von chamene » 30.03.2012, 08:46
Hallo,
in meinem letzten Thema hatte ich ja den Durchfall angesprochen, der sich jetzt mit den Opiumtröpfchen verändert. Er ist nicht mehr nur Wasser,sondern zwischendurch auch sämig-also erster kleiner Erfolg .
Aber das Stoma,bzw die Platte ist und ist nicht dicht zu kriegen!
Mehrmals täglich muß gewechselt werden, es tritt auch immer an der gleichen Stelle aus.
És ist wohl so, das neben dem Stoma eine Bauchfalte herläuft, so das eine kleine Kuhle entsteht. Ich weiß, Fotos wären wahrscheinlich besser, aber das ist, wie im vorigen Thema schon beschrieben, schlecht möglich.
Und diese kleine Kuhle ist wohl nicht dicht zu kriegen.
Jetzt war die Woche nochmal eine Stomatherapeutin da ( die 3. oder 4. in der Zeit ), die ihr eine flexible Platte zum probieren da gelassen hat. Dieses Teil war wohl ein Einteiler mit relativ kleinem Beutel - fragt mich bitte nicht nach der Firma...
Ich hab gedacht, das ist doch super, flexibel hört sich in dem Fall für mich gut an, hat aber leider nicht lang gehalten und sie konnten es ja nicht nochmal testen, da sie nur eine hatten...
Dann hatte ihr der Herr, der für ihre Infusionen zuständig ist, gesagt, das man das Hautspray wohl nur alle 72 Std auftragen darf, da sonst die Haftung nicht gegeben ist.
Das haben sie versucht und die Platte hat so Bombenfest gehalten, das mein Vater ihr beim Ablösen wohl fast die Haut mit abgezogen hat, aber die eine Stelle hat wieder geleckt...
Ich könnte mir vorstellen, das die Platten sonst auch 2-3 Tage halten würden.
Habt ihr noch irgendwelche Tips?
Es ist zum Verrückt werden...
Lg Sadia
von chamene » 30.03.2012, 08:54
Mir ist noch was eingefallen:
Die Therapeutin hat meinen Vater gefragt, weil sie sich das Stoma ja ansehen muß, ob sie das dann wieder versorgen soll, oder ob er das machen möchte.
Er hat das dann gemacht und die Therapeutin hat zugesehen und gesagt, das er das wirklich perfekt macht...
Wie war das denn bei euch, wie lange hat euch ein Therapeut begleitet, wie oft ist er vorbei gekommen und hat er euch beim Testen der Produkte begleitet?
von rammi » 30.03.2012, 11:41
Hallo Saida,
was genau ist denn schon probiert worden neben verschiedenen Platten plan und convex und einmalig einem Einteiler ? Das Stoma liegt ja zurückgezogen (unter Hautniveau) und eine Falte liegt direkt am Stoma.
Es gibt die Hersteller Marlene, Eakin, Wegimed(Welland) For Life, Dansac, Coloplast, Hollister, Convatec, B.Braun und andere.
Von allen gibt es Ringe, Paste, Hautschutzplatten. Ein Hersteller hat Modellierstreifen die oft, nicht immer, gut in solche Falten hinein modelliert werden können.
Wenn die Platte nicht hält, ist ein Einteiler sicher mindestens vorübergehend der richtige Weg. Häslein hat doch schon mehrfach die Eakine Ringe angesprochen. Diese kann man ganz um die das Stoma umgebende Haut kleben oder teilen und nur den Bereich der Falte abdichten und dann mit der Paste den Rest wie bisher aufbringen.
Sicher könnt ihr ein handelsübliches Tampon (Schlecker mini sind wohl die kleinsten)während des Wechsels in den Darm stecken.(Wenn Dein Schwiegerpapa es durchführt da hat nicht jeder den Mut zu obwohl es praktisch gesehen nicht anderes als ein Zäpchen ist). Verschwinden kann es nicht. Nutzt ihr einen Einteiler zieht man das Tampon dann später in den Ausstreifbeutel. Bei der Platte geht es auch so oder halt bevor man den Beutel aufbringt.
Was macht die Haut? War ja mal blutig und nässend.
Es gibt von B.Braun und For Life Gel/ Kapseln welche aus der flüssigen Verdauung feste Verdauung(wie Wackelpudding)macht. Ein zurückschwappen der Verdaung in Richtung Stoma könnte so vermieden werden. Somit könnte die Platte/ der Einteiler gerade im liegen zusätzlich vor der agressiven Ausscheidung geschützt werden.
Dies würde ich auf jeden Fall probieren.
Ist aber keine Kassenleistung kostet, glaube ich, aber auch nicht viel.
Probiert weiter. Es gibt eine Lösung. Immer. Es dauert halt manchmal echt lange bei aller Anstrengung.
HG
rammi
von doro » 30.03.2012, 12:23
Wie war das denn bei euch, wie lange hat euch ein Therapeut begleitet, wie oft ist er vorbei gekommen und hat er euch beim Testen der Produkte begleitet?
von birgit40 » 30.03.2012, 15:47
hallo !
ich nehme von hollister die 2 zweiteiler ! bisher hatte ich noch nie ein problem , ich mache noch auf die haftplatte etwas kleber drauf ( laßt euch mal proben schicken ) . mir ist noch niewas passiert alles dicht und ich hab da auch ne falte am stoma , von hollister die platten sind echt flexibel und die beutel , da nehme ich die austreifbeutel !! die platte hällt fast 6 tage und auch noch länger , ich wechsle sie aber spätestens nach 5 tagen weil ich immer denke es riecht dann !!! was aber nicht der fall ist !! sagen meine stiefkinder .den austreifbeutel wechsel ich jeden tag !! zum wechseln der platte brauch ich immer einen haftlöser , der ist auch super das geht dann rucki zucki !!! hoffe ich konnte helfen !! einfach da anrufen und sich proben schicken lassen !! machen die gerne !!
liebe grüße birgit
von chamene » 30.03.2012, 20:13
Hallo,
erstmal, vielen Dank für die schnellen und netten Antworten, auch im Namen meiner Mama, der ich unsre Beiträge immer vorlese...
Sie hat heute mal einen Auslauffreien Tag gehabt, da war sie gleich ganz glücklich...
Sie hat vorwiegend Produkte von Colloplast,auch ein paar von Hollister, aber nicht viele.
@ rammi:
Die Eakine Ringe, bzw Paste probieren sie gerade aus, auch schon seit ein paar Tagen.
Die Haut um das Stoma hat sich gut erholt und ist auf dem Weg der Heilung...
Auf Stoma-Welt habe ich eben den Beitrag, bzw de Werbung der Firma Dansac gesehen, die diese kleinen Hautringe anbietet.
Ich hab ihr davon erzählt und ihr empfohlen, sich einfach mal kostenlose Muster schicken zu lassen.
Ansonsten habe ich schon überlegt, ob ich ihr ncohmal eine Therapeutin vorbei schicke, die schon mal bei ihr war und auf mich einen guten Eindruck machte, wo sich nur leider mein Stiefpapa so quer gestellt hat. Diese hat ihnen dann auch die gewölbten Platten empfohlen, die sie ja jetzt auch nutzen...
Je mehr Antworten ich von euch lese, desto mehr stärkt mich das in meinen Überlegungen, das sie einfach noch nicht die richtigen Materialien zur Hand haben.
Und ich denk dann auch, das vielleicht eine Theapeutin,die sie nochmal ein Stück begleitet, nicht das Schlechteste wäre.
So doktern sie halt vor sich hin, aber ohne viel Erfolg.
Lg Sadia
von Webkänguru » 30.03.2012, 21:26
[quote="chamene"][...] Je mehr Antworten ich von euch lese, desto mehr stärkt mich das in meinen Überlegungen, das sie einfach noch nicht die richtigen Materialien zur Hand haben.
Und ich denk dann auch, das vielleicht eine Theapeutin,die sie nochmal ein Stück begleitet, nicht das Schlechteste wäre.
So doktern sie halt vor sich hin, aber ohne viel Erfolg. [...]
[/quote]
Hallo Sadia,
ich glaube genau das habe ich dir schonmal geschrieben Dein Vater muss hier mal über seinen Schatten springen und bloß keine falsche Scham zeigen. Gemeinsam mit einer erfahrenen Stomatherapeutin kommt ihr hier sehr schnell sehr viel weiter und das ist nicht nur für deine Mutter eine große Hilfe.
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe