von jasmin86 » 04.12.2012, 22:37
Hallo
Ich bin W,26jahre und habe 2 kinder(5jahre,1 1/2Jahre),
und ich werde nächste woche ein Stoma bekommen.
Viele Leute mit denen ich darüber geredet habe,haben keine gute
meinung zum Stoma,sie haben selber keins aber sie sagen alle dann ist mein
leben vorbei.
Man würde komische geräusche hören das man nicht mehr ins restaurant oder auf öffentliche plätze könnte.
Ich darf nichts mehr heben,aber ich habe eine kleine die noch nicht gut laufen kann.
Ich habe sehr große angst das es alles weh tut.
Ich habe angst das ich komisch angeschaut werde weil ich dann ja nicht mehr"normal"bin.
Ich soll es bekommen weil ich eine sehr enge stenose habe und auch fisteln.
Ich bin mom sehr überfordert mit der ganzen sache weil ich nicht weiss was auf mich
zukommt.
MFG
Jasmin
von birgit40 » 04.12.2012, 23:12
hallo jasmin !!!
erst mal herzlich willkommen hier im stoma forum !! du hast eine gute wahl getroffen dich hier anzumelden !!
erst einmal brauchst du dich nicht vor einem stoma zu fürchten , da du gewiss schon sehr gut vorbereitet wurdest von den ärzten .
hör bitte nicht auf die leute die kein stoma haben , denn sie wissen ja gar nicht was sie reden !
mit einem stoma , kann man fast alles genau so gut machen als ohne ein stoma ! nur mit dem heben solltest du ein wenig vorsichtig sein ! ich war in vielen restaurants und versanstaltungen und es ist nie etwas passiert !!
du wirst hier ganz sicher noch viele antworten erhalten und wir sind hier wie eine grosse familie !! du wirst sehen ! hab keine angst , ich denke mal das du dein stoma nur vorübergehend haben wirst , da du ja noch so jung bist !! nur mit dem heben deiner kleinen , da musste ne alternative finden !!
ich freue mich das du dich hier angemeldet hast und kann deine sorgen absolut verstehen !! deine bekannten haben ja das gleiche wie du , nur das es bei dir ( wie auch bei uns ) NACH AUSSEN VERLEGT WURDE !! ich sage immer zu meinen freunden ...... wenn ihr es sehen wollt , dann könnt ihr euren darm mal anschauen , denn innen sieht er genau so aus wie aussen !!!
wünsche dir kraft für die nächste zeit und glaub mir alles wird gut !!
liebe grüsse birgit
von birgit40 » 05.12.2012, 00:07
und noch etwas liebe jasmin !!
das leben ist nach einem stoma NICHT VORBEI !!! das kannst du uns glauben !!! stöbere mal im forum durch und bitte überlese das negative !!
das leben kann und wird wieder schön sein für dich !!
liebe grüsse birgit
von Schnuffi » 05.12.2012, 00:25
Hallo Jasmin86
Erst einmal herzlich wilkommen hier,
und ich schliesse mich birgit an, das Leben ist deswegen nicht vorbei und Du brauchst Dir auch kein gedanken machen wegen Essen gehn und so war auch schon Ganz oft essen
und es war alles in ordnung es hat mich keiner dumm angeschaut weil es ja keiner weiß und ansehen kann es Dir keiner,es sei denn Du erzählst es ihn.
Kopf hoch und denke an deine Kinder.
LvG Schnuffi
von Blondie55 » 05.12.2012, 00:43
Hallo Jasmin,
mit einem Stoma kann man sehr wohl gut leben.
Sicherlich auch viel besser als mit den Symptomen verschiedener Erkrankungen.
Habe bitte keine Angst vor Schmerzen, es ist nicht schlimm
Nimm gedanklich das Stoma für Dich an, desto besser wirst Du damit klar
kommen.
Für Fragen haben hier alle Mitglieder ein offenes Ohr.
Da bist Du hier in dem richtigem Forum gelandet.
Sei herzlich willkommen
und alles Gute für Deine OP
LG
Blondie
Hi Jasmin und auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns
Nun ich gebe zu anfangs hatte nein, vor meiner Stomaanlage kannte ich nur meinen Patenonkel mit Stoma, ich weiß noch nicht mal welchen der hatte aber egal. Als er noch lebte habe ich mich nie damit beschäftigt geschweige ihn mal danach gefragt einfach aus dem Grund weil es mich interessiert hat. Jetzt habe ich seid knapp 2 Jahren ein Stoma und denke anders drüber, denn für mich zählt ich habe ein Leben dadurch, kann fast alles machen was ich vor meinem Stoma auch gemacht. Nur halt nicht mehr ganz so intensiv das ist das der einzige Nachteil
Ich nenne dir mal ein Beispiel was wirklich passiert ist: Als meine Frau, meine Schwiegereltern und ich gemeinsam einkaufen waren bei Real, die hatten gerade Sinalco im Angebot und ich hatte gerade meine Stoma 2 Monate zu diesem Zeitpunkt. Mal so eine Kiste heben, tragen etc. war mir zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Also hebte meine Frau die Kisten in den Wagen, da meinte eine nette junge Dame, mich Tadeln zu müßen. Das ich doch mit anfassen sollte. Meine Frau hörte das und wollte gerade los schimpfen hielt ich ich sie zurück. Weil, ich das habe ich dann übernahm. In dem ich zu ihr meinte: Es geht sie zwar nix an aber ich zeige mal warum das ich nicht kann. Also hob ich mein T-Shirt an und meinte nur und nun sagen sie nochmal ich soll die Kisten tragen. Mit diesem Eindruck ließen wir die Dame einfach stehen und ersparten ihr ein weiteres Gespräch mit mir, denn das saß.
Ich will damit nur sagen es ist sch... egal was andere sagen denken und meinen aufklären zu müßen, das es so schrecklich ist mit einem Stoma. Wie es sich wirklich mit einem Stoma lebt, das können dir nur Betroffene vermitteln, denn ein nicht Stomaträger, der nicht unmittelbar betroffen ist hat eh keine Ahnung und meist sind es genau die die es nur vom hören sagen wissen wollen. Also lass dich nicht verunsichern schau dir einfach uns an, dann weißt du, das ein Leben mit einem Stoma möglich ist
Lg Carsten
von Melli » 05.12.2012, 00:56
sie haben selber keins aber sie sagen alle dann ist mein
leben vorbei.
Man würde komische geräusche hören das man nicht mehr ins restaurant oder auf öffentliche plätze könnte.
von Häslein » 05.12.2012, 01:35
Mein Kind war 9 Monate, als ich das 1. Stoma bekam. Habe mir keine Gedanken ums Heben gemacht und alles ging problemlos. Hilfe hatte ich da gar keine.
Wer hat Dich denn da so grausig über ein Stoma aufgeklärt?
Die Erklärungen dieser Menschen ist Bullshit.
Lies hier im Forum...
von Biggi0001 » 05.12.2012, 01:35
Die größte Angst hat man vor Dingen, die man nicht abschätzen kann - in so fern ist es prima, dass Du Dich schon vorher hier angemeldet hast.
Mit Sicherheit wirst du noch viele Fragen haben und vermutlich wirds auch den "Stoma-Blues" geben ( ähnlich dem Baby-Blues ), wo Du Dich fragen wirst, ob Du das alles bewältigen kannst.
Ganz bestimmt wirst Du das. Alles ist halb so schlimm ( auch wenn's Dir im Moment wahrscheinlich vorkommen wird, als wenn wir das alles nur zur Beruhigung sagen ) - moralische Unterstützung und viele hilfreiche Tipps findest Du hier.
Wenn Du möchtest, setze Dich mit dem Stoma-Welt-Team telefonisch in Verbindung, unter Umständen kann Dir ein Ansprechpartner genannt werden, der in der Nähe wohnt und Dir ein bisschen über die Anfangsschwierigkeiten hinweghilft.
Mach Dir nicht zuviel Sorgen - Du hast zwei Kinder zur Welt gebracht und ziehst sie auf, das ist viel "schlimmer" und stressiger als ein Stoma, glaubs mir
Viele Grüße von Biggi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe