von jolanda0 » 24.08.2010, 14:03
hallo 11herzle 11
ich habe mein stoma im februar 2010 bekommen, also auch noch nicht so lange
ich hatte bis vor ca 1 monat die gleichen probleme wie du
manchmal musste ich die platte 3-4 mal am tag!!! wechseln, weil sie undicht war
ich nehme jetzt von coloplast sensura click xpro convex light und was mir wircklich geholfen hatt, ist der stomagurt
seit ich den stomagurt trage ist meine platte kein einziges mal mehr unterlaufen und hällt gut und gerne 6 tage weiss nicht ob sie noch länger halten wüede, aber ich wechsle sie dann. versuchs doch einfach mal
gruss aus der schweiz jolanda
von Momo2202 » 24.08.2010, 14:36
Hallo 11herzle11,
ich habe auch ein Ileostoma, mir hilft die Stomahesive Paste von Convatec. Ich habe die Combihesive Natura mit Ausstreifbeutel oder/ und Klettverschlußbeutel. Die Paste wisch ich nicht weg, wo sich raus drückt, sondern ich drück sie um den Rand herum. Dichtet noch etwas mehr ab, find ich. Außerdem schwöre ich auf die Benzoes Tinktura. Ist ein Hautschutz der auch etwas klebt. Brennt aber höllisch auf Wunden!Nachdem man die Platte auf den Bauch geklebt hat, sollte man den Gürtel, oder aber die Hand noch etwas drauf halten. Wärme ist auch wichitg, die ersten paar Minuten.
Ansonsten kann ich auch nur sagen, mal richtig schauen, ob auch keine Öffnung verklebt ist.
Bei Ileo ist es auch wichtig, das er sich wirklich ruhig verhält, und nicht spuckt. Ich versorge mein Stoma immer morgens, gleich nach dem aufstehen.
Alles Gute
Anita
von 11Herzle11 » 24.08.2010, 22:33
hallo ihr lieben..erstmal vielen dank für die vielen ratschläge...also..mir passiert das mit der undichten platte...so gut wie jeden zweiten tag..manchmal mehrmals am tag...hab schon platten von hollister benutzt...coloplast assura click system...und von for life..und von dansac...momentan benutze ich die coloplast sensura, zweiteiliges clicksystem...die platte, mit dem 4,5 ring...und die platte ist sooo gross auf meinem bauch...mein halber bauch ist bedeckt...das nervt mich grad auch noch...gut, das ist aber grad mein kleinstes problem..
..heut war ne stomatherapeutin von coloplast bei mir...war ne ganz nette...und hat sich richtig zeit genommen...sie hat sich auch gewundert,warum die platte net hält...die haut auf meinem bauch sei ganz glatt und hat keinerlei einkerbungen oder so...ja auf jd fall hat sie mir jetzt die verdichtungspaste dagelassen...und bis jetzt teu teu teu...hält alles super...mal abwarten...vielleicht hab ich ja glück...und das beste ist..sie besorgt mir noch ne kinderplatte..die kleiner ist...aber die sensura beutel exakt draufpassen..wär echt toll, wenn das alles so klappen würde, ich denk, dann könnt ich mich auch langsam damit anfreunden..an alle, die mit ihrem stoma ganz offen umgehen...ihr habt echt meinen vollen respekt...ich könnt das net...mir fehlt dafür glaub der mut...lg kerstin
von hmengers » 24.08.2010, 23:38
Hallo Kerstin,.ich könnt das net...mir fehlt dafür glaub der Mut.
von jolanda0 » 25.08.2010, 19:08
Hallo herzle Gib nicht auf Glaub mir ich habe auch eine sehr schwere zeit hinter mir hab mich kaum aus dem haus getraut, fast alle tage kam die spitex Auch da hilt die platte nicht.......fast jede woche notfall ins spital wegen fistel ect: grad gestern ist mir wider ein misgeschick passiert beim plattenwechsel im wc Grad da arbeitet mein stoma wie verrückt!!! Bin nur noch auf dem boden gesessen und hab geweint Aber die missgeschicke werden immer weniger, und die lebensqulität immer mehr Also ich glaube es ist auch bei dir nur eine frage der zeit!!! Lg jolanda
von jolanda0 » 25.08.2010, 20:19
Aja möchte dir nur nochmals voller überzeugung sagen, versuch den stomagurt!!! Hätte mir vor einem monat jemand gesagt das so eine platte 6 tage halten kann, ich hätte ihn ausgelacht.....aber bei mir war es die!!!!! Lösung es hält, und hält und hält Lg jolanda
von Banditensocke » 27.08.2010, 15:02
jolanda,
vielleicht wäre es sinnvoll, eine genaue Produktbezeichnung oder/und ein Foto einzufügen, da der Begriff "Stomagurt" oder "Stomagürtel" für viele unterschiedliche Produkte verwendet wird.
von jolanda0 » 27.08.2010, 17:19
Hallo banditensocke Wouw was für ein origineller name Das mit dem foto bringe ich nicht hin bin kein profi mit dem computer.,,, kann mal versuchen es zu beschreiben Ein gummiband ca: 2 bis 3 cm breit wird auf der basisplatte angemacht, hinter dem rücken durch und auf der anderen seite der basisplatte einhängen Bei mir wars die ultimative lösung, aller meiner probleme Und nach ein paar tagen hatt man sich meega gut daran gewöhnt
von doro » 27.08.2010, 18:42
Der Stomagürtel wie Du, Jolanda ihn wohl trägst, mag ein wenig Sicherheit geben,sieht aber 1. nicht besonders schick aus und 2. wenn die Platte unterläuft,ja, dann läuft es,das hält dann auch kein Stoma Gürtel.Meine Stoma in der AHB hat mir auch erzählt ich müsste ihn tragen nun liegt er wenig gebrauch im Schrank Für Neulinge mag er gut sein,denn er gibt ein wenig das Gefühl der Sicherheit.Ansonsten kann ich den Sinn von diesem Sexy Gummidingelchen nicht verstehen.
von jolanda0 » 27.08.2010, 20:04
Hallo doro Ja du hast recht es ist sicher nicht sexy und 24 stunden im tag???? Aber ich kann nur sagen das, seit ich diesen gurt habe, ist mir kein einziges mal mehr meine platte unterlaufen!!! Und vorher bis 4 mal im tag gewechselt!!! Egal ob es die stomaschwester oder die spitex gemacht haben...,ich denke es ist für alle die probleme haben, ein versuch wert.... Fühle mich heute so sicher das ich manchmal ohne reserveversorgung aus dem haus gehe!!!! Ja und vor einem monat hatte ich angst überhaupt aus dem haus zu gehen!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe