Neu hier? | schnell registrieren!

Neuling und sehr verwirrt – Seite 65

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
772 Beiträge • Seite 65 von 781 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 78

Neuling und sehr verwirrt

Beitrag von temperence » 10.01.2013, 10:35

Hi Jasmin,

also, dickbreiig ist doch prima, besser als Bratensauce wie ausse Mensa :D

Weißt Du, "Dickdarm" kommt von andicken, hier wird dem verdauten Nahrungsbrei die Flüssigkeit entzogen :) Ich hab den nicht mehr, ergo, Bratensauce :P Egal, looooift!

Du hast ja noch das Meiste vom Dickie, also, der meggert zwar nach der OP und der Umstellung, aaaaber, vielleicht ist er jetzt zu dem Schluss gekommen, dass er wieder "normaler" arbeiten will :) Ich glaub, so ein Dickdarm ist männlich... Wie beim Autofahren: "Was, man soll da drüben lang fahren, hier ist gesperrt? Wieso ist da gesperrt, ich fahr immer da lang! Ich will aber!!! WIIIIIIIIIIILL" (Szenen einer Ehe, wenn ich nach Navi fahre und GöGa dabei ist...) Ist doch vielleicht im Hinblick auf RV nicht falsch :D

Also, relax, und dann teste aus; oh, ich dusche auch gern mal ohne Versorgung, oder lass das bei gereizter Haut auch mal ne halbe Stunde offen - dann aber ohne trinken (sonst muss man wischen). Du kannst alles machen, was Du willst, ist Deins :D Und ohne Stomatante ist eh besser, wirst Du merken!

So, ich muss arbeiten :)

:winke:

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Fin Rasiel » 10.01.2013, 10:57

also, dickbreiig ist doch prima, besser als Bratensauce wie ausse Mensa

So siehts aus :D

Ist auch abhängig von dem was man isst...manche Nahrungsmittel dicken ein und werden sogar deshalb vermehrt gegessen.
Aber mehr trinken schadet auch nicht :D
Allerdings musst Du Dir deshalb keine Sorgen machen...sollte mal "zu wenig" kommen und Du nen Stau befürchten, trinke mal ne gute Fleischbrühe und dann läuftet meistens wieder wie geschmiert. :gut:

kein Profilfoto
Fin Rasiel

Mitglied

Beitrag von jasmin86 » 10.01.2013, 11:22

Ich habe aber dünndarmstoma da kommt es doch garnicht bis zum dickdarm oder!!???
Hatte mir vorhin überlegt die platte mal zu wechseln und dann brauchte ich nicht mehr überlegen dann musste ich weiss es schon runter lief,alles wieder rot ums stoma und unten wo die falte ist bekomme ich es nicht zu es ist nicht liegend auf der haut wegen dem krater,ring und paste benutze ich aber man sied immernoch eine höhle unten,ich hoffe das es jetzt dicht bleibt ich will nachher einkaufen und da will ich nicht unbedingt tropfen

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Beitrag von Gast » 10.01.2013, 12:41

Hi Jasmin :winke:

In der Regel ist aber so, das wenn etwas Dickdarm über ist, dieser dann still liegt und man einen vorübergehend einen Dickdarmstoma bekommt anstelle eines Ileostomas das würde ich mal vermuten. Sicher weiß ich das nicht da ich keinen mehr habe :nett:

Ileostoma bekommt dann, wenn man seine kompletten Dickdarm verloren hat. :daumenHoch:

Lg

Beitrag von Fin Rasiel » 10.01.2013, 12:44

Ich habe aber dünndarmstoma da kommt es doch garnicht bis zum dickdarm oder!!???

Genau, der Nahrungsbrei wird schon vor dem Dickdarm ausgeschleust...deswegen sprudelt das Spuckerl auch immerzu, weil der Dünndarm immer in Bewegung ist.Und je nachdem was man gegessen hat,ist das dickflüssiger oder dünnflüssiger. Es spielt auch eine Rolle was man trinkt. Deswegen der Tipp mit der Cola...dann landet mehr von der Flüssigkeit durch die Nieren in der Blase. Natürlich bedeutet das nicht, dass man als Stomaträger ur noch Cola trinken soll. Man kann ja nen Teil dies und den Rest das trinken. Nur Fruchtsäfte kurbeln die Verdauung an und dann kommt noch mehr im Beutel an.
Lass Deine Blutwerte regelmäßig checken

Vielleicht lässt sich das Loch mit den knetbaren Streifen stopfen :ratlos:
Ich benutz die nicht, vielleicht hat hier noch jemand ein ähnliches Problem :troesten:

kein Profilfoto
Fin Rasiel

Mitglied

Beitrag von Gast » 10.01.2013, 12:46

@ Fin

Allerdings musst Du Dir deshalb keine Sorgen machen...sollte mal "zu wenig" kommen und Du nen Stau befürchten, trinke mal ne gute Fleischbrühe und dann läuftet meistens wieder wie geschmiert. Gut gemacht

Mir hilft unter anderem auch Olivien Öl (Extra Vergine) :froh: Apfelschorle bzw. Apfelsaft von diesem trinke ich dann auf Ex 1L und dann rappelt es im Büddel :daumenHoch:

Lg Carsten

Beitrag von Fin Rasiel » 10.01.2013, 12:47

@Sandbarsch:

In der Regel ist aber so, das wenn etwas Dickdarm über ist, dieser dann still liegt und man einen vorübergehend einen Dickdarmstoma bekommt anstelle eines Ileostomas das würde ich mal vermuten

Nicht das ich wüsste...bei mir ist ja noch alles vorhanden...ebenso bei meinem Vater. Und wir beide haben ein Dünndarmstoma.Kommt ja drauf an, was berúhigt werden soll. Bei mir ist es das letzte Stück Dünndarm, wo die ganzen Nähte sitzen, damit das alles nach der Bauchfellentzündung und dem Crohnschub in Ruhe verheilen kann, und bei meinem Vater der Dickdarm, der ständig gefistelt hatte.

kein Profilfoto
Fin Rasiel

Mitglied

Beitrag von jasmin86 » 10.01.2013, 13:22

Eben und das mit der Fistel habe ich ja auch,das gute die Fistel ist nicht durch den schließmuskel aber eben sehr weit unten und ich habe sie schon seid 1 jahr offen und deswegen wurde das jetzt gemacht.
Sie wurde nochmal geöffnet gereinigt und die wunde muss jetzt von unten zuheilen deswegen muss ich alle 2 tage zum kh tamponieren,und er meinte solange die wunde nicht zu ist legt man das stoma auch nicht zurück,und das kann wenn man pech hat auch einige zeit dauern oder nochmal operieren

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 10.01.2013, 13:25

So ganz traue ich mich nicht an die versorgung weil ich ja wo ich es alleine gemacht habe mich verschnitten habe und es nicht gepasst hat,aber es stimmt langsam muss ich es mal selber schaffen.

Jasmin hab mal grad geschaut wie alt du schon bist...
mit 26 wirst du es doch schaffen deine Stomaversorgung selbstständig zu wechseln!!!
Das schaffen doch alte Leute mit zittrigen Fingern und Kinder (Meli)also stell dich nicht so an...
Außerdem sollte man diesen Thread schließen, weil er ein totales Durcheinander ist, da findet sich doch kein Neuling durch...
Jasmin stell gezielte Fragen in verschiedenen Threads, weils dann auch Sinn macht für Neue die Antworten suchen
Ich helfe ja gern, aber wenn 10 mal die selbe Frage gestellt wird, dann hörts für mich auf.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Fin Rasiel » 10.01.2013, 13:35

und er meinte solange die wunde nicht zu ist legt man das stoma auch nicht zurück,und das kann wenn man pech hat auch einige zeit dauern

In Deinem Fall würd ich mir auch Zeit lassen mit der Rückverlegung...lieber etwas länger mit Stoma aushalten, als Probleme mit der blöden Fistel. Lieber erstmal gut abheilen lassen. :daumenHoch:
Fisteln sind leider ziemlich hartnäckig. :aha:

kein Profilfoto
Fin Rasiel

Mitglied

Antwort erstellen
772 Beiträge • Seite 65 von 781 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 78

Sortiere nach: