von Mamma » 04.01.2013, 15:57
ich kann euch dansac artikel empfehlen!!
super platten, kein unterlaufen, sehr angenehm zu tragen
von jasmin86 » 04.01.2013, 17:50
War heute zum verbrinden und habe mal gefragt ob es ok ist das dass stoma oben gblutet hat beim sauber machen und platte wechseln,er meinte das es sein kan das ein äderchen geplatzt ist oder so,ich soll es mal beobachten.
Mal eine andere frage es heißt ja man soll die erste zeit aufpassen mit bewegung und was man macht.Meine op ist ja nun fast 4 wochen her,kann ich mich jetzt langsam mehr belasten?ich bin heute das erste mal richtig spazieren gewesen und ich habe das stoma schon gemerkt es hat gedrückt und der kreislauf war auch nicht so gut aber langsam muss man ja mal was machen
von kochmax » 04.01.2013, 17:55
Moin,
die Schleiomhaut gibt immer etwas Blut ab.
Das richtige Wort hast du schon gefunden -langsam- genau, fang langsam an.
Du merkst schon, wenn du in Überlast geräts. Das Wetter ist im Moment zwar etwas trübe, aber mal ein Stündchen draußen schadt nix.
von Fin Rasiel » 04.01.2013, 17:56
*räusper*
weiß nicht wie die anderen das hier sehen, aber ich frag mich manchmal, ob diese Ärzte da überhaupt irgendwas wissen oder gar sagen außer dem Standard-BlaBla.
Natürlich blutet das oben am Stoma. Das ist Darmschleimhaut, die nach außen gestülpt ist. Wenn man da mit irgendwas dran rum reibt, blutet die ratz fatz...die Schleimhaut heilt aber auch genauso schnell wieder zu...also gewöhn Dich dran, solange da keine riesen Mengen Blut sprudeln, ist das nichts worüber man sich Sorgen machen müsste.
von doro » 04.01.2013, 18:08
weiß nicht wie die anderen das hier sehen, aber ich frag mich manchmal, ob diese Ärzte da überhaupt irgendwas wissen oder gar sagen außer dem Standard-BlaBla.
von birgit40 » 04.01.2013, 19:34
hi , jasmin !!
war jetzt 8 tage weg und dein thread hat sich ja ganz schön mit seiten gfüllt
habe auch nicht alles gelesen !! freue mich aber das du endlich die platte selber kleben konntest
liebe grüsse birgit
von jasmin86 » 06.01.2013, 00:52
Hallo
Heute habe ich mich mal getraut etwas aufzuräumen,alles vorsichtig aber ich merke auch das da eben was am bauch ist.Beim bewegen drückt es etwas aber ich bin ja vorsichtig,was noch etwas schwer ist wenn ich in die knie gehe dann wieder hochkommen,aber ich habe ja die bandage an deswegen hoffe ich das sie alles hält.Ich weiss zwar nicht wie lange die schonzeit geht nach einer op aber da es schon fast 4 wochen her ist denke ich wird das wohl ok sein,ab wann habt ihr eigentlich angefangen wieder auto zu fahren nach der op?
von Hanna70 » 06.01.2013, 01:28
Hallo Jasmin,
wenn Du aufräumst, dann konzentriere Dich auf das Aufräumen und denk mal nicht ständig an das Stoma. Es tut ja nicht weh, auch wenn es etwas "drückt", tut das ja nicht weh. Da ist nur etwas Neues, an das Du Dich gewöhnen musst.
Je weniger Du ständig an das Stoma denkst, desto schneller vergisst Du es bei Deinen Verrichtungen im Haushalt.
Kuschle mit Deinen Kindern, häng Wäsche auf, koche, aber denk dabei an das, was Du gerade machst. Nach meiner Meinung solltest Du eigentlich schon wieder so gut wie alles machen können - wenn auch mit kleinen Pausen dazwischen. Die darfst Du Dir noch gönnen.
Autofahren kannst Du sicher, wenn Du Dich auf die Straße und nicht auf Dein Stoma konzentrierst.
LG Rosi
von doro » 06.01.2013, 10:07
Du nimmst ja keine Medis, die Dir das Autofahren verbieten, also rein ins Auto und ab.
Wenn bei mir nix ging, aber Autofahren ging immer
von Skyfire » 06.01.2013, 12:26
Hi Jasmin,
ich in 2 Tage nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde das erste mal wieder Auto gefahren.
Das war eines der Dinge die ich machen musste, die mir ein Stück Lebensfreude zurück gegeben haben. Ich liebe Autofahren, da kann ich den ganzen Frust der sich aufbaut, wieder abreagieren indem ich über andere Doofköppe die nicht vernünftig fahren können abmeckern , und ich brauche auch kein Kissen, oder einen Protektor um mein Stoma zu schützen. Würde mir im Leben nicht einfallen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe