von hmengers » 01.05.2010, 12:19
Hallo Christian,
im Prinzip hast Du ja Recht, aber nur im Prinzip. denn so läuft es ja leider. Nur geht es hier noch nicht einmal um die Menge an Beuteln, sondern um zwei verschiedene Ausführungen von Beuteln. da hast Du vielleicht etwas überlesen...
Herbert
von nasded » 01.05.2010, 13:00
Hallo und danke für eure Antworten. Meine Beraterin ist von GHD.
Kann ich meine Sachen, mit Rezept vom Arzt, auch im Sanitätshaus hohlen ?
mfg
von Monsti » 01.05.2010, 13:04
Kann ich meine Sachen, mit Rezept vom Arzt, auch im Sanitätshaus hohlen ?
von nasded » 01.05.2010, 13:16
Dumme Fragen, wieso eigentlich Sanitätshaus und nicht Apotheke ?
mfg
Paul
von eule25 » 01.05.2010, 14:32
hallo paul
Ich bekomme auch zwei verschiedene Größen an beuteln aber die brauche ich nicht jeden Monat,Ich irrigiere und benutze eigentlich nur kleine Stomakappen.Aber manchmal brauche ich aber auch richtige Beutel wenn ich mal essen gehe oder so etwas und ich nicht genau weiß ob es irgend etwas zu essen gibt was ich nicht vertrage und dann eventuell mit Durchfall reagiere dann klebe ich gleich die größeren drauf oder muss dann auf die größeren wechseln.Habe noch nie Probleme gehabt.Bekomme meine Ware von einem Home Care Service.
Viele Grüße Ursula
von hmengers » 01.05.2010, 15:09
Hallo Paul,
auch Dir: Im Prinzip ja, aber... weil es zum 1.1.2010 Änderungen gegeben hat siehe auch die Informationen auf der Stoma-Welt. Nicht JEDE Apotheke und auch nicht JEDES Sanitätshaus darf/kann das in Zukunft noch.
Da steht auch einiges zu Deiner ursprünglichen Frage ("Stomaversorgung 2010", unter dem Link weiter unten)
Herbert
von Skyfire » 01.05.2010, 16:09
Hi ihr,
nun werden mich so einige erschlagen ist mir aber wurscht, denn ich bekomme sogar 3 Groessen. 6 Monatsrezept = 600 Beutel. Die teilt die gudde Claudi da sie zu 40 Stueck abgepackt sind zu 4 mal Mini = 160 Stueck
6 mal Midi = 240 Stueck
5 mal Maxi = 200 Stueck
und der Rest was ich brauche ist halt auf ein 3 Monatsrezept ausgestellt, weil ich halt nie so genau weiss wieviel Platten ich benoetige und halt der restkliche Kram den man dazu noetig hat um die Haut zu versorgen.
So kommt niemand durcheinander und gut ist.
Ich hab dann also pro Monat 100 Beutel zur Verfuegung und pro Monat 15 Platten.
Und ich hab bisher noch nie Probleme mit der Krankenkasse gehabt. Sollte dies mal passieren das die Zoff machen, dann lass ich sogar den Kontrolldienst der Krankenkasse kommen. Ich hab nichts zu verheimlichen und die Haut muss schliesslich gut versorgt werden, und da ich ne Problemhaut habe, kann man mein Arzt als auch ich begruenden soviel Material zu benoetigen.
Liebe Gruesse
Claudia
von Webkänguru » 03.05.2010, 08:49
Hallo Herbert,
[quote="hmengers"]Hallo Christian,
im Prinzip hast Du ja Recht, aber nur im Prinzip. denn so läuft es ja leider. Nur geht es hier noch nicht einmal um die Menge an Beuteln, sondern um zwei verschiedene Ausführungen von Beuteln. da hast Du vielleicht etwas überlesen...
Herbert[/quote]
Ich habe ja nur versucht die Aussage der Stomaberaterin nachzuvollziehen. Und da die Aussage "zwei unterschiedliche Sorten Beutel im Monat geht nicht" ja auf jeden Fall Humbug ist, vermute ich dahinter eher ein Problem mit der damit verbundenen Menge an Beuteln pro Monat.
Aber vielleicht interpretiere ich auch mehr hinein als nötig. Die GHD betreut ja nicht nur eine handvoll Stomaträger und mit Mischkalkulationen kann man dort sicherlich gut umgehen Trotzdem wundert mich die Antwort der Stomaberaterin nach wie vor.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe