von saumseliges » 30.03.2013, 20:48
Nicht schließen geht ja schlecht Erik. Das wäre ja eine ordentliche sauerei
Ich bin ja auch eher ängstlich Pia aber was soll ich jetzt machen....Osterwochenende gibt es ja nicht soooo viele Ansprechpartner.
Ich versuche also ruhig zu bleiben ...oooooohmmmmmmmm.....
Morgen kommt so ein Hydrokolloidpflaster drauf und dann sehn wir mal Dienstag weiter.
Ich halte euch auf dem laufendem.
Danke für eure Hilfe und habt schöne Osterfeiertage.
Annette
von Erik » 30.03.2013, 21:13
Hallo Annette
Ich hatte sowas auch schon mehrfach direkt am Stoma. Man kann die Platte ein kleines Stück an der Stelle des Loches weiter ausschneiden und somit kann Wundflüssigkeit bzw. Eiter ablaufen.
Ich würde auf alle Fälle das einem Arzt zeigen der sich mit Stoma auskennt
Viele Grüße
Erik
von Skyfire » 30.03.2013, 21:23
Hallo Anette,
Erik sprach von Eiter. Kommt denn da Eiter? Wenn ja, dann bitte sofort ins Krankenhaus damit. Damit wäre wirklich nicht zu spaßen!!!
Ansonsten, ich bin die Ruhe selbst bei sowas Meine Haut sieht ab und an schon noch schlimmer aus. Und mein Loch im Bauch ist ebenfalls noch nicht dicht.
Also, ab, heut gehts in die Disse und Energie rauslassen
von saumseliges » 30.03.2013, 21:54
nein, eiter kommt da nicht raus.blutet auch nicht.nur etwas wundflüssigkeit.
Und inne Disse ?? *lach* nö Claudia , auf meine alten Tage *gacker*. Ü50 Partys gibts och nüscht , da bleib ich daheim und tanz hier was übern Flur )
von Sonnenaufgang » 30.03.2013, 22:34
Ü 40 Party geht doch auch,da bin ich in der Disco in Bremen noch nicht mal der älteste
von Skyfire » 31.03.2013, 04:24
Komm gerade von der Disse zurück. Ich bin auch über 40 und mein Mann fast 55 Lenze. Na und? Energie bin ich los, leg mich nun schlafen und hoffe das die Platte hält.
Hab Spargel gefuttert und bekomm sie dadurch nicht dicht. gemerkt hab ich es in der Disse, sonst wäre ich sicherlich noch nicht zuhause Egal, ich weiß auf alle Fälle, Spargel schmeckt zwar, kommt auch super verdaut raus ohne das ich Krämpfe bekomme, aber ich unterwander
So und solange es nicht eitert, musst du dich nicht so super extrem Sorgen machen. Halt es im Auge (klar sollte es sich rasant verschlimmern, ab zur Notaufnahme, am besten zu einem Darmzentrum!) und wenn es nicht besser geworden ist bis Dienstag morgen, ab zur Stomatherapeutin oder einen Arzt der sich mit sowas auskennt (ist meine persönliche Meinug, aber ich bin auch nicht der typische sofort zum Arzt geher)
von Webkänguru » 31.03.2013, 13:06
Hallo Annette,
die Stelle ist offen, da sollte kein Stuhlgang dran kommen, sonst brennt es wie die Hölle und entzündet sich schnell. Mach es so wie du es beschrieben hast und decke die Stelle mit der Hydrokolloid-Platte ab. Und dann am Dienstag gleich ab zur Stomatherapeutin in die Klinik, bei Bedarf kann sie eine Wundtheraeutin oder einen Arzt mit hinzu ziehen.
Viele Grüße,
euer Christian
von Mücke » 31.03.2013, 20:54
Hallo Anette,
ao sah meine Haut aus als ich einen Abzess hatte und er aufging.
Hatte dann auch dieses Varihesive hauchdünne Pflaster drauf.
Bin gespannt was deine Ärzte sagen.
Bevor dieses Loch war hattest du da eine rote Stelle oder irgendwelche Schmerzen an der Stelle?
Bis bald
Mücke
von saumseliges » 01.04.2013, 12:38
Abzess??
will ich nicht !!!
Ich habe gestern morgen ein Hydrokolloid Pflaster auf die Stelle gepäppt.
Stuhl kommt keiner dran ( auf Holz klopf ) aber es zwickt und brennt ab und an.
Morgen gehe ich auf jeden Fall zu Stomatherapeutin und zu Not kann ja im Krankenhaus auch ein Arzt hinzugezogen werden.
Soll ich denn heute noch mal das Pflaster/Platte wechseln oder soll ich es so belassen.
Fragen Fragen Fragen.....
Skyfire Spargel essen hört sich gut an. War es das erste mal ?
Ich musste vor 2 Wochen wegen eines Apfels zur Notaufnahme.
Leichter Verschluss wegen der Stücke.
Obwohl ich vorher schon einige Äpfel gegessen habe und dachte das wäre kein Problem.......
Aber vielleicht hilft ja ausgelassenes rumhüpfen ala Saturdaynightfever
Auf jeden Fall hast du mir Lust aufs Tanzen gemacht.
liebe Ostermontagsgrüße von
Annette
von Skyfire » 01.04.2013, 13:21
Hi Saumseliges,
ja ich hab seitdem ich mein Ileostoma (hatte ja vorher ein Kolostoma 4 Jahre lang) noch nie Spargel gefuttert. Ich sach Dir, das war Rekord. 7 mal Platte gewechsel. 7 mal Duschen. 7 mal Klamottenwechsel. Hammer, das im 2 Stunden Takt. Ich hätte weinen können. Meine Haut sieht absolut lädiert aus, total blutig entzündet. Logisch das man da kaum Chance hat das dort eine Platte hält. Mit Puder arbeite ich nun. Zustzlich brauche ich wegen meiner Schuppenflechte eh eine Hautschutzplatte und ich nehm noch Dichtungsringe von Eakin.
Diese Dichtungsringe würde ich aber in deinem Fall nicht nehmen wollen (wie gesagt .. ICH nicht!), weil mir diese offene Stelle wie ein Dikubitus (Druckstelle) aussieht. Und ein Dichtungsring könnte Druck auf die Haut ausüben. Oft nimmt man zur Konvexen Platte noch mal einen Dichtungsring um das Stoma noch mehr rausdrücken zu können wenn es z.B. auf Hautniveau liegt (geht aber nur mit einer light konvexen oder konvexen Platte). Also ich würde das wirklich morgen vom Stomatherapeut/in anschauen lassen.
Bei so einer Hautirritation wie deiner, muss man natürlich hartnäckig am Ball bleiben, das ist nicht mir nichts, Dir nichts weg. Das dauert ein klein wenig. (Wie lange, das kannst selbst du nicht beeinflussen, halt nur schön konsequente Pflege betreiben)
Wenn du einen Einteiler nutzt musst du ihn täglich wechseln.
Wenn du einen Zweiteiler nutzt, solange er nicht unterläuft oder juckt oder nässt, dran lassen Die Haut wirds dir Danken.
Ja das tanzen hat so richtig gut getan. Demnächst geh ich wieder hin, allerdings ohne Mann, sondern mit Freundinnen. Mann tanzt nicht, ich muss immer alleine auf die Tanzfläche. Mit Freundinnen kann ich auch in die Housebude, bei meinem Mann wirds dann eher die über 40 Party
Aber egal, er ist der beste Mann für MICH den es auf der Welt gibt, da darf er auch ruhig etwas gesetzter sein, dafür hab ich um so mehr Temperament, gleicht sich schön aus
Editiert: Großer Schreibfehler!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe