von Skyfire » 14.01.2013, 15:53
Das untere Loch fördert ja keinen Stuhlgang, wenn das ein wenig bedeckt wird durch Paste, ist das halb so tragisch
Besser ist es trotzdem für die Zukunft es passgenau auszuschneiden und so sparsam wie nötig und so viel wie nötig an Paste zu gebrauche, aber das lernst du noch mit der Zeit, und du lernst auch mit der Zeit dein Stoma besser kennen und wirst deine Versorgung sogar im Tiefschlaf super versorgen können
Wir können gerne momentan Versorgungstechnisch tauschen Jasmin, mir gehts momentan richtig bescheiden , aber ich kriege das irgendwie hin ..
Rammi???? Meine PN noch nicht gelesen die ich Dir gekritzelt habe bezüglich meinem Bauch? Ich glaub ich brauch auch deine Hilfe!!!!
von jasmin86 » 15.01.2013, 15:46
So jetzt habe ich meine erste richtige erkältung mit Stoma.
Nase putzen ist schon mal schwierig,Husten naja halte dann die seite fest + bansage denke ich geht das.
Jetzt kommts aber,man soll ja bei ileostoma gut kauen,aber mir Nase zu ist das garnicht so einfach :-/
DIe Stuhlkonsistenz hat sich auch noch nicht geändert wenn ich den beutel leere muss ich immer richtig raus drücken weil es von alleine kaum raus läuft.
Donnerstag wieder kontrolle und ende Januar dann die Rektoskopie
von jasmin86 » 15.01.2013, 15:48
´Das dass untere loch garnicht fördert wusste ich garnicht,wofür ist das dann da?Nix ausser das man es bei rückverlegen besser findet oder wie !!!
Aber danke für die info
von Skyfire » 15.01.2013, 16:00
lol .. sorry .. Jasmin du erstaunst mich immer wieder
Ok, fangen wir mal an ein wenig Aufklärung zu betreiben.
Dein Darm sollte ja ein wenig ruhig gelegt werden, damit die Entzündungen abheilen können!!
Man schnibbelt dann bei der Operation meist nur den Darm an, musst du dir wie bei einer Knackwurst vorstellen die in der Mitte übergebrochen ist und diese zwei Enden werden dann am Bauch festgenäht ..
Der nach unten liegende Teil, also das eigentliche abführende ruhig gestellte Darmteil liegt meist in der unteren Hälfte vom doppelläufigen Stoma. Das was fördert, als das eigentliche Ileum, genannt Ileostoma, das verrichteet die Hauptarbeit. Was nicht heißen soll, das der stillgelegte Darmteil tod ist. Das arbeitet noch und produziert Schleim und Schleimhaut, die in regelmäßigen Abständen abgestoßen wird und das wird dann wiederum nach draussen befördert indem du ein wenig gelblichen Ausfluss ausscheiden wirst auf normalen Wege den du ursprünglich gewohnt warst in der Vergangenheit , also deinem Popoloch
Deine Rückverlegung wird in circa 1 Stunde erledigt sein. Grob, wirklich grob ausgedrückt .. Darm vom Bauch lösen, die beiden Darmstücke wieder zusammen nähen, ab in den Bauch legen. Ehemalige Löchlein wo der Darm jetzt rauskommt wieder zumachen.
Trainiere dein Hinterteil ein wenig, also dein Rektum, indem du die Popobacken zusammen kneifst und entspannst. Zusammenziehen entspannen. Das täglich. Das ist wichtig. Weil in ein paar Monaten kann sich dein Schließmuskel ein wenig, hmmm wie drück ich das nun aus, faul werden und erschlaffe. Und wenn du dann ein Stück Darm raushast, das fehlt dir bei der Verdauung und es kann/könnte/kommt meist Probleme dabei heraus den Stuhlgang zu halten (zumindest in den ersten paar Wochen oder sogar Monate)
Nicht böse sein das ich gelacht habe, du stellst die Fragen manchmal echt, als wenn es meine kleine Nichte stellen würde, so naiv frei raus (Was nicht unbedingt schlecht ist, sondern du hast scheinbar sämtliche Leselektüre die übers Stoma gehen von Coloplast, Dansac und Konsorte die du mal erhalten hast, nicht richtig durchgelesen!!)
Zu deinem Husten und Schnupfen .. ich glaub das hat mindestens die hälfte vom Stomaforum momentan ..
Hand vorm Bauch beim abhusten, Hand vorm Bauch beim niesen, da brauchste keine Bandage. Selbst ne Bandage könnte dich nicht retten vor einem Bauchdeckenbruch wenn du niest.
Das Niesen ist ein spontaner, nicht zu kontrollierender Reflex, bei Geschwindigkeiten zwischen 160 und 180 Stundenkilometern erreicht werden können. Die beste Bandage rettet da niemanden. Es hilft, aber es unterdrückt nicht, unterstützt höchstens. Und wenn du ein schwaches Bindegewebe hast so wie ich, dann lernste schnell die Hand vorm Bauch zu halten
Öhm stehe ich gerade auf dem Schlauch was bitte hat das gute kauen mit der Nase zu tun *kopfkratz*
Manm sollte generell das Essen gut kauen und das nicht nur mit Stoma auch ohne Stoma ist es wichtig das man die Speise gut durchkaue. Denn dann wird es leichter im Magen weiterverdaut
Wenn du Schwierigkeiten hast den Inhalt aus dem Beutel zu streifen, dann dürfte es mit Sicherheit nur daran liegen, das du zu wenig Getrunken hast wenn du etwas Kartoffeln, Nuddeln etc. verzehrt hast. Trinke mehr dann wird es Flüssig.
Wichtig beim Niesen ist da du eine Hand auf den legst, damit er nicht zum Porlaps wird, denn das könnte durchaus passieren, beim Niesen. Das gleich solltest du beim Husten auch machen.
Sich verwirrend in die Ecke verzieht
Lg Carsten
von Skyfire » 15.01.2013, 16:14
Noch schnell was hinterherwerf ...
Eine Rückverlegung sollte man ERNST nehmen. Ich hab Dir das nur GROB erklärt. Also nehm das nicht (als auch andere, die kurz davor stehen) nicht auf die leichte Schulter!!!!!
Das war einfach nur frei Schnauze ausgedrückt!!!
von Skyfire » 15.01.2013, 16:16
Carsten,
wenn ich die Nase zu habe, hab ich auch Schwierigkeiten den Mund geschlossen zu halten beim kauen .. Ich glaube, dass ist was Jasmin gerade meinte
Gugg nicht so verwirrt du Gummibärchenessender Barsch .. sieht Faltig aus
von birgit40 » 15.01.2013, 18:49
also mit dem niesen und husten ist das so eine sache , mit 2 stomatas , da weisste erst gar nicht wo du zuerst halten musst-sollst , echt
ich niese oder huste dann in den ellenbogen , habe ich hier mal gelesen , das dämpft ein wenig !!
l.g. birgit
von jettchen » 15.01.2013, 19:54
Hallo Jasmin,
wenn dein Stuhlgang z.Zt. breiig ist, dann nimm doch geschlossene Beutel, denn dann wird der Wechsel leichter gemacht.
Jettchen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe