von Webkänguru » 01.04.2013, 18:26
Hallo saumseliges,
leider ist das Foto jetzt gesperrt (ich kann es gerne nochmal hier einstellen, wenn du möchtest), aber für mich sieht es auch eher nach einem Abszess oder was ähnliches aus, das sich geöffnet hat. Ich bin gespannt was du dazu morgen in der Klinik gesagt bekommst.
Viele Grüße,
euer Christian
von saumseliges » 02.04.2013, 18:45
Heute morgen sah die Stelle noch unverändert aus
Die Stomatherapeutin konnte sich auch keinen rechten Reim drauf machen was es denn nun ist und hat sofort einen Arzt dazu gezogen.
Wie nett.....es war der nette Dr. Dreamy der mich auch operiert hat. Sehr schön, ist ja praktisch seine Baustelle.
Er hat dann eine wenig in der Wunde rumgewurschelt und geschaut ob vielleicht ein Faden der Vater der Pein ist ( aua..aua ).
Letztendlich konnte er aber auch nur feststellen das es kein Abzess ist und auch keine Fistel.
Wo kommt es nun her und wie bekomme ich es weg ?
Zusätzlich zu dem Hydrokolloid Pflaster kommt jetzt vorher noch Sorbalgon auf/in die Wunde.
Probieren und abwarten.
Eine evtl Autoimmunschwäche wurde angesprochen die wohl aber eher bei MC Patienten vorkommt......
Also, nix genaues weiß man nicht.
Soweit der Stand der Dinge.
nicht sehr erbaute aber positiv denkende Grüße von
Annette
von Skyfire » 02.04.2013, 19:05
Hi Saumseliges,
wie ich vermutet habe, ist es kein Abzess und auch keine Fistel. Die sehen nämlich normalerweise etwas anders aus und sind auch meist mit Eiter einhergehend. Da du nicht von Eiter gesprochen hast, war mir das recht schnell klar.
Ich vermute das es eine Druckstelle ist. Also ein Dikubitus ist. Sorbalgon ist da die richtige Wahl, weil es die Feuchtigkeit recht gut wegnimmt (habe ich auch genutzt) und zusätzlich die dünne Hautschutzplatte drüber damit da auch gar kein Stuhlgang dran kommen kann.
Weiterhin viel Erfolg bei der Behandlung Bleib hartnäckig, es zahlt sich letztendlich aus!!! Schätz mal mit circa 2-3 Wochen bis es dicht ist, also wenn die Wundheilung stimmt!
von Webkänguru » 02.04.2013, 19:09
Hallo Annette,
... und bin so schlau als wie zuvor. Naja, auch wenn sich die Ursache nicht feststellen lässt, kann man was machen. Das Vorgehen deiner Therapeutin ist schon in Ordnung, in ähnlichen Fällen konnten wir verfolgen, dass der Einsatz von Alginat (das ist in dem Sarbolgan drin) schnell Wirkung zeigt und sich die Wunde rasch schließt.
Viele Grüße,
euer Christian
von biggi64 » 03.04.2013, 19:47
Hallo Annette,
ich hatte ähnliche Stellen rund ums Stoma. Mein Arzt meinte, es wäre ein Pyoderma gangraenosum, kommt wohl öfter bei Crohn vor. Behandelt wurde ich auch mit Sorbalgon( + Silber) und
Hydrokolloidpflaster. Ich hatte die Stellen fast ein Jahr und wirklich abgeheilt sind sie erst mit Kortisongaben.
Vielleicht fragst du deinen Arzt mal danach, könnte vielleicht die Heilung beschleunigen.
Gute Besserung!!!
Birgit
von Sabrina1 » 04.04.2013, 11:19
Hallo Annette,
ich würde sagen, das sieht aus wie wildes Fleisch.
Lass es vom Chirurgen anschauen. Wenn es das ist kann man es mit dem Ätzstift behandeln, dann kann die Haut wieder drüber wachsen.
Hast übrigens ein super gemachtes Stoma.
LG
Sabrina
von Skyfire » 04.04.2013, 11:34
Wildes Fleisch sieht anders aus, ebenso waere es eine geschlossene Narbe die weggeaetzt werden kann mit einem bestimmten Stift den man kurz an die Narbe haelt. Anschliessend wuerde dieses Stueck wunde graeulich schwarz aussehen fuer eine Weile und es wuerde dann i.d.Regel wieder verheilen.
Dies ist aber eine offene Wunde.
von Sabrina1 » 04.04.2013, 11:42
Liebe Claudia,
die Haut geht um das fragliche Teil aussen rum. Ich bleibe dabei, dass es wildes Fleisch ist. Ein Hydrokolloidverband unterstützt eher noch die Wucherung,
LG
Sabrina
von saumseliges » 04.04.2013, 22:01
wildes Fleisch das wird ja immer spannender....uffff..
Ne, also...das ist schon eine Wunde und gestern kam auch ordentlich Blut raus.
Der Chirug hat sich das ja am Dienstag angeschaut und hätte das hoffentlich erkannt.
Watte und Pflaster werde ich wohl morgen wieder wechseln.......man darf gespannt sein.
Liebste Grüße von
Annette
von Skyfire » 04.04.2013, 22:03
Drück dir die Daumen Anette
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe