Neu hier? | schnell registrieren!

Offene Hautstellen am Stoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Offene Hautstellen am Stoma

Beitrag von Glückspilz » 28.09.2011, 20:11

Hallo zusammen,
Ich habe seit 2 Wochen offene Hautstellen am Stoma. Arbeite mit Hautschutzplatten von Stomucur, Empfehlung meiner Stomatherapeutin. Die Platten sind konvex und vorgeschnitten, so dass zwischen SToma und Hautschutzring und Platte keine Haut offen ist. Trotzdem brennt es nach 2 Tagen und ein Wechsel ist erforderlich, die Platte hält bombig, aber der Hautschutzring löst sich auf. Und so wirklich heilt die offene Haut nicht. Wahrscheinlich ist das bei mir eine Wundheilungsstörung. Jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll? Bin zur Zeit in der Reha. Blöd isst auch,dass ich seit ca. 12 Tagen blutgerinnungshemmer nehme, SO blutet es schneller. Lieben DANK für. Eure TIpps.
Viele Grüsse
Glückspilz

PS. Die Op war Anfang August 2011.

kein Profilfoto
Glückspilz

Mitglied

Beitrag von Glückspilz » 28.09.2011, 20:36

Kann ich diese chitin Creme auch bei offenen Hauptstellen nehmen? Ich finge es einfach genial, wie viel profundes WIssen rund um Stomas, oder Stomatas in diesem Forum steckt. Das ist einfach genial. Vielen.vielen ank. Ich kann da leider noch nicht mithelfen, da Greenhorn. Sorry für die vielen FEler, aber die Astatur auf meinem REhner ist so winzig.
Glg GLückspilz

kein Profilfoto
Glückspilz

Mitglied

Beitrag von Häslein » 28.09.2011, 21:12

Hallo Glückspilz,

Chiron Creme kann man schon auf offene Stellen auftragen, ganz dünn und gut einmassieren. Danach noch einziehen lassen.

Dann würde ich Cavilon Spray drauf sprühen.

Eakin Hautschutzringe sind meiner Meinung nach die besten Ringe, wenn die Haut offen ist. Sie sind auch widerstandsfähiger als andere Ringe!

Eakin Hautschutzplatten sind auch super. Die decken alles gut ab.
Frage mal gezielt in der Klinik danach!

Gute Besserung!!! :troest:

LG v Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 28.09.2011, 21:44

Hallo Glückspilz,

mir hat meine Stomatherapeutin mal von ConvaTec einen Hydrofiber Verband mitgebracht. Den auf die Stelle, Hautschutzring drüber und Beutel drauf.
Vielleicht hilft es Dir ja auch.

Gute Besserung :troest: Ich weiß, das ist ganz schön fies und tut weh

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 28.09.2011, 22:01

Hallo Glückspilz,

willkommen erst mal. Auch Greenhörner werden irgendwann mal ganz schlau ;)

Ich nehm wenn ich eine solche Entzündung hab, die Hydrokolloid-Verbände von Convatec, genau wie Sahnetörtchen. Nehme aber im gegensatz zur Chironcreme ein mit Kortison angereichtertes Gel, was ich kurz einziehen lasse. Dann das Hydrokolloid Verband drauf, anschließend die Platte und nach circa 2 Tagen sieht man schon das es super gut abheilt ;)

Das Kortisongel wir extra von der Apotheke angerührt und ist auf Rezept vom Hausarzt erhältlich.

Die Bestandteile dieses Geles sind:

Triamcinolonacetonid 0,1 g
Batrafen Gel 49,9 g

Vielleicht konnte ich Dir damit helfen :)

Allerdings, das muss ich dazu sagen, nehme ich dieses Gel wirklich nur, wenn ich schon rohes Fleisch zu sehen bekomme unter meiner Haut, wenn wirklich anderes nicht mehr hilft und ich nun sofort und dringenst handeln muss!

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Glückspilz » 30.09.2011, 22:06

Guten Abend zusammen,
Ganz herzlichen dank für eure Tipps. Ich war gestern Abend noch beim Stomatherapeuthen der Klinik und er hat mir eine neue VErsorgung von Coloplast, Sensura Click oder so draufgemacht. Die offene Hautstellen hat er mit einem genau angepassten Pflaster oder so, was nicht Auf der Haut klebt versorgt, ein Spray benutz und dann eine Hautschutzplatte, darauf dann die Basisplatte angepasst. Morgen Abend werde ich nach euren Empfehlungen gezielt fragen. Leider hat er ab Montag 3 Wochen Urlaub. Die Reha ist so anstrengend, dass ich Abends humdemüde ins bett falle.
Ich melde ich.
Lg GLückspilz
... Und lauter lustige Fehler in den Beitrag einbaue.Sorry.

kein Profilfoto
Glückspilz

Mitglied

Beitrag von Glückspilz » 23.10.2011, 18:01

Hello again,

meine Reha ist nun zu Ende und stellt Euch vor, die Hautläsion, also die offene Stelle, ist immer noch da. Gott sei Dank ist die Stelle kleiner geworden und es tut auch nicht mehr so höllisch weh. Lieben Dank noch einmal an dieser Stelle für die Tipps. Ohne Eure Tipps und ohne das Forum wäre es nicht besser geworden. Mittlerweile komme ich mit geraden Platten, der Chiron Creme und den varihesiven Hautschutzplatten prima klar. Die Stomatherapeuthen in der Klinik haben es meistens mit Hautschutzringen versucht, die haben jedoch durch die Basisplatte so einen Druck auf die stomaumgebende Haut ausgeübt und damit natürlich auch auf die offene Stelle, dass es einfach nicht richtig vorwärts ging und nd außerdem total unangenehm tagsüber war. So hat es stets weh getan. Ich hoffe, es geht nun weiter bergauf.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch,
Glückspilz

kein Profilfoto
Glückspilz

Mitglied

Beitrag von Glückspilz » 31.10.2011, 22:40

Guten Abend,

eigentlich ist es ein Shit-Abend. Meine Platten von Coloplast Sensura sind stets unterlaufen. Seit Samstag wechsele ich diese 2-mal am Tag. Gleichzeitig sind weitere offene, neue Hautstellen da und ich weiß manchmal gar nicht, was ich machen soll. Mit und ohne Hautschutzring, mit Varihesive und Hautschutzring .... nur Chiron Creme und Cavilon Spray, oder Varihesive und Eakin Stomapaste ohne Alkohol ... nach ein paar Stunden läuft die ... wieder. Die Kompressionsstrümpfe und U-Hose etc. sind ein Fall für die Wäsche. Ich bin ratlos. Vielleicht sind doch die konvexen Platten besser? Gut, dass morgen ein neuer Tag ist. Der heutige Telefontipp meiner Stomatherapeuthin: erst Chrioncreme, dann Varihesive, dann Schutzring, mit einer etwas größer ausgeschnittenen Platte, ging auch voll in die Hose.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Glückspilz - wohl heute eher Pechplatte

kein Profilfoto
Glückspilz

Mitglied

Beitrag von Häslein » 31.10.2011, 23:09

Lieber Glückspilz,

ich kann Dich so gut verstehen. Es kann richtig nervig sein, wenn die Versorgung nicht dicht ist, und das über Tage. Kein Wunder, dass Deine Haut dann motzt und sie wund wird. :haarezuberge: :troest: :troest:

Sicher findet sich trotzdem eine Lösung!

Konvexe Platten können helfen. Hattest Du die schon mal?
Bis Du evt. diese testen kannst, muss es aber auch besser werden.

Hast Du vielleicht zu viel mit Chiron gecremt? Dann hält es nicht mehr?

Hast Du vielleicht mehr Öl ans Essen getan? Bei mir hält nix, wenn ich zu viel Öl nutzte.

Ich würde jetzt erst mal die Chiron weglassen, die Haut gut säubern ( muss fettfrei sein ), einen Ring warm fönen, diesen dann passgenau ums Stoma legen und die Platte auch vor dem Aufbringen gut föhnen.

Wenn alles haftet, noch 10 min auf ein warmes Kirschkernkissen auf die Versorgung am Bauch legen oder mit einer mäßig warmen Wärmflasche
für ein paar Minuten am Bauch ruhen.

Außerdem würde ich den Filter mal abkleben, bevor ich die Versorgung anbringe, ein Stück Toi Papier in den Beutel legen und noch Luft nach dem Aubringen im Beutel lassen.

Vielleicht hält es besser und Du kannst später wieder mit Creme arbeiten. Ggf. würde ich das Hautschutzspray auch weiter verwenden.

Bestimmt hat noch jemand mehr Ideen.

LG, Häslein

Nachtrag: wieder entfernt wegen Schwachfug!

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Glückspilz » 01.11.2011, 20:03

Liebes Häslein,

herzlichen Dank für die lieben, aufmunternden Worte. Nachdem die plane Platte gestern abend um 23 Uhr wieder unterlaufen war, habe ich eine alte konvexe Platte genommen. Doch auch diese ist nach knapp 18 Stunden wieder unterlaufen. Jetzt habe ich noch einmal eine konvexe Platte genommen. Vorher die Haut rund um das Stoma gesäubert, getrocknet, dann ganz dünn Chiron Creme drauf, nach dem diese kurz eingezogen ist, habe ich die Reste entfernt, varihesives Pflaster auf die "offenen Stellen" (bei den ganz glänzenden Stellen, habe ich noch wenig Puder draufgetan. An der Stelle, an der der Überlauf bei der konvexen Platte war, habe ich dann ein wenig Eakin Hautschutzcreme ohne Alkohol draufgetan. Blöd ist einfach, dass die obere,großere Hautläsion irgendwie auch nicht besser wird. Es sieht so aus, als würde die Haut wuchern. Gut ist, dass es nicht mehr so weh tut. Nun habe ich aber Bammel, dass ich mit den konvexen Platten etwas falsch mache. Wie gut, dass meine Stomatherapeuthin, am Mittwoch ihren freien Tag hat. Wo kann ich mir denn da noch Hilfe holen?
Liebe Grüße und lieben Dank für Rückmeldung.
Euer :( trauriger, genervter Glückspilz

kein Profilfoto
Glückspilz

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: