von jasmin86 » 08.12.2012, 20:21
Das stimmt viel zeit ist nicht mehr und die op wurde ja jetzt sehr kurzfristig angesagt,und in dem mom fallen mir nie fragen ein deswegen sollte ich mir wirklich mal alles aufschreiben und dann montag im krankenhaus nochmal fragen bevor es dann dienstag zur op geht
von birgit40 » 08.12.2012, 20:49
ja jasmin , das musst du machen !! alles aufschreiben und montag danach fragen !!
liebe grüsse birgit
von jasmin86 » 10.12.2012, 18:06
Ich bin jetzt im krankenhaus und schonmal am abführen.
meinen ersten schock habe ich auch
meine bettnachbarin hat auch ein stoma und eine magensonde einen schlauch im hals und eine riesen narbe am bauch.
ich habe so angst das ich das auch alles bekomme
von Ghetti » 10.12.2012, 18:20
Die Magensonde muss nicht unbedingt sein. Aber sooo schlimm ist die nicht.
Hab sie dieses Jahr mehrfach "ertragen" müssen, aber geht alles!
Viel Glück für morgen
Die Narbe wird aber leider sein. Aber, die verblast auch wieder....
von jasmin86 » 10.12.2012, 18:23
Und der schlauch im hals in der vene ist der immer?ich habe so angst
von temperence » 10.12.2012, 19:14
Hi Jasmin,
wenn Du das Abführen schaffst, schaffst Du alles!
Ich hab nach der OP zwei Tage nen Schlauch in der Nase gehabt, daher hab ich mich diverse Male mit Tee und Wasser vollgekleckert Und das war bei der Krankengymnastik nervig, weil die Gymnastin mich mit allem aus dem Bett gezerrt hatte: überall baumelte es runter, ich kam mir vor wie bei Raumschiff Enterprise die Borg War nur zwei, drei Tage.
Der ZVK (Zentrale Venen Katheter am Hals war bei mir ziemlich genau ne Woche; ich durfte nach 5 Tagen allein aufstehen (bekam den Blasenkatheter gezogen, musste ich also auch), nach 7 Tagen kam der ZVK ab - da es darüber die Schmerzmittel gab, musste ich dann halt immer diesen Sirup trinken gegen die Schmerzen, das schmeckte wie Laternenpfahl ganz unten, aber kaum waren die Klammern draußen, war auch das vorbei Und die Narbe sieht nur am Anfang so aus wie ein schlecht vernähter Braten, weil halt alles geschwollen ist. Das verschwindet!
Es sind wirklich nur ein paar Tage, die vielleicht nicht nach Wiederholung schreien und keinen Ehrentag im Album verdienen, aber gemessen an Deiner Krankheit bisher ist das ein Mückenpups
Du hast hier alle Daumen, die Du Dir wünschen kannst, und wirst (hier) alle Hilfe kriegen, zu jeder Zeit, also, freu Dich darauf, bald ein neues Leben zu haben - also los, zieh es durch!
Gruß und
Lucia
von Ghetti » 10.12.2012, 19:30
Ich hatte den ZVK beim ersten Mal auch am Hals. Ist ne doofe stelle, aber naja.
Beim 2. Mal hab ich drum gebeten, sie beim Schlüsselbein zu platzieren. Ist etwas angenehmer
von Bag-Owner » 10.12.2012, 19:34
@temperence
Lucia, du hast das echt schön beschrieben, ja genauso ist es.
Und Jasmin, das packst du. Wer zwei Kinder auf die Welt gebracht hat... . Wir sind alle für dich da .
Ich wünsch dir recht schnelle Besserung!!!
Bag-Owner
von Skyfire » 10.12.2012, 19:34
Hi Jasmin,
Lucia hat echt schon alles gesagt, genauso ist es!!
Nur eine Frage hätte ich an Dich. Wirst du nicht erst eventuell sogar "nur" Laparoskopisch operiert? Oder hast du schon einen Bauchschnitt gehabt?
Normalerweise ist es heutzutage so (muss nicht, kommt auch auf die Situation an) das man wenn man noch keinen Bauchschnitt hatte, das man laparoskopisch operieren kann.
Laparoskopisch = 5 kleine Schnittechen im Bauch wo kleine Röhrcheninstrumente eingeführt werden (ich kann das nun nicht so super beschreiben, mir fehlen dazu ein paar Fachwörter für die Instrumente und ich hab keine Lust nun zu googlen). Mit diesen Instrumente können die Ärzte ohne einen großen Bauchschnitt ebenfalls operieren. Aber es dürfen keine Vernarbungen im Bauchraum sein.
Frag mal nach, obs möglich ist?!
Daumen für die OP sind gedrückt, glaub mir, als MC erkrankte hast du dich RuckZuck an dein Stoma gewöhnt und bist froh wenn du nicht mehr laufend auf die Toilette rennen musst!!!
von jasmin86 » 10.12.2012, 19:52
Sie versuchen erst die kleine op und wenn es nicht geht dann ein schniitt da ich schon kaiserschnitte hatte.tut der venenzugang im hals den weh?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe