von Biggi0001 » 28.12.2012, 22:55
[quote="Meli"]Leute, wer hier nicht schreiben will oder aber nur kundtun will, dass er oder sie raus ist, einen Troll vermutet o.ä., der möge das doch bitte alles für sich behalten und einfach raus sein.
Toll ist das so für Jasmin nicht....auch wenn die Geduldsprobe für uns hart ist
[/quote]
/Word !!!!!
Ich glaube nämlich nicht, dass von den teils ellenlangen Postings des Missfallens mehr ankommt als von den teils ellenlangen Hilfepostings.
Am besten alles kurz halten oder gar nichts sagen (letzteres würde ich bevorzugen), das halte ich jetzt in der Situation für am besten, bis alle wieder ein bisschen runtergefahren sind.
Just my 50 cts.
Gruß, Biggi
von CH-Beutelmeister » 29.12.2012, 00:12
[quote="jasmin86"]Ich habe ein Bild an das team geschickt schon vor tagen und ich habe auch geschrieben das ich coloplast benutze.
Und ja es mag sein das ich wie ein kind rüber komme,aber meine Mutter hat mich immer in watte gepackt ich musste nie was selber machen,mein leben war immer ein ponnyhof,dann bekamm ich meine krankheit meine kinder dann starb meine mama einfach und jetzt stehe ich alleine da ohne auch nur eine ahnung von was zu haben,ja dann komme ich wie ein kind rüber aber auch nur weil ich es nicht anders kenne ich musste nie erwachsen sein und jetzt auf einmal muss ich es und jetzt noch das stoma das ist einfach viel,vielleicht sehd ihr das nicht so das andere schon mehr durchgemacht haben aber ich bin nicht so stark für mich ist das schon sehr schlimm,und ich möchte ja auch rat annehmen und ich verstehe nicht wiso das hier rüber kommt als ob ich das nicht möchte[/quote]
Wer hilft Dir denn derzeit? Du wirst wohl kaum, frisch aus dem Krankenhaus mit einem Stoma das noch nicht so angepasst ist wie es sollte, den Haushalt, Einkaufen, Wäsche waschen, Kochen und zu den Kindern schauen?
Niemand da vor Ort der dir Hilft?
Bist du jetzt auf konvexe Hautplatten umgestiegen und sind die Chirurgen bereits informiert das deine Stomaberaterin meinte, man müsse vielleicht das Stoma an einen anderen Ort hin tun?
Wie geht es dir denn JETZT gerade?
Konntest du schon persönliche Hilfe im Anspruch nehmen, haste irgend jemanden aus dem Forum der dir persönlich helfen könnte?
von jasmin86 » 29.12.2012, 00:20
Im mom ist mein Mann noch da,der muss aber ab nächste woche wieder Arbeiten.Sonst habe ich keinen,ich habe schon eine Haushaltshilfe beantragt aber noch keine antwort bekommen.
Im mom nehme ich die Konvexe Platte,die alleine lässt aber auch durch und ich habe seid heute einen ring und paste mit drunter,ob das was bringt muss sich zeigen.
Die Chirurgen wissen noch nicht bescheid das hat sie mir ja heute erst gesagt.Im mom geht es,es brennt und zwickt zwar aber die stomatherapeutin meinte das ist weil alles so wund ist und jetzt noch die bandage das drückt alles.
von Melli » 29.12.2012, 00:25
Ist etwas viel, aber lieber mal früh gesagt: wenn ein OP Team bei einer geplanten OP ohne Voranzeichnen und an einer völlig falschen Stelle (dämlicher als in einer Hautfalte geht es fast nicht) ein Stoma anlegt, dann ist dies NICHT das Krankenhaus, das eine eventuelle Korrektur vornehmen sollte.
von Levana » 29.12.2012, 00:30
Hallo liebe Jasmin,
schau mal bitte in Dein Postfach,
habe Dir eine PN geschrieben.
Liebe Grüsse....Levana
von Häslein » 29.12.2012, 00:43
Warte mal ab! OP muss nicht immer gleich sein!!!
Da geht noch was. Du schreibst ja Dinge, mit denen man arbeiten kann.
Ring ist gut. Warte ab, ob es so dicht hält.
Es heilt nur ab, wenn kein Stuhl mehr auf die Haut läuft.
Am besten, man würde spezielle Hautschutzplatten oder Pflaster nehmen.
Das bekommt man so hin, es geht ohne OP! Auch, wenn die Stomatante das jetzt mal so gesagt hat - nimm nicht alles einfach hin.
Möglicherweise muss man andere Versorgungssysteme ( anderer Hersteller versuchen - es ist normal, dass man anfangs etwas suchen muss, bis das alles passt. )
Ich habe diverses Material hier, welches ich Dir schicken kann, damit Du auch selbst versuchen kannst, was Du unter die Basisplatte zum Heilen der Haut aufbringen kannst, auch diverse Muster ( Versorgung ) von verschiedenen Herstellern.
Du hast ja ehrlich Deine Situation geschildert, in jeder guten Problembeschreibung ist die Lösung schon enthalten... mit Hilfe Deiner Stomatherapeutin und mit Tipps aus dem Forum geht es, und es wird gut sein.
Vor die gute Stomaversorgung haben die Götter manchmal den Schweiß gesetzt.
Frage: Das Stoma, da in der Bauchfalte: steht das ein bisschen von der Haut ab oder schließt es bündig mit der Haut ab? Oder versteckt es sich manchmal im Bauch ( mal die Hautfalte vergessen )
Trägst Du den Gürtel immer? Was ist denn das so für ein Gürtel? Eher so dünne Strippen, die Du an den Ösen der Platte festmachst oder ein Gürtel, der breit ist?
Wie sehr drückt der Gürtel auf den Bauch? Ziehst Du den ziemlich stramm?
Die Figur ist auch wichtig: Ist Dein Bauch eher flach oder ist er von der Schwangerschaft noch runder?
Wo arbeitet die Stomaschwester denn? Im Sanitätshaus oder bei einem großen Lieferanten? Was steht da auf ihrer Karte?
Wenn Du das hier alles beantworten kannst, hilft uns das.
Dein Bild wird bestimmt bald ins Forum gestellt, der Webmaster, Christian, hat es vielleicht noch nicht gesehen, weil die Feiertage da waren.
von jasmin86 » 29.12.2012, 00:56
Also
ich hatte bis jetzt einen Gürtel der in die ösen eingehackt wird,habe jetzt aber eine Bandage von Basko,die ist breiter und stützt mehr.
Ich habe durch die schwangerschaft und 30 kilo abnehmen einen hängenden bauch und bindegewebsschwäche und da ich immernoch etwas übergewicht habe hängt der oberbauch über den unterbauch und genau darin liegt das stoma.
DIe Stomatante ist von einem Sanitätshaus,von der die im mom kommt habe ich keine karte da sie nur vertretung ist.
von zwerg » 29.12.2012, 01:12
[quote="jasmin86"]...
Ich habe durch die schwangerschaft und 30 kilo abnehmen einen hängenden bauch und bindegewebsschwäche und da ich immernoch etwas übergewicht habe hängt der oberbauch über den unterbauch und genau darin liegt das stoma.
...
[/quote]
... das ist aber auch echt , genau dort ein Stoma hinzusetzen
... da kann man sich vorstellen, wie schwierig das für Jasmin sein muß
von Häslein » 29.12.2012, 01:20
Danke für die Info, die ist wichtig.
Es gibt große Homecarer, wie Publicare oder Siewa, ( gibt noch mehr ) - dort kannst Du anrufen, um Dir eine bessere Stomafachkraft zu suchen. Zur optimalen Versorgung Deines Stomas braucht es eine engagierte Fachkraft. Es wird ganz bestimmt eine Lösung geben, mit hoher Wahrscheinlichkeit geht das oft ohne OP.
Es sind ganz weiche, flexible Basisplatten ( die Platten, auf denen der Beutel befestigt wird ) ratsam, die passen sich dem Bauch am besten an.
Bis Du sowas hast, föne Deine jetztige Platte gut warm, dann passt sie sich besser an.
Der Hautschutzring muss ganz genau um das Stoma herum haften, es darf keine Haut zwischen Ring und dem Stoma sichtbar sein.
Wenn die Basisplatte frisch aufgeklebt wurde, lege Dich mit einer Wärmflasche noch ein paar Minuten auf das Sofa oder Bett, dann hält die Versorgung besser.
Es gibt diverse Hautschutzsprays, die einen Film auf die Haut um das Stoma herum ergeben, damit wird es nicht mehr so schnell wund.
Das sollte man trotzdem erst verwenden, wenn die Haut etwas am Heilen ist. Wenn sie nässt oder feucht ist, darf KEIN Schutzfilm aufgebracht werden ( dann also keine solchen Sprays oder Tücher! )
Du bist mit dieser Sorte Stoma nicht allein - recht viele Leute haben ähnliche Probleme dieser Art.
Schreibe bitte noch, wie das Stoma vom Bauch absteht? Sieht es wie eine Erdbeere aus oder wie sitzt es am Bauch?
Ist es dort, wo es so rot und entzündet ist, etwas feucht? Glitzert die rote Stelle?
Edit: Schreibfehler
von Häslein » 29.12.2012, 01:22
@zwerg: das geht nicht immer anders, je nachdem, wie der Bauch so gestaltet ist... sonst müsste man was anders operieren... die Gesamtbedingung ist nicht ganz einfach.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe