von Skyfire » 29.12.2012, 01:34
[quote="Levana"]Hallo liebe Jasmin,
schau mal bitte in Dein Postfach,
habe Dir eine PN geschrieben.
Liebe Grüsse....Levana [/quote]
Hi Levana,
ich glaube nicht, das Jasmin das Postfach schon entdeckt hat, denn ich habe auch eine Private Nachricht geschickt und keine Antwort erhalten. Ist ja auch nicht schlimm. Man muss sich ja auch erst mal durchforsten in der Maske des Forums
@ Häslein ich werde aufmerksam lesen, ich hab momentan das selbige Problem und find nicht die richtige Platte, brauch ich keinen neuen Thread eröffnen (und das mir als alter Hase!!)
@ Jasmin,
Klasse, so kann man dir besser helfen.
von zwerg » 29.12.2012, 01:36
Bin ja auch kein Chirurg , aber die Stelle klingt eben echt nach "ich-mach-gern-mal-probleme".
von Häslein » 29.12.2012, 01:54
@zwerg: das ist richtig, was Du sagst! Nur wird der Oberbauch ja auf beiden Seiten so sein, (dafür kann Jasmin nix), wenn ich das Stoma so platzieren will, das es optimal liegt, muss man es dort platzieren, wo es gut zu versorgen ist, klar. Aber da spielt die Darmanatomie eine Rolle, je nach Sitz wäre dann mehr Dünndarm stillgelegt. Das hätte wieder andere Konsequenzen... ernährungstechnisch, die Darmzotten im Dünni mögen es auch nicht so, stillgelegt zu werden... je nach Bauchform müsste man das Stoma so legen, dass vielleicht ein Kurzdarmsyndrom entstünde. Das ist so schwer zu sagen...
Richtig ist trotzdem, dass die Stomatherapeutin den Bauch vorher anschauen sollte! Jasmin hat danach gefragt - die Schwestern sagten aber, dass sei nicht in dieser Klinik üblich.
LG, Häslein
Nachtrag: Selbstverständlich habe ich hier nur meine eigenen Gedankengänge zur Stomaanlage formuliert. Ob eine Stomakorrektur notwendig ist und auch, ob das Stoma optimal angelegt werden kann, kann nur vom Arzt in Kooperation mit der Stomatherapeutin beurteilt werden.
von CH-Beutelmeister » 29.12.2012, 03:31
Ich finde es super, wie seit meinem letzten Posting gestern, Jasmin nun aktiv mit macht und wie ihr alle helft.
Das die Stomaberatung vor der OP den Bauch nicht anschaut um eine geeignete Stelle für das Stoma zu finden grenzt doch schon fast an Fahrlässigkeit
Ich weiss noch wie das bei mir damals war, da wurde probiert mit den Hosen an, im sitzen, im stehen etc. und dann wurde jeweilen auf der linken, wie auch auf der rechten Seite ein Kreis markiert. Das sahen sich die Chirurgen dann an und bezogen das ganze in die OP mit ein. Mein Stoma ist genau da, wo es eigentlich am besten sitzt.
Das Jasmin die Wände hoch geht bei solchen Problemen mit der Grundplatte, kann ich jetzt sehr gut verstehen.
Ich hoffe das sich möglichst schnell alles bessert.
@Jasmin, nur nicht aufgeben, es ist wie so häufig leider, bloss eine Zeitfrage. Das wird schon klappen wirst sehen.
Weiterhin Kopf hoch. Ich werd auch täglich rein schauen und mich an der Hilfe beteiligen.
Hi
Am besten, man würde spezielle Hautschutzplatten oder Pflaster nehmen.
von Häslein » 29.12.2012, 06:34
@Carsten: ja, das sind alles gute Beispiele für den Hautschutz.
Mit den Hautschutzplatten von Eakin ( gibt es auch statt Ringen ) - bei Bedarf zusammen mit der Eakin Paste habe ich, gerade in diesem Jahr, auch gute Erfahrungen gemacht. Gerade bei Leutchen, die ein vermeintlich nicht zu versorgendes Stoma haben.
Die neuen Modelle von B. Braun aus der Softactima Active Reihe sind sehr, sehr flexibel und passen sich auch bei komplizierteren Bedingungen gut bis sehr gut an.
Gute Anpassung und hohe Flexibilität bieten auch die konvexen Basen von Welland ( über Wegimed zu beziehen ).
Jasmin, wenn Du Fragen hast oder etwas unklar ist, frage uns; alle helfen Dir gerne.
Carsten hat es ja schon gesagt, Du kannst Dir Muster bestellen und versuchen. Wenn Du etwas gefunden hast, was Dir gut hilft, kann Dein Arzt Dir das auf Rezept verschreiben. Am besten mit dem Vermerk *zur Wundversorgung*
hier noch ein Link
Von Eakin findest Du es hier: http://www.eakin.de/produkte/hautschutz-
( die Platten sind im unteren Drittel der Seite erklärt )
Du kannst über google alles über Wegimed Stomaversorgung finden, suche nach dem zweiteiligen System.
Ebenso die Softima Active Ileostomaversorgung von B. Braun. ( am besten vermutlich konvexe Versorgung )
Diese Links stelle ich nicht ein, sie sind bei Interesse einfach zu finden.
LG, Häslein
Nachtrag: Bitte Deine Stomatherapeutin darum, Dich kompetent zu beraten. Falls das nicht gut möglich ist, suche Dir eine neue Stomatherapie! Dein Stoma muss von einer qualifizierten Fachkraft mitbetreut werden. Wie Du siehst, gibt es noch einige Möglichkeiten zur Stomaversorgung für Dich - das alles soll Dir Deine Stomatante nennen und beschaffen können, ebenso muss sie in der Lage sein, Dich korrekt anzuleiten. Hautschäden müssen unbedingt - gerade am Anfang - mit fachlicher Beratung vor Ort behandelt werden.
von Levana » 29.12.2012, 12:18
Liebe Jasmin,
es freut mich sehr, dass Du nicht aufgegeben hast
und weiter an diesem Forum teilnimmst und Dir fachliche Hilfe holen möchtest.
Hier kann man Dir wirklich zur Seite stehen.
Manchmal muss man zwischen den Zeilen lesen, um zu verstehen
was ein Mensch fühlt und in ihm vorgehen mag.
Daher auch gestern meine PN an Dich
Für mich warst, oder bist Du kein "Troll", oder "Joker".
Ich wünsche Dir von ganzem ♥, dass Du für Dich die hier
aufgezeigten Möglichkeiten in Anspruch nehmen und umsetzen kannst.
Viel Licht, Wärme und Kraft wünsche ich Dir
Herzlichst.....Levana
von doro » 29.12.2012, 12:42
Eines fällt mir auf, oder habe ich es überlesen, die Undichtigkeit der Platte spiele im Krankenhaus ja noch keine große Rolle? @ Jasmin was hat sich zu Hause an der Versorgung, also an Deiner Platte samt Beutel, geändert?
mir ist schon klar, daß sich durch den geänderten Bewegungsablauf, die Haltbarkeit der Versorgung ändert, aber so dramatisch Warum ist denen im Krankenhaus die Brisanz der Bauchfalte nicht aufgefallen, denn das waren ja die Erstversorger .Wie lange hält Deine Platte gerade , die als letztes geklebt wurde?
von Fin Rasiel » 29.12.2012, 12:46
Huhuu Jasmin,
ich benutze Basisplatten, die sehr flexibel sind...vielleicht könnten die an der Stelle besser halten. Sie sind nicht so starr wie die anderen und haben einen Pflasterrand.
Nennen sich "Conform 2" von Hollister 37600 Durchmesser 70 mm ebenfalls konvex.
Mein Stomatherapeut hat mir damals geraten die Platte täglich zu wechseln. Man merkt halt nicht immer sofort, wenn sie etwas unterläuft. Mein Stoma ist in der Not OP auch nicht ganz wie üblich angelegt worden und meine Haut hat ausgesehen wie Deine jetzt. Ich benutze zusätzlich ein Adhäsivpuder...da die entzündete Haut immer etwas feucht ist, hält die Platte da nicht richtig. Das Puder macht die Stellen trocken, so das die Platten besser kleben.
Ich denke, dass ein gutes KH jetzt solange es so entzündet ist, eh nicht nochmal operiert, weil das alles dann total schlecht verheilt.
Lass Deine Stomatherapeutin also am Besten fleissig Produktproben heranbringen und Du probierst Dich durch. Mit etwas Glück hast Du dann schnell die richtige Versorgung dabei
Ich drück die Daumen !
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe