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Nun doch wieder Op – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum DĂŒnndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
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Nun doch wieder Op

Beitrag von sammy » 23.04.2013, 19:11

Komme gerade aus dem Krankenhaus, war jetzt nochmal bei einem anderen Chirugen. Moregen wir der Abzess ( wochenlang wurde ja von einer eitrigen hautentzĂŒndung gesprochen ) gespalten. Ich habe riesige Angst!! Und wieso hat mein Chirug der mich im Jan. operiert hat am Freitag nicht gesehen das es sich um ein Abzess handelt?? Hat von euch irgend jemand Erfahrungen mit einer Abzsessspaltung?? Der Arzt sagte mir er macht in der entzĂŒndeten Haut vom Stoma weg, einen Schnitt, in die eine Drainage gelegt wird. Seine BefĂŒrchtung ist, das die Haut kaputt geht (die dunklen Stellen sind abstebende haut).
Wie soll das bloß weitergehen?? Wie lange bleibt man bei einer Abzessspaltung in der Klinik? Der Chirug meint das die OP wohl ca. eine halbe Std. dauert.

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sammy

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Nun doch wieder Op

Beitrag von snoopy66 » 24.04.2013, 17:17

Hallo Sammy,
ach das ist ja echt blöd. :troesten:
Wie lange du bleiben mußt, entscheidet sich bestimmt erst nach der OP.
Selbst wenn es ein paar Tage dauer sollte, hautsache es kommt wieder in Ordnung.
Ich drĂŒck dir die Daumen

LG snoopy

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snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Nun doch wieder Op

Beitrag von HĂ€slein » 24.04.2013, 18:13

Hallo,

eine reine Abszess Spaltung ist wirklich keine große Sache, wenn es nicht so tief ist.

Die Wunde wird hinterher nicht verschlossen werden können... das muss entweder von innen nach außen heilen oder man arbeitet mit VAC Sealing.

Wenn es klein ist, wird man eher auf die VAC verzichten.


Die Stomaversorgung kann nach der Op etwas anspruchsvoller sein, wenn eine Wundhöhle dort ist, wo die Versorgung haftet... mit einer guten Stomafachkraft ist das aber gut zu betreuen.

***

Es kommt sehr auf die GrĂ¶ĂŸe bzw, Tiefe der Abszesshöhle an...hier hĂ€ngt das weitere Vorgehen davon ab. ( Stoma und Wundversorgung )

Wenn der Abszess sehr groß wĂ€re, wĂŒrde das Stoma auf die andere Seite gelegt...den Beschreibungen nach klingt es nicht nach einer riesenhaften Abszessbildung.

GrundsÀtzlich sollte eine MRT vorher gefahren werden... ggf. lÀsst sich eine Fistulierung erkennen... der Abszess muss irgendwo her gespeist werden...

Eine absolute Crohn Remission ist das alles fĂŒr mich nicht . Hier sollten Chirurgen und Gastros zusammenarbeiten, alleine schon wegen einer evt. Medikation hinterher. Wenn der Crohn ganz ruhig wĂ€re, wĂ€re es nicht so wie es nun ist.

Auch wenn man im Blut keine EntzĂŒndungszeichen findet, hat das bei CED leider keine beweisbare Aussagekraft.

Es gibt jede Menge CEDler, die im dicksten Schub sind und dabei normale Werte haben.

LG, HĂ€slein

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HĂ€slein

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