von jasmin86 » 11.01.2013, 23:24
Ah ok hatte nämlich schon gedanken was wäre wenn es einfach wieder reinrutscht und die enden dann nicht gefunden werden zum zusammen nähen,also bin ich da auch schon schlauer danke.
Habe grade das erste mal wieder humira gespritzt,sehr vorsichtig,deswegen auch ein kleiner huckel und jetzt hoffe ich das alles gut geht.
Ich habe heute extra nochmal beim Arzt angerufen und nochmal gefragt ob der arzt sich wirklich sicher ist und er meinte ja,also habe ich es gemacht
von jasmin86 » 13.01.2013, 15:42
Hallo
Heute habe ich mich etwas mehr bewegt,meine kleine hatte die kotzerei und ich musste alles sauber machen.
ihr habt mir mal gesagt man merkt es selber was man schon schafft und was nicht.
Ich habe im mom so einen leichten druck in der rechten seite,ist das einfach nur weil man nix mehr gwohnt ist oder will mein körper sagen bis hier uns nicht weiter?
Hi
Wenn ich recht informiert bin, dann hast du letztes Jahr im Dez. dein Stoma bekommen richtig
Es liegt mit Sicherheit daran das alles bei dir noch recht frisch ist, also der Heilungsprozess noch voll im Gang ist. Man soll sich zwar bewegen aber mit bedacht und lieber einmal mehr die Beine die hochlegen anstatt Vollgas zugeben und Überanstrengung sollten nach Möglichkeit vermieden werden.
Lg Carsten
von Skyfire » 13.01.2013, 18:50
Dein Körper signalisiert dir damit .. PAUSE!!!! Hinsetzen halbe Stunde und danach erst weiter machen.
von rammi » 14.01.2013, 11:25
Hallo Jasmin86,
das ist ja schon ein deutliches mehr an Informationen.
Ich persönlich hatte noch nie eine/ einen Betroffenen kennenlernen dürfen, die bei Anlage einer Ileostomie immer feste bis breiige Verdauung hatten. Du hattest ja nur am Anfang mal "Durchfall" beschrieben.
Ausnahmen sind halt Patienten mit einem sehr sehr sehr trägem Darm. Der ist aber bekannt. Manchmal sind es auch Medikamnete. Beides erlese ich bei Dir nicht. Aus der Literaturt und von Schulungen heraus habe ich jedoch davon gehört, dass es eben Ausnahmen geben kann.
Daher bitte ich Dich in der Klinik noch einmal nachzufragen warum Du eigentlich bei einer Ileostomaanlage ausschließlich feste Verdauung hast.
Solange würde ich nach wie vor von einer Colostomaanlage ausgehen zumal bei Dir die Fisteln ja gedeckelt wurden und daher auch unten im Dickdarmbereich geschnibbelt wurde. Auch das Foto sieht nach einem Dicki aus kann aber täuschen.
Es ist schön, dass Du einen Arzt in der Familie hast. Und noch schöner, dass er einen Gastro kennt. Nicht schön finde ich, dass sich die Omi mit ihm austauscht und nicht Du was ich besser/ selbstständiger finden würde. Muss ja nicht jede Woche sein.
Du hast recht. Beim bisherigen Verlauf brauchst Du wohl keine 4 Meinung zur Medikation. Mache es wie angeraten.
Im Prinzip ist Dir ja der weitere Verlauf klar schreibst Du. Du weist gar nicht was für Fragen überhaupt noch offen sein sollten.
Nun, dann sei doch so nett und schreibe uns einmal auf wie der optimale Weg ist und wenn dieser nicht klappt welche 2 nächsten Optionen dann in Betracht kommen.
Ich bin davon überzeugt, dann fallen Dir noch Fragen an den Arzt ein.
Ich glaube diese Fragen bringen Dich langfristig weiter und nehmen Dir die Unsicherheit bei kommenden.
Und nicht die 8!! Frage ob es ungewöhnlich ist wenn es im Bauch drückt.
Wenn ich meinen Text jetzt so lese, klingt er irgendwie schulmeisterlich aber ich krieg es nicht besser hin. Ich bin aber davon überzeugt, im Laufe der nächsten Beiträge gibt es nur noch Daumen hoch.
HG
rammi
von Anela » 14.01.2013, 11:41
Hallo
also ich habe mehr oder weniger nur feste breige Verdauung.
Weshalb, keine Ahnung. Oder verstehe ich nicht was fest und breiig ist.??!!
HAbe ein Ileostoma.
Tschüss
Anela
von jasmin86 » 14.01.2013, 13:07
Ich habe zwei öffnungen als gehe ich von einem Ileostoma aus,und das sagten man mir ja auch im Kh,wiso ich breiigen stühlgang habe weiss ich nicht,klar manchmal ist es auch flüssig aber eher breiig.
Heute war ich wieder zum fiselwunden verbinden und sie hat auch aufs stoma geschaut und meinte etwas angeschwollen aber noch ok,ich soll öfter pausen machen und dann geht das.
Ich weiss nur ich habe ein Dünndarmstoma weil ich unten die Fisteln habe und da soll nix vorbei laufen das es heilen kann.
Mir wurde ja das stück zwischen dünn und dickdarm rausgenommen und da haben die dann direkt den ausgang gemacht.
Vielleicht ist mein Stuhl auch breiig weil ich vielleicht zu wenig trinke oder doch nicht genug kaue obwohl ich da schon drauf achte und trinken tue ich so 1 1/2 liter am tag wenn ich gut bin sonst nur 1 liter *schäm* manchmal aber auch 2 liter immer wie es grade so geht.
Naja egal eine andere frage hätte ich noch.
Ich habe heute wieder meine Paltte alleine gewechselt,und weil es wieder rot drunter war alles habe ich einen Ring und die Paste genommen,und auch so viel paste wie die Stomatante meinte das kam dann aber rausgequollen und alles auf das stoma,das loch ist nicht verstopft aber um das stoma ist eben alles voll mit paste und die bekommt man ja auch nicht wirlklich gut ab wieder,
ist das schlimm das die paste jetzt am stoma klebt?
Die zweite öffnung vom stoma sied man nicht so gut weil sie unter dem dicken ist und die auch eben zur haut ist und der obere eben raus schaut
von Skyfire » 14.01.2013, 13:36
Also normalerweise geht die Paste nach dem ersten Stuhlgang weg, das was auf dem Stoma draufpappt. Also Reste. Mache niemals das komplette Stoma damit dicht, es würde dann eventuell unterlaufen.
Aber so n bischen auf dem Stoma, ist echt nicht weiter schlimm!
von rammi » 14.01.2013, 13:44
Hallo Jasmin,
dann hast Du wohl doch ein Ileoastoma aber doch nicht mit fester genauer gesagt geformter Verdauung sondern breiig/ flüssig. Da habe ich Deine Beiträge falsch verstanden. Sorry für die Verunsicherung. Überwiegend sämige breiige Verdauung tritt meist erst nach ein paar Wochen Monaten ein. Da hast Du Glück das es jetzt schon so ist.
Dann ist es absolut in Ordnung so.
Das mit der Paste ist nicht schlimm. Die Reste am Stoma sollten beim Wechsel super abgehen da durch die Feuchtigkeit des Darmes dort nichts hält. Und was auf der Haut klebt soll dort ja auch hin. Solange die Öffnung frei bleibt kein Problem.
Die genaue Dosierung und das Handling wirst Du erst über Wochen erlernen da Du eben schlecht dran kommst. Das ist für uns alle schwierig. Ob KrankenpflegerIn, StomatherapeutIn oder halt für Dich. Mal ist die Paste an sich wärmer oder schon älter oder die Handkraft ist je nach Tagesbefinden anders und so kommt immer eine andere Menge.
Das spielt sich ein.
HG
rammi
von jasmin86 » 14.01.2013, 15:02
Also oben das "dickere"loch ist nicht zu aber der drunter ist,ist ja mit der haut auf einer ebene deswegen kann ich nicht sehen in wie weit die paste da dran ist aber ich habe keine schmerzen also denke und hoffe ich das alles ok ist
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe