Neu hier? | schnell registrieren!

Neuling und sehr verwirrt – Seite 48

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
772 Beiträge • Seite 48 von 781 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 78

Neuling und sehr verwirrt

Beitrag von doro » 29.12.2012, 20:51

[quote="jettchen"]Hallo,
du mußt dich mit plattengrößen u.s.w. gar nicht herumschlagen. Ruf bei den Unternehmen an (alle Telefonnummern sind kostenlos) und lass dich beraten. Die Leute sind alle sehr kompetent und freundlich und geduldig. Für mich ist das Telefon da wesentlich besser als Prospekte und das Internet.
Jettchen :winke: [/quote]
Na ja, aber seine Stoma Größe sollte man schon kennen. ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von jasmin86 » 29.12.2012, 21:10

Das letzte mal war es 40 beide seiten,ich selber habe es noch nie ausgemessen,ich habe zwar von coloplast eine schablone aber das traue ich mich noch nicht

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Beitrag von Ghetti » 29.12.2012, 21:34

Das MUSST du dich aber trauen. Du musst es schließlich schnellstmöglich selbst in die Hand nehmen. Das ist wirklich ganz und gar nicht schwer!! ;)

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Beitrag von Fin Rasiel » 29.12.2012, 21:36

Huhuu,

der Durchmesser müsste auf der Verpackung der Basisplatte stehen.

Also ich wüsste auch nicht, dass man mit Bandage mehr heben darf. Die Anweisung der Uniklinik Heidelberg lautete:
3 Monate lang höchstens 5 Kilo.

kein Profilfoto
Fin Rasiel

Mitglied

Beitrag von Gast » 29.12.2012, 21:44

Hi Jasmin!

Ich trage sie nicht mehr, einfach aus dem Grund, weil sie bei mir die Versorgung beschädigt. Also, dass es beim Tragen dieser Bandage zu Unterwanderungen kommt oder durch das leicht feuchte Klima, das dabei entsteht, die Platte sich ablöst.

Ich trage jetzt nur noch die Stomaschlupfer :aah: und meinen neuen Neoprenkänguru Gürtel.

Zum Thema heben, tragen mit einem Stoma, sage ich nur soviel, man soll es nicht übertreiben. Generell gilt, nicht mehr als 2,5 kg, es kann auch mehr sein.
Das hängt aber immer damit zusammen, was man macht, oder wie trainiert die Bauchmuskeln sind. Es kommt auch bei mir mal vor, dass ich es mal vergesse und eine Kiste Sprudelwasser trage und die hat mehr als 2 Kg. So lange es nicht ständig vorkommt ist es kein Problem für mich aber jeder ist anders.

Lg Carsten :winke:

Beitrag von jasmin86 » 29.12.2012, 21:54

Ich habe gelesen das man nicht schwer heben soll weil dann zu viel druck im bauch ist und ein bruch entstehen kann,Aber wenn man vom liegen hoch kommt oder in der hocke war und hoch kommt ist doch auch druck im bauch,ist das ein unterschied?Mein bauch ist überhaupt nicht trainiert,ich bin eher die schwangerschaf6tsstreifen hängebauch fraktion

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Beitrag von Fin Rasiel » 29.12.2012, 22:06

Hat man Dir im Krankenhaus nicht gezeigt wie man aufstehn soll aus dem Bett? Obwohl, ich glaub ich kenn die Antwort bereits :D
Halte die Hand auf den Bauch und drück gegen, wenn du den Bauchmuskel beim Aufstehen anspannst. Das Gleiche gilt fürs Niesen und Husten !

kein Profilfoto
Fin Rasiel

Mitglied

Beitrag von Gast » 29.12.2012, 22:59

Hi Jasmin

Das habe ich auch von meinen Ärzten gehört, ich soll nicht mehr als 5Kg tragen, zeitweilig hatte ich mehrere Gewichte genannt bekommen, so dass ich nicht wusste, was ich darf und was nicht.

Ich habe dann alles verinnerlicht und mir gesagt, hey, mein Bauchfreund wird sich bei mir schon melden, wenn ihm etwas nicht passt und so war es dann auch. Klar die 10Kg trage ich nicht mehr und ständig laufe ich auch nicht mit 2,5Kg Gewichten durch die Gegend, aber mal eine Kiste Wasser tragen, dass geht schon. Du musst es so sehen, dann dürfte ich nicht mal mehr Einkaufstaschen tragen oder meinen Rucksack mit meiner Stomaversorgung für unterwegs ;)

Ich sage aber auch, jeder Mensch ist anders und Jeder kann nicht das, was ein Anderer kann, mit seinem Stoma. Wenn man es nicht versucht hat, dann wird man es nie wissen. Gehe nur so weit, wie du dich traust und wie dein Stoma dich lässt, und glaub mir, sein melden kommt dann ohne Ankündigung und du merkst es.

@ Fin Rasiel Beim lachen muss ich auch die Hände auf meinen Bauch halten damit es nicht Plopp macht und ich ein Elefant anstatt ein Känguru bin :D

Lg Carsten :winke:

Beitrag von zwerg » 29.12.2012, 23:06

Ich hab ja Familie und da muß ich auch mal den Einkauf vom Auto ins Haus tragen ... das geht.
Bei zu schweren Sachen lasse ich mir (natürlich auch gern :D ) helfen, aber immer hat man ja auch nicht jemanden in seiner Nähe. Ich denke, der Körper und Verstand sagt einem ganz schnell, was geht und was nicht?!

Aber gerade bei einer frischen Stomanarbe sollte man(n)/frau doch wirklich arg aufpassen!

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von Anela » 29.12.2012, 23:25

Bin ich froh!!!! (oder hatte ich einfach Glück?)
das ich vor mehr als 30Jahren nichts wusste und immer Möbel,Kisten und viel anderes schweres Zeug rumschleppte.
Erst durch dieses Forum habe ich Kentnisse gewonnen.
Ja ich bin froh dass ich nicht so viel wusste, so machte ich mir nicht zu viel Sorgen. Aber ich versuche jede Sorge die jemande in diesem Forum hat zu verstehen.
Der Rucksack den wir auf der Schulter tragen ist nicht für alle gleich schwer auch wenn's derselbe Inhalt ist.
Jasmin vergiss deine Kinder nicht neben Deinen Sorgen.
Tschüss
Anela

kein Profilfoto
Anela

Mitglied

Antwort erstellen
772 Beiträge • Seite 48 von 781 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 78

Sortiere nach: