Neu hier? | schnell registrieren!

Offene Hautstellen am Stoma – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Offene Hautstellen am Stoma

Beitrag von Sternchen1960 » 01.11.2011, 23:18

Hallo Glückspilz,

Du Arme hast ja ganz schön trouble mit Deinem Stoma.

Meines wurde in letzter Zeit auch immer häufiger undicht und die Stoma-Tante hat mir zur konvexen Versorgung (Einteiler,Hollister) MIT Gürtel geraten. Auch, weil mein Bauch sich wohl verändert hat, die Schwellungen waren weg, die Haut weicher. Der Gürtel war am ersten Tag so richtig unangenhem und der ganze Bauch hat gearbeitet, wegen der angedrückten Versorgung, genauer wegen dem angedrückten Kunststoffring in der Versorgung. Aber nach einem Tag habe ich mich sehr gut an das Ding gewöhnt, und- das Stoma hält bombig dicht. Meine Haut erholt sich prächtig. Super.

In der Klinik hat man mir schon einmal ein konvexes Stoma angelegt, das war aber nach kürzester Zeit undicht. Aber die haben nicht mit Gürtel gearbeitet und das Ding war von einer anderen Firma.

Vielleicht lohnt sich so ein Versuch mit Gürtel oder Stomata von anderen Firmen ja bei Dir auch?

Liebe Grüße
Helga

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Beitrag von Pflegeexpertin » 02.11.2011, 11:32

Hallo Glückspilz,

es tut mir sehr leid, dass Du direkt nach der Reha noch so viele negative Erfahrungen mit Deiner Stomaversorgung hast :rose: .

So aus der Ferne ist es ja immer schwierig das zu berurteilen aber ein ganz wichtiger Faktor, damit die wunden Stellen abheilen können ist, dass die Wunde "Ruhe" bekommt. Das heisst, dass so ein häufiger Versorgungswechsel durch Undichtigkeit natürlich sehr kontraproduktiv ist.

Die Chiron Creme ist ein tolles Produkt, aber es ist kein Produkt zur Wundversorgung und es ist gaaaaaaanz wichtig, dass die Haut wirklich fettfrei ist, auf die die Versorgung aufgebracht wird. Die Platten werden sonst immer "unterwandern".

Eine konvexe Versorgung ist bestimmt eine gute Lösung, wenn Dein Stoma retrahiert (zurückgezogen) ist. Dann ist auch ein zusätzlicher Gürtel eine gute Zusatzulösung, aber wenn Du Wunden rund um das Stoma hast, dann geht eine konvexe Versorgung nicht, weil durch den Druck die Wunden nicht heilen!!!!

Ich hoffe Du findest mit Deiner Therapeutin bald eine gute Lösung und eine schnelle Heilung der offenen Hautstellen!!

Liebe Grüsse
Katrin

kein Profilfoto
Pflegeexpertin

Mitglied

Beitrag von Björn Lehmann » 02.11.2011, 12:52

Hallo Glückspilz,

ich würde mich and deiner Stelle an eine Stomatherapeutin wenden, die sich auch mit Wundversorgung auskennt. Es gibt wirklich gute Wundversorgung im Zusammenhang mit dem Stoma und der Stomaversorgung.

Mann muss dieses aber im Vorwege mit seinem Arzt und auch der Therapeutenin besprechen, weil die Versorgung in den meisten Fällen verschreibungspflichtig ist.

Schau mal bitte unter folgendem Link und bespreche es mit deinem Arzt.

Link: DRÜCK MICH

Ich habe selber gute Erfahrung mit so einem Produkt gemacht. Es ist zwar ein längerer Prozess, aber es funktioniert.

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: