Neu hier? | schnell registrieren!

Nur noch 5 Tage bis zur OP... Angst !!! – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Nur noch 5 Tage bis zur OP... Angst !!!

Beitrag von beate05 » 20.09.2012, 21:19

Hallo zusammen!

Nur noch 5 Tage...

Hab solche Panik vor der OP...

Wieder riesen Bauchschnitt, wieder Schmerzen, wieder neue Narben, wieder Ileostoma...

Hab sooooooo Panik....

Auch vor neuem High-Output-Stoma mit "laufend Umkippen"...

Und den Schmerzen...

VG

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

Beitrag von doro » 20.09.2012, 21:38

Hallo Beate,
Du musst keine Schmerzen im Krankenhaus ertragen.Man wird Dich sicher auf die Schmerzpumpe ansprechen.Nimm sie, denn die Tage nach der Op sind dann entspannter.Unter Umständen wird es nun kein riesen Schnitt werden.Auch wenn man es nicht glaubt, aber auch die Op Methoden sind in den vergangenen Jahren fortschrittlicher geworden.
OK, die Narben werden wohl ein wenig breiter werden, oft verucht man ja, die alten Schnitte zu behalten. :troesten:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von beate05 » 20.09.2012, 21:44

Hi doro,

mir sagten sie, dass sie auf jeden fall wieder einen großen schnitt machen > vom Rippenansatz bis zum Schambereich... :-(((

Von der Schmerzpumpe wurde mir nichts gesagt > nur dass ich Schmerzmittel bei Bedarf bekommen kann...

Haben nicht mal "elektrisch verstellbare" Betten...

:-((((

VG

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

Beitrag von Gast » 20.09.2012, 21:52

Hallo Beate, :troesten:

ich kann die Schemrzpumpe auch nur empfehlen. Erstens läuft sie automatisch und bei Bedarf kannst du immer noch nachdrücken. Das hat der Anästhesist mit mir besprochen, denn der setzt und kontrolliert die dann auch täglich morgens und abends. Also so wars bei mir und ich hatte nicht eine Minute Schmerzen und brauchte auch nicht den Drücker betätigen.

wünsche dir alles liebe... billy64

Beitrag von doro » 20.09.2012, 21:55

Hmm,frage bei dem Narkosegespräch dringlich danach.Nun gut, elektrisch verstellbare Betten sind bei uns auch nicht an der Tagesordnung ;) solange die fachliche Quali top ist- Und solange Du Nicht Deine eigenen Narkosemittel mitbringen musst... :aah:
Nein, Ironie aus, es wird gut gehen und wichtig ist es auch, das Du mit Zuversicht in die Operation gehst.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von beate05 » 20.09.2012, 22:01

Zuversichet hab ich momentan total "verlegt"... Kann sie grad nicht finden... ;-)

Gibt es in jedem KH Schmerzpumpen???? Sicher???

Kenn bis jetzt nur elektrische Betten nach den OPs > kam da schon nie allein hoch...
Wie habt ihr das gemacht??

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

Beitrag von Gast » 20.09.2012, 22:10

Na also so weit sollte wohl jede Klinik sein, dass sie Schmerzpumpen haben. Kann ich mir schwer vorstellen das nicht, denn die gabs schon vor 15 Jahren.

Frag gezielt beim Anästhesisten, wenn er nicht von selbst drauf kommt. Das Legen war zwar bei mir ne ganz schöne Fummelei und hat gedauert, aber ich war eh schon im Dusel und von daher wars nicht schlimm und tat auch nicht weh.

Elektrische Betten gabs auch nicht, aber du bekommst ja auch gezeigt wie du hochkommen kannst, wenns soweit ist. Und noch was... benutze nicht die "Triangel" um dich aufzurichten. Finger weg!, Gift für Bauchoperierte!

Gruß billy64

Beitrag von Hanna70 » 20.09.2012, 22:13

Hallo Beate,

Du bist schon so lange im Forum und Du hast schon so viel hinter Dich gebracht. Mensch, Mädchen, das jetzt schaffst Du doch auch! :daumenHoch:

Und Schmerzen im KH musst Du wirklich nicht haben. Sprich mit dem Narkosearzt. Die Schmerzpumpe wird Dir sehr helfen, so dass Du die schlimmsten ersten 3 Tage vor allem verpennen wirst. Und danach gehts nur noch aufwärts. :daumenHoch: :daumenHoch: :daumenHoch:

Wenn sie dort keine elektrisch betriebenen Betten haben, musst Du eben klingeln, wenn Du eine andere Lage möchtest. Es geht schließlich um DICH! Wichtiger finde ich immer in den ersten Tagen, dass da so ein "Galgen" ist, an dem man sich mal hochziehen kann.

Panik ist kein guter Begleiter in den OP. Versuch, Dich so weit wie möglich abzulenken.

Hier werden alle Daumen für Dich gedrückt! :allesWirdGut:

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Gast » 20.09.2012, 22:19

[quote="Hanna70"]

Wenn sie dort keine elektrisch betriebenen Betten haben, musst Du eben klingeln, wenn Du eine andere Lage möchtest. Es geht schließlich um DICH! Wichtiger finde ich immer in den ersten Tagen, dass da so ein "Galgen" ist, an dem man sich mal hochziehen kann.[/quote]

und genau den meine ich und der wurde mir vom Oberarzt persönlich für die ersten Tage zur Sperrzone erklärt.

billy64

Beitrag von Hanna70 » 20.09.2012, 22:21

[quote="billy64"]Und noch was... benutze nicht die "Triangel" um dich aufzurichten. Finger weg!, Gift für Bauchoperierte!

[/quote]

:je: da hatte ich gerade das Gegenteil geschrieben! :rotWerden: :verlegen1:

Natürlich sollte man da vorsichtig sein und mit beiden Händen gleichmäßig danach greifen, um einseitige Zerrungen zu vermeiden. Aber ich kam ohne diese Hilfe lange nicht hoch! :ratlos:

Ich hatte auch nicht die Kraft, mich mit den Ellenbogen abzustützen. Außerdem belastet das ja auch die Bauchmuskeln... :hmm:

:ratlos: :ratlos: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: