeindruckend. Dir fehlen also einige kg an Innenleben, Deine anderen Organe suchen derzeit einen neuen Platz in Deinem Körper - das "Rutschen", das Du empfindest, ist normal! Das vergeht, wenn alles ausgeheilt ist und alles sich wieder gesetzt hat :) Dauert ein paar Monate.

EDIT: Echt, doch noch Dickdarm, war nur ein Stück? Hum, hätte bei Deinen Problemen eher auf Total getippt, okay, mein Fehler! Aber es bleibt dabei: es dauert einfach, nimm Dir die Zeit :)

Erkältungen sind Mist, ich persönlich kann nicht vernünftig Husten, hat wohl mit dem Bauchschnitt zu tun, ist auch egal, kann ich scheinbar nicht ändern, also lebe ich damit, dass ich klinge wie ein Seehund auf Brautschau. Du bist post-OP extrem anfällig! Das hat nicht nur was mit Stoma zu tun, ist allgemein so. Wenn Du ne Erkältung bekommst, achte beim Niesen (und Husten, so Du es kannst) darauf, mit der Hand Dein Stoma zu stützen, ist ne normale Handbewegung :) Ansonsten ist es bei mir normal weg: viel trinken, Tabletten am Besten nehmen, wenn man was gegessen hat (bleiben die länger im Körper und lösen sich besser auf), Salbeitee ist prima und ne kräftige Hühnersuppe tut immer gut - und vom GöGa verwöhnen lassen nicht vergessen :D

Und wage einfach mal den Wechsel, sonst lernst Du es nie, das ist Freiheit, das ist Leben, DEIN Leben! Willst Du ewig nach einer Hilfe rufen?? Rufen Deine kids noch nach Dir, wenn der Schuh aufgeht? ;) Es ist leichter und klebt besser, wenn man es selbst macht!

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Häslein » 26.12.2012, 13:21

Äh... doch, nach Jasmins Beschreibungen hat sie schon noch den größten Teil des Dickdarmes.

Bei diesen OPs mit kleiner Schnittführung ist es mitnichten so, wie es auf der Haut aussieht! Im Körper wurde viel gearbeitet - durchtrennt - gelöst.

Lucia hat es ja schon beschrieben. Das muss heilen und es ist normal, dass es zwickt!

Mit dem Essen an sich sollte es keine Probleme geben, da ein Stoma vorgeschaltet wurde. Dort, wo der Stuhl bei Dir transportiert wird, an dem Teil gibt es keine Naht oder so. Daher kann es durch Essen auch nicht zur Nahtschwäche kommen oder ä. ( in Deinem Fall jetzt ) Deine OP war ein eher kleinerer Eingriff am Darm, keine große OP in dem Sinne. Zu beachten wäre beim Essen eben nur die normalen Hinweise. Das Essen läuft nur durch nicht operierte Dünndarmteile, also bei Dir jetzt.

Häslein

Sollten irgentwann weitere OPs notwendig sein, suche Dir doch bitte eine Klinik, die mit ceD Erfahrung hat - diese kann es für mich nicht haben.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
772 Beiträge • Seite 35 von 781 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 78

Sortiere nach: