von jasmin86 » 02.01.2013, 23:20
Hallo
Ich bin grade etwas unruhig,abends öffne ich immer den beutel um auf das stoma zu schauen ob alles ok ist aber grade habe ich mich erschrocken.
Es ist total angeschwollen also das stoma selbst,das war bis jetzt noch nie so dick bzw das es so hoch kommt,es fördert und schmerzen sind auch keine also nicht mehr wie sonst,muss ich jetzt zum krankenhaus oder was ist los?
von doro » 02.01.2013, 23:33
[quote="jasmin86"]Hallo
Ich bin grade etwas unruhig,abends öffne ich immer den beutel um auf das stoma zu schauen ob alles ok ist aber grade habe ich mich erschrocken.
Es ist total angeschwollen also das stoma selbst,das war bis jetzt noch nie so dick bzw das es so hoch kommt,es fördert und schmerzen sind auch keine also nicht mehr wie sonst,muss ich jetzt zum krankenhaus oder was ist los?[/quote]
Da ist toal normal, wahrscheinlich hat es gerade zum großen Geschäft angesetzt.Schau in 30 Minuten noch einmal nach, da schaut es sicher bereits abgespeckt in die Welt.
von jasmin86 » 02.01.2013, 23:40
Aber es fördter ja habe vorhin erst den beutel leer gemacht und so angeschwollen habe ich es bis jetzt noch nicht gesehen deswegen hatte ich mich so erschrocken,aber solange ich keine schmerzen habe ist das ein gutes zeichen oder?heute war der beutelinhalt auch wieder etwas flüssiger sonst war es schon eher fest habe heute aber denke ich gute 2 liter getrunken
von zwerg » 02.01.2013, 23:45
Jasmin, es ist normal, dass das Stoma etwas angeschwollen ist, wenn es sich gerade anstrengt.
von jasmin86 » 02.01.2013, 23:48
ok ich muss zugeben ich glaube ich habe heute auch etwas mehr gegessen wie sonst plus das ganze trinken,vielleicht war es auch einfach zu viel ich lege mich gleich mal hin habe nur schiss das dass stoma verletzt wird weil durch das angeschwollene drückt es ja aus dem beutel wenn ich drüber taste merke ich richtig das stoma muss dann vorsichtig sein die nacht das nix passiert
von Melli » 02.01.2013, 23:51
Du brauchst keine Angst haben, weil es angeschwollen ist. Das ist völlig NORMAL. Nicht wie ein angeschwollener Daumen, nachdem man mit 'nem Hammer drauf gehauen hat.
Der Darm bewegt sich, er kann sich zurückziehen, mehr rausgucken, auch der Durchmesser des Stomas kann sich etwas verändern.
von jasmin86 » 02.01.2013, 23:53
puhh dann bin ich schonmal beruhigter,ich kenne das ja nicht und wenn man dann sied das ist so angeschwollen und dann auch das erste mal das man das so sied dann wird man ja schon nervös
von Fin Rasiel » 03.01.2013, 13:19
Huhuu,
jo, wie das Schissloch manchmal aussieht hat mich auch häufiger verwundert...solange das Ding fördert, kein Eiter rausblubbert und nicht außergwöhnlich wehtut mach ich mir kein Kopp...schließlich kommt der Stomatherapeut regelmäßig. Solange dem die Kinnlade net runterknallt is alles ok.
Der Darm bewegt sich ja ständig und bei meiner Zimmernachbarin im KH hat der immer ausgesehn wie ein Fischmaul das auf und zugeht
von jasmin86 » 03.01.2013, 13:35
Hallo
So!
heute habe ich die platte das erste mal alleine gewechselt,es war wirklich ein Abenteuer.
Platte ab neue zuschneiden(zu klein)rausgerutscht,also wieder neu.Gezittert haben mir die finger wie sonst was.
Ok alles wieder sauber gemacht,neue platte geschnitten(alles passt nach kleinen ausbesserungen)dann einen halben ring drauf paste drauf und in der zeit hat mein kleiner freund gespuckt,toll,alles wieder sauber machen und das ganze spigel ging 3 mal :-/.
So jetzt ist die platte drauf,meines erachten nach auch gut also alles sitzt nicht zu groß nicht zu klein das loch,habe alles gut angedrückt und jetzt mal abwarten ob es hält
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe