von jasmin86 » 31.12.2012, 14:55
Eins wollte ich mal fragen,ich soll ja viel trinken.
Kaffee zählt nicht das weiss ich wie sied es aus mit Bananensaft zb?zählt das als flüssigkeit oder ist das eher stopfend?
von Häslein » 31.12.2012, 15:48
Doch, Kaffee zählt auch - inzwischen.
Cola hat sich bewährt, aber die normale, mit Zucker.
Würde ich nur Tee, Wasser oder Säfte ( ob verdünnt oder nicht ) trinken, würde ich verdursten. Es landet alles im Beutel, bis auf wenige Milliliter in der Blase.
Warum Cola funktioniert, lässt sich chemisch herleiten. Bei Bedarf nachfragen.
Häslein
von Waltraud Mayer » 31.12.2012, 16:10
Alles was flüssig ist zählt, auch Suppe...
@Doro
Bei den Überlegungen, was wäre wenn?, könnte ich mich sofort hinter den Zug werfen
von Melli » 31.12.2012, 16:27
Bei mir ist es wie beim Häslein. Säfte und Wasser landen im Beutel, meine Cola (Light aber) landet in der Blase.
Ich komme pro Tag auf ca. 2-2,5l Cola.
von jasmin86 » 31.12.2012, 16:29
Cola??hätte ich ja nicht gedacht,wirkt das speziell nur bei dir oder auch bei anderen?Und Kaffee hatte mir die stomadame gesagt das es nicht zählt
von doro » 31.12.2012, 16:30
@Waltraud, vor allem, geplatzte Beutel auf Geleise , sehen absolut unschön aus
von doro » 31.12.2012, 16:30
[quote="jasmin86"]Cola??hätte ich ja nicht gedacht,wirkt das speziell nur bei dir oder auch bei anderen?Und Kaffee hatte mir die stomadame gesagt das es nicht zählt[/quote]
Hätte ich auch nie gedacht, wirkt auch bei mir
von Häslein » 31.12.2012, 16:57
Kaffee zählt grundsätzlich zur Flüssigkeitsbilanz! Es gibt Menschen, bei denen Kaffee eher abführend wirkt. Dann ist es nicht immer gut.
Trotzdem: Kaffee wird vom Körper aufgenommen.
Bei Cola ist es die Phosphorsäure, die den Darm dazu zwingt, das im Cola enthaltene Wasser aufzunehmen. ( vereinfacht gesagt )
Süßstoff führt bei Vielen ab, deshalb habe ich die Cola mit Zucker genannt. Wenn Süßstoff vertragen wird, ist das natürlich auch ok.
So, dass war's... ich habe fertig!
Allen einen guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr!
Häslein
von Melli » 31.12.2012, 17:02
Guten Rutsch, Hasi!
Ich habe immer mit Zucker getrunken, da aber meine Nachbarin, für die ich die Getränke mit einkaufe, Cola Light trinkt, fand ich irgendwann praktischer, ich trinke das gleiche wie sie...seit 5 Jahren also Light
von jasmin86 » 31.12.2012, 17:03
Dann probiere ich cola auch mal,obwohl ich weiss nicht aber ich denke bei mir wird viel wasser aufgenommen weil das was in den beutel geht sehr breiig ist,ich muss es schon richtig raus drücken,und ich trinken so 1,5-2 liter aber höchstens 2.
wünsche ich euch auch
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe