von jasmin86 » 15.01.2013, 20:51
Das stimmt bin bis jetzt noch nicht zu bekommen die ganzen infobroschüren zu lesen.Bekomme im mom immernoch nach und nach proben und infos.
Aber der darm muss doch ganz durchgetrennt sein weil sie ja ein stück weg genommen haben oder stehe ich jetzt auf dem schlauch.
Ja ich halte den bauch immer fest wenn ich niese oder huste,meistens bin ich auch schnell genug,auch wenn ich auf dem boden hocke und aufstehe halte ich auch den bauch fest.
Ich hoffe das ich bald wieder baden darf und dann verziehe ich mich ins bad und lese alles durch.
Genau kauen und luft holen bei nase zu ist schwer das meinte ich
von Skyfire » 15.01.2013, 20:55
[quote="jasmin86"]
Aber der darm muss doch ganz durchgetrennt sein weil sie ja ein stück weg genommen haben oder stehe ich jetzt auf dem schlauch.
[/quote]
Siehst du genau richtig, trotzdem kann das nach unten führende Darmstück (also der Dickdarm) und das Stück vom Dünndarm zusammen nach aussen am Bauch gelegt werden um dann später bei der Rückverlegung wieder zusammen genäht zu werden
von jasmin86 » 16.01.2013, 00:25
Hallo
Seid beginn des Stoma hatte ich selten mal die sachen das es geräusche gemacht hat,ganz selten mal.
Seid heute macht es nur pupsgeräusche,schon seid heute morgen,kann das sein das dass stoma jetzt erst richtig "aktiv"wird,das es vorher noch träge war?
Heute ist mein beutelinhalt wie stuhlgang mit eiweissschnee untergemischt(sorry für den vergleich)so wie wölkchen pudding.Das fällt mir im mom so dazu eín sorry und ich habe hoffentlich keinem den apettit verdorben
von charla » 16.01.2013, 08:03
Hey!
Überleg mal, was Du die letzten 24 Stunden so gegessen hast!
Grüsse
Charla
von Skyfire » 16.01.2013, 10:19
[quote="charla"]Hey!
Überleg mal, was Du die letzten 24 Stunden so gegessen hast!
Grüsse
Charla[/quote]
Wenn ich Porree esse, hab ich Kamillentee als Stuhlgang, aber du glaubst gar nicht wie ich dann auf dem Ileo Trompete spielen kann
Also nichts schlimmes, alles im grünen Bereich Jasmin und solltest irgendwann mal eine Erbse in deinen Ausscheidungen finden wenn du sie gegessen hast, dann bist du wie unser Barsch eine Prinzessin auf der Erbse .. nee in der Erbse? nee an der Erbse oder Ala Erbse
Das passiert nämlich auch schon mal das man erkennen kann was man isst und das ist genauso nichts ungewöhnliches!!!!! Ist nur ein Zeichen das du besser kauen solltest (also das Beispiel bei der Erbse, ess alles was du magst und wo du keine Schmerzen in der Zukunft von bekommst, dann biste genau richtig!!!!)
von temperence » 16.01.2013, 10:24
Schaumiger Beutelinhalt ist nicht ungewöhnlich. Ist bei mir meist, wenn irgendwas gegessen hab, was Bommel ärgert, oft sind das stark eiweißhaltige Lebensmittel... Das ist ne Mischung aus Blähungen und Anstrengung beim Transport bei mir - viel trinken, bis es alles gut durchgespült ist.
Führst Du inzwischen ein Ernährungstagebuch, wie hier schon diverse Male angeregt? Dann kannst Du fix nachvollziehen, was der Auslöser war.
Über die Inhalte von Lebensmitteln kann man sich z.B. mit Tabellen und Co informieren, hab ich nach der Diagnose meiner CU viel gemacht, weil ich keinen Zucker zu mir nehmen sollte.
Das Buch hier war/ist meine Bibel in dem Zusammenhang, weil übersichtlich und es ist fast alles zu finden - scheinbar inzwischen vergriffen, schade!
Nachtrag: Blähungen sind irgendwie lustig Wenn der Beutel voller ist, hast Du nen Effekt wie mit Strohhalm in Milch geblubbert - übrigens auch ne Erklärung für Schaum Oh, und bedenke beim Genuss von Käsedip, dass Du irgendwann den Beutel öffnen wirst...
von Skyfire » 16.01.2013, 14:08
[quote="temperence"] Oh, und bedenke beim Genuss von Käsedip, dass Du irgendwann den Beutel öffnen wirst... [/quote]
Muhahahahahahahaha, sorry, ich denke da gerade an den letzten Fischgenuß .. Hurghs .. Würg .. arme Welt die nach mir aufs WC mussten
von Waltraud Mayer » 16.01.2013, 14:51
Jasmin nicht böse sein, aber denkst du den ganzen Tag nur an dein Stoma??? und beobachtest es panisch???
Du machst dir wirklich Sorgen um jeden "Fliegenschiss"
Ich wundere mich immer wider wie wir alle überhaupt überlebt haben und die meisten sogar Vollzeit arbeiten gehen mit Stoma...
LG Waltraud
liebe Waltraud
Das hatte ich auch auf den Lippen aber ich habe mich zusammengerissen
Lg Carsten
von Pusteblume » 16.01.2013, 20:43
Also erstmal muss ich sagen, das so ein Stoma nicht einfach ist, ich habe selber keins aber mein 8 Jähriger Sohn der sehr darunter leidet.
Dies ist so eine Belastung, das man sich totale Sorgen macht kann ich gut verstehn Jasmin .
Sorry aber Fliegenschiss ist das nicht..... find sowas unverschämt zu Texten , hier sucht man Hilfe und da möchte man doch auch ernst genommen werden.
Einer geht damit locker um und er Andere steckt voller Ängste.
@ Jasim falls du Fragen hast vielleicht kann ich dir einiges Beantworten... meld dich einfach.
Gruss Pusteblume
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe