Neu hier? | schnell registrieren!

Nichts hält – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Nichts hält

Beitrag von 11Herzle11 » 22.08.2010, 22:29

hallo ihr lieben.ich hab mein ileostoma noch net so lange.habs am 7.7.dieses jahres bekommen und würde es am liebsten schon morgen wieder zurückverlegen lassen :heul: ich weiss langsam nimmer was ich noch machen soll.auch ich habe das problem, dass die basisplatte einfach net halten will.ich klebe sogar noch leukoplast um die platte.ne zeitlang ist es auch gut gegangen, aber jetzt ist es so auch nimmer dicht.mir presst es suf deutsch gesagt den ganzen mist immer an den seiten raus.bis jetz hatte ich immer glück und es ist daheim passiert.wenn mir das in der öffentlichkeit passieren würde,ich würd im erdboden versinken und mich wahrscheinlich nimmer raustrauen.ich hab schon so viele hersteller durch.nix hält.mit for life,dachte ich die passende versorgung gefunden zu haben und was ist passiert,hab auf den kleber allergisch reagiert.

kein Profilfoto
11Herzle11

Mitglied

Nichts hält

Beitrag von 11Herzle11 » 22.08.2010, 22:30

dann hab ich noch ein weiteres problem.ich hab immer so viel luft im beutel.die davorhergesehenen filter an den beuteln halten net mal paar stunden.ich achte schon darauf was ich esse, dass es auch ja nix geblähtes ist,aber trotzdem,laufend hab ich so nen ballon dran.da könnt ich fast jede halbe std.aufs klo und den beutel leeren.hab den tipp bekommen,süssstoff in den beutel zu tun.das wert die luft ab.funktioniert bei mir aber auch net.hat mir noch jmd von euch nen rat.bin für alles dankbar...
lg...das verzweifelte 11herzle11

kein Profilfoto
11Herzle11

Mitglied

Nichts hält

Beitrag von Webkänguru » 23.08.2010, 06:47

Hallo Herzle,

die Süßstofftabletten helfen nicht gegen die Luft im Beutel, sie nehmen aber oft den Geruch. Gegen die Luft selbst kannst du wenig unternehmen außer über die Ernährung zu steuern. Also nichts blähendes Essen, keine kohlensäurehaltigen Getränke, etc. Darüber hinaus können auch Medikamente den Darm durcheinander bringen und für viel Luft im Beutel sorgen.

Die Filter sind von fast allen Herstellern Grütze. Bei vielen Stomaträgern halten sie höchstens 12 Stunden durch und lassen danach keine Luft mehr aus dem Beutel raus.

Wie oft passieren dir denn solche Pannen, dass es neben an der Platte heraus läuft? Warum sowas passiert, dafür kann es mehrere Gründe geben. Z.B. wulstige Narben oder Bauchfalten direkt am Stoma. Wie sieht deine Stomaversorgung aus, benutzt du zusätzlich unter der Platte Hautschutzpaste oder -ringe und? Und wie sieht die Haut aus?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Nichts hält

Beitrag von hoffnung » 23.08.2010, 06:51

hallo 11herzle11,

zunächst ein herzliches willkommen. schön das du hergefunden hast.

als erstes die frage, was benutzt du für ein system?
welcher plattten plan oder konvex?

das gleiche problem hatte ich am anfang auch mit den planen platten, sogar im urlaub am strand musste ich alles frisch machen :shock: .

seitdem benutz ich konvex light platten und es ist, bis auf einige ausnahmen immer dicht.

das mit der luft im bauch kann vom essen ud trinken kommen. trink wenns geht immer kohlensäurefreie getränke oder tee.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Nichts hält

Beitrag von Gast » 23.08.2010, 07:13

Moinsen 11Herzle11,

bezüglich Deiner Versorung gibt es sicher eine Lösung.
Welche Produkte hast Du bisher getestet?

Allergien sind natürlich ganz grosser Mist :zunge: wenn die Haut offen ist, hält erst recht nichts mehr.

Wegen der Blähungen empfehle ich Dir Lefax und viel Fencheltee. Oder hast Du vll eine Laktose Intoleranz? Dann Milch Produkte weglassen oder auf Minus L umsteigen.

Alles Gute.

LG, Silke :winke:


Nichts hält

Beitrag von doro » 23.08.2010, 07:43

Hallo 11Herzle11,

die Frage nach der Art der Basis finde ich berechtigt,Convex ist oft die richtige Lösung.Hast Du ein doppelläufiges Stomaß Dann sollten die Platten auch dementsprechend zugeschnitten werden.Oft ist eine unpassend geschnittene Basis die Lösung des Problems? Zu Deiner Luft,hast Du ja schon Tipps bekommen,da bin ich inkompetent. ;) Wie schaut es bei Dir mit einer kompetenten Stomaschwester aus?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Nichts hält

Beitrag von Waltraud Mayer » 23.08.2010, 11:10

Ich komme mit Imogas gegen die Blähungen gut an nehme ich immer wenn ich was Blähendes esse...und auch geschäumte Getränke (Latte, Milchkaffee usw) blähen
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Nichts hält

Beitrag von sternchen » 23.08.2010, 13:17

Bild 11Herzle11,

ich nehm bei Blähungen immer SAB simplex Tropfen, die helfen bei mir sehr gut. Ich hab nachts manchmal das Ballonproblem. :ballon:

Hast du mal einteilige Versorgungen getestet? Da ist die Platte viel flexibler. Im Internet gibts bei den Anbietern Proben zu bestellen!

Gruß Gabi Bild

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Nichts hält

Beitrag von hille25 » 23.08.2010, 15:49

[quote="11Herzle11"]dann hab ich noch ein weiteres problem.ich hab immer so viel luft im beutel.die davorhergesehenen filter an den beuteln halten net mal paar stunden.ich achte schon darauf was ich esse, dass es auch ja nix geblähtes ist,aber trotzdem,laufend hab ich so nen ballon dran.da könnt ich fast jede halbe std.aufs klo und den beutel leeren.hab den tipp bekommen,süssstoff in den beutel zu tun.das wert die luft ab.funktioniert bei mir aber auch net.hat mir noch jmd von euch nen rat.bin für alles dankbar...
lg...das verzweifelte 11herzle11[/quote]

hallo 11herzle 11,
ich kann dich gut verstehen, denn ich habe das gleiche
problem nach einer gewichtszunahme gehabt. ich bin bald wahsinnig geworden und wollte schon kein fuss mehr vor die tür setzen, aber meine stomaschwester hat mir coloplast assura comfort konvex light offen und einteilig besorgt die einen integrierten distanzring haben, der die platte an die bauchdecke drückt. zusätzlich klebe ich den flansch rundherum mit fixumoll klebestreifen ab.

ich wünsch dir alles gute

kein Profilfoto
hille25

Mitglied

Nichts hält

Beitrag von hmengers » 23.08.2010, 16:55

Hallo,

wenn man nicht allergisch oder gereizt auf die Stomahesive-Paste von Concatec reagiert: Das hat bei mir das Problem gelöst, als ich noch einen tiefen Krater um das Stoma hatte (was sich zum Glück jetzt gegeben hat): Convatec Esteem Synergy-Platte Convex wurde in der Lochgröße passend etwas größer geformt (zieht sich anschließend etwas auf die Stomagröße zurück) Dann sehr viel, wirklich sehr viel Paste auf die Platte auftragen und das was innen rausquillt, innen wegwischen. So hat die Platte 4-5 Tage gehalten. :) Und die Paste reizt weniger als so manchen Klebebeschichtung (wenn man Alkohol verträgt). Aber das geht nur mit der Stomahesive-Paste. Die anderen sind alle zu weich gewesen.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: