von temperence » 10.01.2013, 10:35
Hi Jasmin,
also, dickbreiig ist doch prima, besser als Bratensauce wie ausse Mensa
Weißt Du, "Dickdarm" kommt von andicken, hier wird dem verdauten Nahrungsbrei die Flüssigkeit entzogen Ich hab den nicht mehr, ergo, Bratensauce Egal, looooift!
Du hast ja noch das Meiste vom Dickie, also, der meggert zwar nach der OP und der Umstellung, aaaaber, vielleicht ist er jetzt zu dem Schluss gekommen, dass er wieder "normaler" arbeiten will Ich glaub, so ein Dickdarm ist männlich... Wie beim Autofahren: "Was, man soll da drüben lang fahren, hier ist gesperrt? Wieso ist da gesperrt, ich fahr immer da lang! Ich will aber!!! WIIIIIIIIIIILL" (Szenen einer Ehe, wenn ich nach Navi fahre und GöGa dabei ist...) Ist doch vielleicht im Hinblick auf RV nicht falsch
Also, relax, und dann teste aus; oh, ich dusche auch gern mal ohne Versorgung, oder lass das bei gereizter Haut auch mal ne halbe Stunde offen - dann aber ohne trinken (sonst muss man wischen). Du kannst alles machen, was Du willst, ist Deins Und ohne Stomatante ist eh besser, wirst Du merken!
So, ich muss arbeiten
von Fin Rasiel » 10.01.2013, 10:57
also, dickbreiig ist doch prima, besser als Bratensauce wie ausse Mensa
von jasmin86 » 10.01.2013, 11:22
Ich habe aber dünndarmstoma da kommt es doch garnicht bis zum dickdarm oder!!???
Hatte mir vorhin überlegt die platte mal zu wechseln und dann brauchte ich nicht mehr überlegen dann musste ich weiss es schon runter lief,alles wieder rot ums stoma und unten wo die falte ist bekomme ich es nicht zu es ist nicht liegend auf der haut wegen dem krater,ring und paste benutze ich aber man sied immernoch eine höhle unten,ich hoffe das es jetzt dicht bleibt ich will nachher einkaufen und da will ich nicht unbedingt tropfen
Hi Jasmin
In der Regel ist aber so, das wenn etwas Dickdarm über ist, dieser dann still liegt und man einen vorübergehend einen Dickdarmstoma bekommt anstelle eines Ileostomas das würde ich mal vermuten. Sicher weiß ich das nicht da ich keinen mehr habe
Ileostoma bekommt dann, wenn man seine kompletten Dickdarm verloren hat.
Lg
von Fin Rasiel » 10.01.2013, 12:44
Ich habe aber dünndarmstoma da kommt es doch garnicht bis zum dickdarm oder!!???
@ Fin
Allerdings musst Du Dir deshalb keine Sorgen machen...sollte mal "zu wenig" kommen und Du nen Stau befürchten, trinke mal ne gute Fleischbrühe und dann läuftet meistens wieder wie geschmiert. Gut gemacht
von Fin Rasiel » 10.01.2013, 12:47
@Sandbarsch:
In der Regel ist aber so, das wenn etwas Dickdarm über ist, dieser dann still liegt und man einen vorübergehend einen Dickdarmstoma bekommt anstelle eines Ileostomas das würde ich mal vermuten
von jasmin86 » 10.01.2013, 13:22
Eben und das mit der Fistel habe ich ja auch,das gute die Fistel ist nicht durch den schließmuskel aber eben sehr weit unten und ich habe sie schon seid 1 jahr offen und deswegen wurde das jetzt gemacht.
Sie wurde nochmal geöffnet gereinigt und die wunde muss jetzt von unten zuheilen deswegen muss ich alle 2 tage zum kh tamponieren,und er meinte solange die wunde nicht zu ist legt man das stoma auch nicht zurück,und das kann wenn man pech hat auch einige zeit dauern oder nochmal operieren
von Waltraud Mayer » 10.01.2013, 13:25
So ganz traue ich mich nicht an die versorgung weil ich ja wo ich es alleine gemacht habe mich verschnitten habe und es nicht gepasst hat,aber es stimmt langsam muss ich es mal selber schaffen.
von Fin Rasiel » 10.01.2013, 13:35
und er meinte solange die wunde nicht zu ist legt man das stoma auch nicht zurück,und das kann wenn man pech hat auch einige zeit dauern
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe