Neu hier? | schnell registrieren!

Neuling und sehr verwirrt – Seite 8

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
772 Beiträge • Seite 8 von 781 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 78

Neuling und sehr verwirrt

Beitrag von jasmin86 » 08.12.2012, 20:21

Das stimmt viel zeit ist nicht mehr und die op wurde ja jetzt sehr kurzfristig angesagt,und in dem mom fallen mir nie fragen ein deswegen sollte ich mir wirklich mal alles aufschreiben und dann montag im krankenhaus nochmal fragen bevor es dann dienstag zur op geht

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Beitrag von birgit40 » 08.12.2012, 20:49

ja jasmin , das musst du machen !! alles aufschreiben und montag danach fragen !!

liebe grüsse birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von jasmin86 » 10.12.2012, 18:06

Ich bin jetzt im krankenhaus und schonmal am abführen.
meinen ersten schock habe ich auch
meine bettnachbarin hat auch ein stoma und eine magensonde einen schlauch im hals und eine riesen narbe am bauch.
ich habe so angst das ich das auch alles bekomme

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Beitrag von Ghetti » 10.12.2012, 18:20

Die Magensonde muss nicht unbedingt sein. Aber sooo schlimm ist die nicht. ;)
Hab sie dieses Jahr mehrfach "ertragen" müssen, aber geht alles! :gut:
Viel Glück für morgen :super:

Die Narbe wird aber leider sein. Aber, die verblast auch wieder.... ;)

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Beitrag von jasmin86 » 10.12.2012, 18:23

Und der schlauch im hals in der vene ist der immer?ich habe so angst

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Beitrag von temperence » 10.12.2012, 19:14

Hi Jasmin,

wenn Du das Abführen schaffst, schaffst Du alles!

Ich hab nach der OP zwei Tage nen Schlauch in der Nase gehabt, daher hab ich mich diverse Male mit Tee und Wasser vollgekleckert ;) Und das war bei der Krankengymnastik nervig, weil die Gymnastin mich mit allem aus dem Bett gezerrt hatte: überall baumelte es runter, ich kam mir vor wie bei Raumschiff Enterprise die Borg :D War nur zwei, drei Tage.

Der ZVK (Zentrale Venen Katheter am Hals war bei mir ziemlich genau ne Woche; ich durfte nach 5 Tagen allein aufstehen (bekam den Blasenkatheter gezogen, musste ich also auch), nach 7 Tagen kam der ZVK ab - da es darüber die Schmerzmittel gab, musste ich dann halt immer diesen Sirup trinken gegen die Schmerzen, das schmeckte wie Laternenpfahl ganz unten, aber kaum waren die Klammern draußen, war auch das vorbei :) Und die Narbe sieht nur am Anfang so aus wie ein schlecht vernähter Braten, weil halt alles geschwollen ist. Das verschwindet!

Es sind wirklich nur ein paar Tage, die vielleicht nicht nach Wiederholung schreien und keinen Ehrentag im Album verdienen, aber gemessen an Deiner Krankheit bisher ist das ein Mückenpups ;)

Du hast hier alle Daumen, die Du Dir wünschen kannst, und wirst (hier) alle Hilfe kriegen, zu jeder Zeit, also, freu Dich darauf, bald ein neues Leben zu haben - also los, zieh es durch!

Gruß und :daumenHoch:

Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Ghetti » 10.12.2012, 19:30

Ich hatte den ZVK beim ersten Mal auch am Hals. Ist ne doofe stelle, aber naja.
Beim 2. Mal hab ich drum gebeten, sie beim Schlüsselbein zu platzieren. Ist etwas angenehmer :D

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 10.12.2012, 19:34

@temperence :winke:
Lucia, du hast das echt schön beschrieben, ja genauso ist es.

Und Jasmin, das packst du. Wer zwei Kinder auf die Welt gebracht hat... :roseSchenken: . Wir sind alle für dich da :troesten: .

Ich wünsch dir recht schnelle Besserung!!!
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Skyfire » 10.12.2012, 19:34

Hi Jasmin,

Lucia hat echt schon alles gesagt, genauso ist es!!

Nur eine Frage hätte ich an Dich. Wirst du nicht erst eventuell sogar "nur" Laparoskopisch operiert? Oder hast du schon einen Bauchschnitt gehabt?

Normalerweise ist es heutzutage so (muss nicht, kommt auch auf die Situation an) das man wenn man noch keinen Bauchschnitt hatte, das man laparoskopisch operieren kann.

Laparoskopisch = 5 kleine Schnittechen im Bauch wo kleine Röhrcheninstrumente eingeführt werden (ich kann das nun nicht so super beschreiben, mir fehlen dazu ein paar Fachwörter für die Instrumente und ich hab keine Lust nun zu googlen). Mit diesen Instrumente können die Ärzte ohne einen großen Bauchschnitt ebenfalls operieren. Aber es dürfen keine Vernarbungen im Bauchraum sein.

Frag mal nach, obs möglich ist?!

Daumen für die OP sind gedrückt, glaub mir, als MC erkrankte hast du dich RuckZuck an dein Stoma gewöhnt und bist froh wenn du nicht mehr laufend auf die Toilette rennen musst!!!

:troesten: :troesten: :troesten:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von jasmin86 » 10.12.2012, 19:52

Sie versuchen erst die kleine op und wenn es nicht geht dann ein schniitt da ich schon kaiserschnitte hatte.tut der venenzugang im hals den weh?

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Antwort erstellen
772 Beiträge • Seite 8 von 781 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 78

Sortiere nach: