von Skyfire » 17.10.2011, 18:41
[quote="Sternchen1960"]
Ich hoffe, das klappt, denn die Tütchen müffeln nach einem dreivierteltag schon ganz schön unangenehm. Trotz Kohlefilter.Bäh.
Libe Grüße
Helga[/quote]
Hi Helga,
sobald ein Filter nicht mehr ausreichend entlüftet bzw. die Duftwolke Dir entgegenkommt, so würde ich dann einen neuen Beutel drauf machen.
Musst doch nicht müffelnd durch die Gegend laufen, braucht kein Mensch. Auch in Sparzeiten von Krankenkassen
von highwaybiker » 18.10.2011, 00:40
Sternchen hier im Stomaforum. Freue mich, dass Du zu uns gefunden hast.
Ich habe seit 2.3.2010 ein Kolostoma und fühle mich wie neu geboren. Ich hatte von Anfang an keinerlei Probleme mit meinem Stoma. Hatte gleich nach der OP wieder normal gegessen. Habe seit der Zeit fast 10 kg zugenommen. Ich nehme aber mal an, dass dies daran liegt, dass ich vor der OP immer ziemlich Angst hatte überhaupt das Haus zu verlassen und nervlich sehr angespannt war. Diese Ängste sind total verschwunden und ich bin wieder sehr aktiv.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute. Denke mal, Du bist hier im Forum gut aufgehoben, wenn Du mal Fragen hast oder Dich einfach mal aussprechen willst.
von Webkänguru » 18.10.2011, 17:23
[quote="Sternchen1960"]Über die OP weiß ich nur ganz wenig- angeblich steht alles im abschließenden Arztbericht, den mein Arzt irgendwann mal bekommen wird.
Ich weiß nur, dass das eine Sigmadivertikulitis war und gehe mal davon aus dass da mindesten Teile, wenn nicht ganz, davon entfernt wurden. Und der Ilio ist zum Zurückverlegen vorgesehen.[/quote]
Hallo Sternchen,
dann warten wir den Arztbereicht einmal ab, danach können wir dir etwas mehr Infos geben.
Viele Grüße,
euer Christian
von Sternchen1960 » 19.10.2011, 11:58
Haööo, ihr Lieben,
so langsam fühle ich mich immer sicherer. Ich habe mich die Tage zunehmend satt gegessen - und das gab zwar anfänglich Bauchkneifen, aber keinen Stomastau oder so etwas Schreckliches. So langsam etspanne ich mich etwas. Und nehme leider auch wieder zu, wohl ich höchstens 1200 kcal am Tag esse*tiefseuz* <-- aber letztendlich auch schon egal.
Aktuell fühlt es sich im Bauch in den Muskeln unter dem Stoma bei manchen Bewegungen etwa so an, als hätte da ein Muskel einen Krampf. Ich ignoriere das mal, solange es nicht schimmer wird. Ich hoffe, dass das kein Bruch oder sowas ist, da ich gelegentlich schon ein bisschen mehr als die erlaubten 4 Kilo getragen habe. Sehen tut man nix.... Blöde Katztenstreu. Aber ich kann doch meine Freunde nicht wegen jedem banalen Handgriff einspannen.........
Wenn ich mich hier im Forum etwas umgucke, weiß ich, wie unverschämt gut es mir geht. Wahnsinn wieviele Operationen und Quälereien, welche Leidenswege, die meisten hier hinter sich haben - und trotzdem in ihren Texen Mut und Lebensfreude ausstrahlen. Vielen Dank dafür :-*
von Creatina » 19.10.2011, 13:31
Hallo Stenchen
das mit den Muskeln kenn ich auch war beim Doc und es war eine Muskelzerrung, hast du schon einen Gürtel?der stützt den Bauch und auch das Stoma hab ihn immer bei viel Hausarbeit und Sport an ist zwar ein komisches Gefühl aber gibt mir sicherheit.
LG Martina
von Sternchen1960 » 19.10.2011, 14:35
danke Creatina,
das was Du schilderst passt mit dem, was ich spüre gut zusammen. *beruhigtbin* Gürtel ist bei der Krankenkasse beantragt, wenn es gut geht, bekomme ich den Freitag,
Woei ich mir das Fahrradfahren schon letztes Wochenende nicht mehr verkneifen konnte. Das war evtl. ein Fehler, aber es is sooooo schön- so komme ich im Nahbreich zu allen Läden, kann mich selber versorgen *hüpfjubelfreu*
Liebe Grüße
Helga
von doro » 19.10.2011, 14:41
Hallo Helga,
Muskelkater ist in der ersten Zeit nach der OP normal.Bei mir hat der Bauch sogar bei holperiger Autofahrt, Schmerzen verursacht.Es muss alles erst richtig verheilt und seinen Platz gefunden haben.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe