von cat-w » 16.09.2013, 11:22
Hallo, bin neu bei Euch!
Es begann am 5.8.13, 4 Wochen nach der Stomaanlage und sieht heute noch so aus: Foto kommt. Wer hatte das auch und kann mir sagen wie lange es noch dauern kann bis alles wieder zuheilt. Ich benutze Einteiler. Morgens will ich am liebsten nicht aus dem Bett, weil ich dann die Platte wechseln muss. In die offenen Stellen kommt Alginatefließ.
von Webkänguru » 16.09.2013, 20:27
Hallo,
und hier kommt das Foto dazu:
Viele Grüße,
euer Christian
von doro » 16.09.2013, 22:16
Hallo Cat!Eigentlich sieht es unter der Platte nicht sooo schlecht aus,denn die Wunden sind klar abgegrenzt und sollten bei guter Pflege gut verheilen.
Womit pflegst Du die Haut unter der Platte zur Zeit?
von Häslein » 16.09.2013, 23:30
Hallo Cat,
nach den Bildern hat es sich verschlimmert.
Welche Grunderkrankung hast Du im Darm?
LG, Häslein
von cat-w » 17.09.2013, 13:19
Hallo Häslein, danke fürs Einstellen des Bildes.
Über meinen "Leidensweg" schreibe ich bei Geschichten.
Das jetztige Stoma habe ich, teils aus eigenem Wunsch bekommen.
Diagnose 2011 Morbus Crohn. April 13 begannen krampfartige starke Schmerzen beim Stuhlgang. Mai Weitung der Stenose im Enddarmbereich. Juni Darmverschluß und im Juli dann das Stoma. Nach der Krankenhausentlassung hatte ich an den nun offenen Stellen eine ca. Tennisball große Verhärtung (Ekzem,Abzess). Dort begann sich die Haut zu öfnnen und es eiterte. Tiefe Löscher. Meine Stomatherepeutin brachte mir dann SeaSorb-Ag-Alginate von Coloplast. Beim Plattenwechsel
lege ich dann davon Stücke in die Wunden. Die offenen Stellen sind von unten hochgeheilt. Die Oberfläche sieht nun so aus wie auf dem Bild vom September. Nach Entfernen der Platte ist die gesamte Fläche mit Wundwasser und Blut bedeckt. Dieses Alginate reicht noch für ca. 3 Behandlungen und dann soll ich Hydrokolloid-Puder in die offenen Stellen streuen. Möchte gerne wissen ob jemand auch diese Komplikationen hatte.
von Häslein » 17.09.2013, 14:46
Hallo Cat,
ja, den Abszess sieht man auf Bild 1 gut.
Meine Meinung:
Dringend (!) Auschluss Fistulierung!!!
Deshalb fragte ich nach der Grunderkrankung.
Man muss prüfen, ob man z. B mit einer Knopfkanüle diese "Löcher" sondieren kann. Gelingt nicht immer.
MRT mit Kontrastmittel, Endosono vom Stoma. ( Ultraschallkopf ins Stoma einbringen ) Es gibt dazu sehr kleine, wie sie für die Sono IM Enddarm genommen werden.
Welche Medikamente nimmst Du jetzt? Wegen Crohn?
Das ist kein Ekzem durch irgendwas verursacht. Es war eine Abszessbildung.
Was Du hier auf dem Bild erkennst, kann und darf nicht isoliert behandelt werden. Es muss auch die Ursache miteinbezogen werden.
Crohn.
Wie sieht der Darm aus?
LG, Häslein
von doro » 17.09.2013, 18:57
Hallo cat,
Die offenen Stellen sind von unten hochgeheilt. Die Oberfläche sieht nun so aus wie auf dem Bild vom September. Di
Nach Entfernen der Platte ist die gesamte Fläche mit Wundwasser und Blut bedeckt. Di
von md2111 » 17.09.2013, 19:54
Hallo cat-w ... und
Die anderen haben Recht - Du solltest generell erst mal abklären lassen, ob Du keine Fistel hast.
Ich hatte auch offene Stellen am Stoma nach der OP - habe natürlich die Ärtze drauf gucken lassen und eine entsprechende Behandlung bekommen.
Hinterher habe ich Convatecpflaster genommen, die gut geholfen und "abgedichtet" haben.
Toi Toi Toi für Dich!
LG
Mel
von Häslein » 17.09.2013, 20:43
Auf dem zweiten Bild erkennt man die Hautläsion deutlich, die vorher noch nicht da war.
Quasi unterhalb des Doppellaufes.
Auf dem ersten Bild dagegen ist dort die Haut nicht offen, sieht gestaut und verdickt aus. Als Rötung.
Die Rückbildung von Bild 1 zu Bild 2 erkennt man auf 2 Uhr ( von mir aus gesehen ) schon. Darum ging es mir aber nicht. Es geht mir um die Hautöffnungen, nenne es jetzt mal so.
So verläuft keine reguläre Wundheilung an DER Stelle.
Ich würde es einem Wundtherapeuten vorstellen, und Puder würde ich erst mal nicht verwenden. Wie gesagt...ich.
Häslein
von cat-w » 19.09.2013, 21:16
Hallo und ein herzliches Dankeschön für Eure Antworten. Die Haut sieht heute nicht besser aus. Kann z.Z. nichts machen, da ich mich in Schweden befinde. Komme erst am 27.9. zurück. Wegen dem Morbus Crohn nehme ich 150 mg Azatioprin, wegen den Schmerzen 2x 20 mg Targin und neben etlichen anderen Tabletten seit Ende August 40 mg Plavix (3. Stent bekommen.
Hab nur noch für morgen diese Silberfolie. Dann bleibt mir nur der Puder.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe