Neu hier? | schnell registrieren!

offene Stelle direkt neben Stoma....zur Hülf !!!!! – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

offene Stelle direkt neben Stoma....zur Hülf !!!!!

Beitrag von saumseliges » 30.03.2013, 11:13

Hallo zusammen,
ich bin ein wenig in Not.
Wir ihr auf dem beigefügten Bild seht habe ich eine unschöne, offene Stelle. Was kann ich da machen ?
Ich habe es schon mit Adapt Puder, Aktiv Schutzcreme, Cavillon und auch mit Bephanten versucht.
Die Wunde ist seit Mittwoch da und wird immer größer.

Zur Hüüüülf :ratlos:

Liebe Grüße von Annette

Bild

kein Profilfoto
saumseliges

Mitglied

Beitrag von Sonnenaufgang » 30.03.2013, 11:53

Hallo Annette,
mit einem Hautschutzring würde ich es versuchen.

LG
Hans

kein Profilfoto
Sonnenaufgang

Mitglied

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 30.03.2013, 12:03

Hallo Annette,

ich würde es auch mit einem Hautschutzring abdecken
bis die Haut wieder drüber gewachsen ist.
Das geht meist sehr schnell.

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 30.03.2013, 12:08

Hallo Annette,

da würde ich mit einer adhesiven Hautschutzplatte arbeiten. Vorher Pudern und die Hautschutzplatte (gibts in verschieden dicken, von ultra dünn zu dick und beidseitig haftbar ist alles vertreten) dann auflegen.
Die Platte ganz normal (eventuell vorher ein wenig aufwärmen) ankleben.

Außerdem würde ich diese Stelle wirklich von einem Stomatherapeuten begutachten lassen, da fehlt ja (wenn ich das nun richtig sehe??? Fotos sind eher schwer zu beurteilen, man kann sich täuschen!) schon ein paar Hautschichten, das ist nicht gerade oberflächlich wie bei einer normalen Entzündung?! Ich vermute eine beginnender Dekubitus (wie gesagt, ich vermute, ich bin kein Arzt!!!). Dein Stomatherapeut wird dir da sicher weiterhelfen können :)

Edit: Ich hab 2 Sachen verwechselt, nämlich Nekrose und Dekubitus. Darum hab ich Editiert!!!!!

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 30.03.2013, 12:36

Hallo Annette :winke: ,

ist bei der offenen Stelle davon auszugehen, dass sie auch nur oberflächlich ist (abgesehen von der(n) fehlenden Hautschicht(en))?

Wie meine Vorschreiber schon schrieben - schau, dass die Stelle nicht nässt (=> mit adhäesive Stomapuder erst mal "trockenlegen", auftragen und überschüssiges Puder wegblasen oder wegfächern) um anschließend mit einer Hautschutzplatte die Stelle abzudecken (dürfte ja reichen wenn du diese Stelle großzügig abdeckst).

Es kann ja auch nicht schaden, wenn deine Stoma- :schwester: auch mal noch einen Blick draufwirft :rose: .

LG und gutes Gelingen :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von pia » 30.03.2013, 14:41

Hallo Annette,

zu den schon vorgeschlagenen Ratschläge und Tipps,habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Ich gehöre zu denen ,die Ursachen Forschung betreiben.

Denn so lange die Ursache nicht behoben ist,kann ja auch nichts von dem was Du anwendest greifen.

Vor allen Dingen kannst Du die Stelle auch nicht mehr richtig sauber halten, wenn die Platte möglicherweise einmal unterwanderd und Stuhl in die offene Stelle gerät.

Dann kann das ganze auch nicht abheilen.

Und wenn die Stelle täglich größer wird,würde ich auch nicht mehr lange herum experimentieren. :stimmtNicht:

Sondern wirklich, eine Fachkraft hinzuziehen.

viele Grüße
Pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Beitrag von saumseliges » 30.03.2013, 15:06

Vielen Dank für eure schnellen Antworten :danke:
Ich habe mir dann fix Hydrokolloid Pflaster von der Apotheke bestellen lassen können.
Für mich sieht es auch so aus als ob man direkt aufs rohe Fleisch schauen kann.
Habe irgendwie den Eindruck als ob sich da der "bauch" vom Stoma löst......
Hautschutzringe habe ich natürlich nicht da :(
Bis jetzt habe ich etwas Salbe auf die Stelle getan, hab eine weile rumgelegen und es etwas einwirken lassen, dann Puder drauf und dann noch etwas Eakin Paste drauf bevor ich die Platte geklebt habe. Unterlaufen ist bis jetzt noch nichts aber besser wird es auch nicht.
So was passiert natürlich immer am Wochenende oder Feiertagen.
Der Stomatherpeutin habe ich das Bild per Phone geschickt und sie weiß da im Moment auch nichts anderes zu machen als das was ich schon unternommen habe.
Dienstag ist sie im Krankenhaus und dann werde ich mal hin und im Zweifelsfall laufen da ja genug Ärzte rum !!
Aber wenn es morgen wieder schlimmer ist, meint ihr ich soll direkt mal ins Krankenhaus ??

etwas besorgte Grüße von
Annette

kein Profilfoto
saumseliges

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 30.03.2013, 16:39

Hi Annette,

m.E. so aus der Ferne betractet ... Reicht Dienstag vollkommen aus einen Stomatherapeuten und/oder Arzt aufzusuchen. Es sei denn, da würde nun die komplette Haut richtig volle Pulle aufgehen ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von pia » 30.03.2013, 18:30

Hallo Anette, :winke:

also ,ich hätte jetzt schon die Nerven blank liegen.

Und würde jemanden konsultieren.
Das ist jetzt auch eine Gefühlsache bei Dir.
Aber lieber einmal zu früh ,drauf schauen lassen ,als einmal zu spät.

liebe Grüße
Pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Beitrag von Erik » 30.03.2013, 19:03

ich würde es auf keinen Fall von oben zu schließen, lass es offen das es ablaufen kann und gehe zum Arzt damit.
Das kann auch ein Fistelgang sein und wenn man den verschließt gibts einen Abszess drunter.
Sorry.........ich kann dir anhand des Bildes nix anderes sagen. Da muß ein Arzt ran und wenn eine Stomatherapeutin das anders sieht stellt sich mir die Frage, wie gut ist die Dame in ihrem Job.........
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: