von Fin Rasiel » 29.12.2012, 16:29
Nimm mal etwas weniger Paste...wie gesagt, das schwimmt sonst drauf rum und verschiebt sich bei ner ungünstigen Bewegung. Bei der Paste ist weniger echt mehr...
Bestell vielleicht einfach den gleichen Durchmesser wie bei deiner jetzigen Platte...der Durchmesser beschreibt den Durchmesser des Rastringes für den Beutel, nicht der ganzen Platte (glaub ich mal ).Da muss halt genug Platz sein, um das Loch für das Spuckerl rauszuschneiden.
Und besorg Dir mal das Adhäsivpuder um die entzündeten Stellen trocken zu kriegen...nur ganz dünn drauf streuen.
von Ghetti » 29.12.2012, 16:34
Mal als Tipp für deine ganzen Fragen, die eventuell eher an Ärzte gestellt werden sollten:
Ich hab damals immer alles, was mir gerade einfiel auf einen Zettel geschrieben und ihn neben dem Bett gehabt, weil mir immer dann, wenn ich schlafen wollten die meisten Fragen durch den Kopf schossen
Den Zettel hab ich dann natürlich mitgenommen und mit dem Arzt durchgesprochen
So blieb nix vergessen
Hi Jasmin
Darum habe ich dir ja von allen Herstellern auch die Telenr. mit genannt, damit du mit ihnen persönlich sprechen kannst. Die werden dir dann die für dich passende und die bestmögliche Versorgung als Muster zukommen lassen.
Muster bekommst hier Hollister, Convatec, Coloplast, For Life, Braun, Dansac einfach anrufen.
Ich habe auch gelesen das du die Basko Bandage trägst??? Im prinzip ist die auch gut aber.... und das sagte meine Stomdame von Siewa-Coloplast Homcare empfiehlt sie diese nicht mehr weiter. Warum, weil die Bandage die Versorgung beansprucht hört klingt komisch ist aber so. Ich habe dies Bandage selbst und mich immer gewundert warum, meine Versorgung, nach dem Tragen oder besser während des Tragens unterwandert. Das kommt daher das Beutelausschnitt also das Loch der Bandage auf der Platte scheuert und das bei jeder bewegung Also habe ich die Bandage abgelegt und seitdem sitzt die Versorgung besser.
Ich will hier keine Werbung machen aber ich habe mir einen Neopreengürtel bei Stoma-na-und bestellt. Dieser hat den Vorteil, das er auf der Versorgung aufliegt also kein Loch wo der Beutel durch kommt. Auf www.stomanaund.de findest du diesen Gürtel zugegeben er kostete zwar 65€ aber dafür ist er Maßgeschneidert also an deinen Bauchumfang angepasst. Tagsüber und in der Nacht trage ich die Stomaschlupfer damit mein Büddel am platz bleibt und ich nicht den T-Shirtsaum dazu verwenden muß.
Lg Carsten
von Hanna70 » 29.12.2012, 16:40
Hallo Jasmin,
so langsam kommen wir der Sache doch schon näher!
Irgendwie musst Du Dich sicher noch bis über den Neujahrstag retten, da hilft alles nix. Aber am 2. Januar solltest Du als Erstes Deine KK anrufen und Dir die Versorger nennen lassen, mit denen sie einen Vertrag haben. Dann diese Versorger anrufen und um eine wirklich kompetente Stomaschwester bitten. Gleich sagen, dass Du ein Problemstoma hast und sie etwas Zeit brauchen wird.
Eine gute Stomaschwester ist für Dich das A und O!
Mir ging es anfangs ähnlich wie Dir und das Angebot an Anbietern und Artikeln zur Versorgung ist wirklich sehr verwirrend. Zumal, wenn man so völlig ahnungslos gehalten wurde.
So langsam kommst Du auf den richtigen Weg. Nur nicht aufgeben!
Liebe Grüße
Rosi
von jasmin86 » 29.12.2012, 18:18
Sandbarsch du hast geschrieben du hattest auch die bandage,hattest du das auch wenn du sie getragen hast das du dann zucken im oberbauch hattest?seid ich die bandage genutze habe ich im oberbauch so rippengegend habe ich immer zucken wie muskelzucken oder so ähnlich
von doro » 29.12.2012, 18:29
@Jasmin, ich trage die Bandage beim Sport und bei mir zuckt es nie.Aber nun.
von Fin Rasiel » 29.12.2012, 19:02
trag auch manchmal Bandage, hauptsächlich unterwegs
1. weil es mein Stoma mit dem Protektor im Auto vorm Gurt schützt
2. um meine Bauchdecke zu unterstützen, die zeitweise echt kurz vorm reißen war...hab schon diverse rote Streifen.
Aber Zuckungen hatte ich keine...aber vielleicht ist das der Bauchmuskel der irgendwie überbeansprucht ist...
von jasmin86 » 29.12.2012, 19:18
hmm weiss nicht habe das eben seid ich die bandage habe,naja mal weiter sehen.
Meine Stomadame meinte jetzt mit bandage darf ich auch heben,?hebt ihr?ich wollte die eigentlich nicht zum heben haben sondern wenn ich ausversehen ruckartige bewegungen mache,aber sie meinte das ist nur fürs heben und nicht fürs bewegen
von driver » 29.12.2012, 19:49
Hi Jasmin,
die Bandage darf meines Wissens nicht dafür eingesetzt werden höhere Gewichte zu heben. Sie soll lediglich eine gewisse Stütze für den Bauch beim Heben sein um ein Anspannen der Bauchmuskeln zu verhindern. Außerdem schützt sie das Stoma und die Versorgung vor Beschädigung.
Sie bietet jedoch keinerlei Schutz vor inneren Schäden wie Hernien/Brüchen durch zu schweres Heben.
LG driver
von jettchen » 29.12.2012, 20:25
Hallo,
du mußt dich mit plattengrößen u.s.w. gar nicht herumschlagen. Ruf bei den Unternehmen an (alle Telefonnummern sind kostenlos) und lass dich beraten. Die Leute sind alle sehr kompetent und freundlich und geduldig. Für mich ist das Telefon da wesentlich besser als Prospekte und das Internet.
Jettchen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe