von sahnetörtchen » 07.12.2012, 00:40
Hallo Jasmin,
ich hab mich am Anfang auch sehr vor meinem Stoma geekelt. Ich habe mir Einmalhandschuhe gekauft, wenn ich meinen Beutel wechseln musste, damit ich ja bloß nicht mit der Sch.... in Kontakt komme. Heute ist es kein Problem mehr ohne zu wechseln.
Am Anfang tat mein Bauch ganz schön weh, man nimmt automatisch eine Schonhaltung ein und geht wie eine 80-jährige Omi. Das gibt sich aber, Versprochen!!
Kann dem Stoma was passieren???? Ich bin vor 2 Wochen vom Pferd gefallen, meinem Stomi ist nix passiert Na gut, die Knochen taten schon sehr weh, aber meinem Stoma hat das nix ausgemacht.
Du wirst schon sehen, Du schaffst das. Und zur Not gibt es uns ja auch noch
LG
Klaudia
von Fin Rasiel » 07.12.2012, 06:22
Huhuu,
Ein Arzt legt NIEMALS unnötig ein Stoma an, er wird auch nicht mehr dafür an Kohle bekommen nur weil ein Stoma angelegt wird .. DAS IST LACHHAFT!!!
von Skyfire » 07.12.2012, 07:47
Hi Chrissie,
wie Häslein schon erwähnte, sollte man erst versuchen den Darm ruhig/ruhiger zu bekommen bevor man in eine Entzündung reinschnippelt. Davon rate auch ich unbedingt ab. Nur im äußersten Notfall sollte man einen entzündeten Darm operieren.
Das vergaß ich zu erwähnen in meinem Thread. Heute morgen bekam ich dann einen Schreck, das ich dies vergessen hatte
von Bag-Owner » 07.12.2012, 09:27
[quote="Fin Rasiel"]Huhuu,
Ein Arzt legt NIEMALS unnötig ein Stoma an, er wird auch nicht mehr dafür an Kohle bekommen nur weil ein Stoma angelegt wird .. DAS IST LACHHAFT!!!
von Fin Rasiel » 07.12.2012, 09:52
Huhuu,
wie Häslein schon erwähnte, sollte man erst versuchen den Darm ruhig/ruhiger zu bekommen bevor man in eine Entzündung reinschnippelt. Davon rate auch ich unbedingt ab. Nur im äußersten Notfall sollte man einen entzündeten Darm operieren.
von jasmin86 » 07.12.2012, 16:27
Jetzt habt ihr mich verunsichert,ich spritze humira und ich habe es nicht abgesetzt.Ich habe auch einen entzündung am darm aber weil ich schon seid 2 jahren trotz medikamenten im dauerschub bin vom crohn.
Die klinik in die ich gehe hat eigentlich einen gute ruf,wenn ihr mögt könnt ihr ja mal selber schauen bei Marienhospital wesel
von Häslein » 07.12.2012, 16:58
Humira muss nicht zwangsläufig abgesetzt werden!
Arztentscheidung, immer individuell.
von Fin Rasiel » 07.12.2012, 17:16
Huhuu
medizinischer Fakt ist das hier:
Operationen
Es liegen begrenzte Erfahrungen hinsichtlich der Verträglichkeit von Humira im Rahmen von operativen Eingriffen vor. Bei der Planung von operativen
Eingriffen sollte die lange Halbwertszeit von Adalimumab berücksichtigt werden. Patienten, die während der Therapie mit Humira operiert werden, sollten im
Hinblick auf Infektionen engmaschig überwacht und geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Es liegen begrenzte Erfahrungen hinsichtlich der Verträglichkeit
von Humira im Rahmen von Gelenkersatzoperationen vor.
von Fin Rasiel » 07.12.2012, 17:23
oder hier:
http://www.waldkrankenhaus-bad-dueben.d ... liste.aspx
Bei Vorliegen einer rheumatischen Arthritis ist folgendes zu beachten:
Methotrexat (z.B. Lantarel®) muss nicht abgesetzt werden.
Leflunomid (Arava®) muss 6 Wochen vor der Durchführung einer Operation abgesetzt werden!
Etanercept (Enbrel®) muss 2 Wochen, Adalimumab (Humira®) 4 Wochen und Infliximab (Remicade®) 6 Wochen vor der Durchführung einer Operation abgesetzt werden!
von Häslein » 07.12.2012, 17:48
Es bleibt bei Crohn, der aktiv ist, immer eine individuelle Arztentscheidung!
Nutzen versus Risiko!!!
Hier kann und darf nicht nach Schema F gedacht werden.
Eine Verunsicherung bringt nix.
Edit: Das Risiko einer Wundheilungsstörung ist von vielen Faktoren abhängig, auch Übergewicht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe