Neu hier? | schnell registrieren!

normale Transitzeit Magen-Dünndarm (nicht Dickdarm!) – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

normale Transitzeit Magen-Dünndarm (nicht Dickdarm!)

Beitrag von Webkänguru » 17.08.2013, 21:34

[quote="Hanna70"]Ist nur mal wieder meine Meinung. :frieden: [/quote]
... und eine die der Moderator teilt ;)

Schönen Sonntag,
euer Christian :)

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Boppi » 17.08.2013, 22:05

Hm ja, ich hab mich auch gewundert dass ich die Antwort per PN bekommen habe, war aber so erfreut dass ich dann gar nicht weiter drüber nachgedacht habe.
Was ich erfahren habe, kann ich wohl aber ruhig schreiben- um den Wissensdurst zu stillen- ob das Mitglied namentlich erwähnt werden will, kann ich ja noch klarstellen oder es meldet sich selbst. :froh:

Ich möchte hier im Forum keinesfalls als Person dastehen die anderen Wissen vorenthalten will oder irgendeinen anderen Unmut anzetteln will.
Das ist nicht mein Charakter und noch dazu bin ich so froh, in diesem tollen Forum sein zu können! :super:

Also- mir wurde mitgeteilt dass die Magen-Darm-Transitzeit bei normal langem und funktionierendem Dünndarm zw. 10-12h dauert. Die Quellenangabe und ob es medizinisch korrekt ist, weiß ich aber leider auch nicht.

Liebe Grüße
Boppi

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

Beitrag von doro » 17.08.2013, 22:24

Hallo Boppy,

vielen Dank, daß Du das Wissen des unbekannten Users an uns weitergibt.DAS Ergibnis kann man allerdings locker bei Herrn Google erfragen, denn es betrifft ja wohl einen gesunden Menschen.
Ich hatte Dich so verstanden, daß Dich die Transitzeit bei jemandem mit vorgeschädigtem Darm bzw.Darmerkrankungen interessiert.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Boppi » 17.08.2013, 22:32

Ich wollte es auch über google finden, aber irgendwie hab ich da die Stichworte wohl zu kompliziert eingegeben. :je:

Deshalb hab ich auch extra geschrieben dass sich bitte nur Mitglieder melden sollen die KEINEN Verwachsungsbauch oder Kurzdarm etc. haben...

Aber ist ja alles nicht so schlimm- es war auch so interessant wie unterschiedlich es bei Allen ist. ;)

Gutes Nächtle!

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 17.08.2013, 22:41

Und um die Sache noch komplizierter zu machen: :aah: Bei mir "streikt" mein gesunder Dünndarm bei (intensiver) sportlicher Betätigung. Eine Stunde Zumba und der Beutel ist komplett leer. Ein Tag im Seekayak und der Beutel ist nach 7,8 Stunden trotz Mittagessen kaum zu 1/4 voll (und ich verwende Mini-Beutel).

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Boppi » 18.08.2013, 07:22

Rosinante- das kenne ich zum Teil auch! Beim Radfahren z.B. ist bei mir meist auch über Stunden kein Tröpfchen mehr zu sehen...
Schwimmen findet mein Bauch jedoch offensichtlich ganz toll- sehr zu meinem Leidwesen weil ich dann in den Badeanlagen dauernd "hochschwanger" ein WC aufsuchen kann.

Wie gesagt, die episodischen Zustände der Pseudoobstruktion(man könnte es mit einer Art Stomablockade bezeichnen die jedoch keine mechanische sondern eine lähmende Ursache hat) treten vielleicht 3x im Monat ganz schlimm auf, ansonsten ist die Magenentleerung manchmal sehr träge und dann wieder rauscht alles durch, dass ich mich nur so wundern kann.

Solange es einem jeweils gut geht, ist die Dauer der Transitzeit denke ich ja nicht so schlimm, bei schmerzhaften Symptomen jedoch ist es für keinen mehr so lustig.

GLG

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 27.08.2013, 14:33

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesunde-verdauung-ia.html

wenn du die Seit ziemlich weit runterscrollst, kannst du die Zeiten der unterschiedlichen Lebensmittel nachlesen... es macht nämlich einen Unterschied ob du Melone ist oder Schweinebraten....

ist für mich überhaupt eine tolle Seite für alle die Verdauungsprobleme haben....
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: