von Dartnelke » 01.11.2008, 00:37
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schon Erfahrung mit der Nova 2 X3 Basisplatte gemacht hat
Meine Frage bezieht sich speziell darauf, wie sich die Platte bei einem Ileostoma verhält, das etwas in einer Bauchfalte drinne liegt.
Im Moment hat meine Mutter ein zweiteiliges System von Coloplast, bei dem die Platte zusätzlich von einem Gürtel gehalten wird. Morgen möchten wir die Nova ausprobieren, weil es mit dem jetzigen System ständig Probleme gibt.
Würde mich über Antworten hier sehr freuen. Aber wie ich euch "kenne", geht das hier ja ruckzuck
Viele Grüße
Dartnelke
von Webkänguru » 01.11.2008, 18:52
Hallo Dartnelke,
naja, auch bei uns geht es manchmal nicht ganz so schnell Die von dir genannte Basisplatte kenne ich auch nur von der Dansac Internetseite. Nach der Beschreibung dort ist die Platte recht flexibel. Und rund um das Stoma extra verstärkt. Ich denke einen Versuch ist es allemal wert.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Monsti » 01.11.2008, 20:09
Hallo Dartnelke,
zu diesem Produkt kann ich Dir überhaupt nichts sagen, Dir nur empfehlen, es einfach zu testen. Leider gibt es DIE perfekte Stomaversorgung für alle nicht. Man muss durch (differenzierten) Versuch und Irrtum herauskriegen, was letztendlich so passt, dass man zufrieden ist.
Alle von mir bisher getesteten Dansac-Produkte führten bei mir zu erheblichen Überempfindlichkeitsreaktionen. Die Test liegen aber schon gut 4,5 Jahre zurück. Mit Produkten von Braun ging es mir damals genauso. Andere wiederum kommen sowohl mit der Versorgung der einen wie auch der anderen Firma schon seit Jahren bestens zurecht. Dafür bin ich mit Coloplast glücklich. Kommende Woche werde auch ich wieder etwas Neues testen: SenSura Flex von Coloplast. Ich habe natürlich keine Ahnung, wie der Test ausgeht ...
Euch einen erfolgreichen Test wünschend schicke ich liebe Grüße
Angie
von Dartnelke » 01.11.2008, 22:23
Danke euch
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das auch noch ganz neu auf dem Markt.
Wir haben es aber doch sein lassen, weil die Versorgung ohne Gürtel dann doch zu sehr runter gezogen wird. Uns war irgendwie nicht wohl bei dem Anblick
Aber jetzt habe ich noch eine andere Frage, die mir grade einfällt: Es ist doch richtig, dass das Stoma komplett von der Versorgung umschlossen wird, oder? Ich meine, wenn man die Versorgung anlegt, darf keine Haut drum herum zu sehen sein? Ich habe das zumindest immer so verstanden.
Ich habe diese Frage, weil eine Dame vom Pflegedienst meinte, da müsste mehr ausgeschnitten werden, damit noch Haut frei ist und sich die Flüssigkeit da nicht sammeln kann Ich habe erst mal komische Augen gemacht, weil doch die Flüssigkeit, die dort ausgeschieden wird, ziemlich agressiv ist und die gesunde Haut dann angreifen würde, wenn ich da was frei lasse
Ich habe mir als Laie ziemlich viel angelesen, was die Versorgung eines Ileostomas angeht, aber die Damen bringen mich immer wieder durcheinander :mad:
Vielen Dank euch allen, dass ihr immer alles so verständlich beantwortet
Lieben Gruß
Dartnelke
von Monsti » 01.11.2008, 22:55
Hallo Dartnelke,
bei einem Ileostoma darf unter keinen Umständen die Versorgung größer ausgeschnitten werden als das Stoma an Durchmesser hat. Die Dünndarmsekrete sind so aggressiv, dass sie die normale Bauchhaut im Nullkommanix und sehr mühelos zerfressen. Das richte den Stoma-Tanten bitte aus.
Liebe Grüße
Angie
von Dartnelke » 01.11.2008, 23:18
Ich danke dir, Angie
Und ich dachte schon, ich wäre total von der Rolle gewesen, als ich mir das hab erklären lassen und fing schon an mir Vorwürfe zu machen, weil ich dachte, ich würd's immer falsch anlegen...
Das riecht doch mal nach nem Anruf beim Pflegedienst und ner dicken Beschwerde
Lieben Gruß
Dartnelke
von Melli » 02.11.2008, 02:02
Dass eine Stomaberaterin solche Dinge rät, ist wieder mal seltsam. Man meint in diesen Fällen, da ist null Praxis vorhanden. Bei einem Ileostoma sollte man möchlichst exakt und anliegend (ohne zu quetschen) schneiden. Dünndarm Stuhl an der Haut ist einfach nur...Hölle!
von Dartnelke » 04.11.2008, 13:37
Hallo zusammen,
wir haben uns dann gestern noch mal mit der Stoma-Therapeutin aus dem Krankenhaus zusammen gesetzt und entschieden, dass ich zukünftig die Versorgung bei meiner Mutter übernehme. So ist uns allen geholfen, auch wenn ich jetzt vielleicht etwas eingeschränkter bin, was meine Reisen angeht, so bin ich doch beruhigter
Im Moment probieren wir ein System von Hollister aus, von dem meine Mutter vom Tragekomfort her sehr begeistert ist. Kein zwicken mehr beim aufstehen und sitzen.
Danke euch allen ganz herzlich und wenn noch was ist, melde ich mich wieder zu Wort.
Alles Gute
Dartnelke
von Webkänguru » 04.11.2008, 22:54
Hallo Dartnelke,
wir helfen jederzeit gerne weiter
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von ediwa » 05.11.2008, 12:38
Hallo Dartnelke,
wenn Du jetzt die Versorgung bei Deiner Mutter übernimmst, vergiß nicht, Pflegegeld zu beantragen.
LG ediwa
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe