Neu hier? | schnell registrieren!

Offene Wunden um das Stoma – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Offene Wunden um das Stoma

Beitrag von Axel » 18.10.2007, 22:16

Hallo Mauzi,

dass Problem mit den eitrigen und offenen Wunden habe ich auch immer wieder und einmal sogar über ein Jahr eine offene Stelle. Mir hilft fast immer das Bestreichen mit Zinksalbe und dann die Salbe abdecken mit Scanporpflaster. Seit ich ein rastringloses, zweiteiliges System verwende, sind die Druckstellen und damit die offenen Stellen zurückgegangen.

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von anna spät » 20.04.2010, 23:55

Hallo,
ich habe mein Stoma seit drei Jahren und inzwischen auch diverse Versogungen probiert. Mit der letzten komme ich schon seit einem Jahr klar, aber plötzlich wird die Haut unter der Platte total wund und die Platte haftet nicht mehr. Für mich eine Katastrophe, zumal meine Stomabetreuerin kinen Rat weiß und mein Hautarzt auch die Segel streicht. Esfällt ihm nichts ein für die Wundheilung.
Wer kann mir helfen?
Anna

kein Profilfoto
anna spät

Mitglied

Beitrag von reinifant » 21.04.2010, 13:13

Mit Zinksalbe wäre ich vorsichtig. Es gibt mehrere Stimmen (u.a. meine Stomabetreuerin), die sagen, Zinksalbe wäre sehr ungünstig. Es heilt zwar schnell, aber die Wunden kommen immer wieder, weil sich irgendwas verstopft.

Eigentlich kann man solche Wunden, die ich auch oft hatte, nur dadurch heilen, indem man sie ganz konsequent vor dem Stuhlgang schützt und immer trocken hält (--> Paste, Hautschutzringe, Cavilon, Puder). Sie können nur von selbst abheilen. Meiner Erfahrung nach gibt es keinen Heilbeschleuniger. Außer bei größeren Wunden bzw. Vertiefungen, da helfen solche Hydrokolloidstoffe.

Für wunde Haut unter der Platte fällt mir Chironcreme ein und das sanfte Reinigen und Betupfen mit Kamillentee statt Wasser.

Grüße von Reinifant...

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Beitrag von pia » 21.04.2010, 16:05

Hallo Mauzi,
zunächst herzlich Willkommen hier im Forum.
Aus meiner Erfahrung möchte ich sagen, das ich auch konvexe Platten von Coloplast benutzte.

Dann habe ich auch die Hautschutzringe einmal ausprobiert,und die konnte ich nicht vertragen. Auch weil der Druck durch die konvexe Platte und dem Ring einfach zu groß wurde.Meine Haut sah nur fürchterlich aus.Kaum weg gelassen wurde alles wieder gut.
Ein Wechsel der Platte von 2 Tagen, ist bei mir normal.
Mußte Du den Hautschutzring denn unbedingt benutzten?
Wenn meine Haut schon mal etwas wund ist, komme ich auch sehr gut mit dem Adhäsive Puder (Convatec)zurecht.
Aber Du solltest erst einmal den Grund für dieses Wund werden herausfinden.Dann helfen Dir bestimmt die von uns genannten Behandlungmethoden sehr.

viele Grüße
Pia

Ileostoma nach Morbus Crohn

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Beitrag von Mohnblume » 22.04.2010, 10:58

Hallo :winke: :winke:

ich werfe mal als Idee " Gentianaviolett" lösung in die Runde...
Wässrige Lösung, desinfizierend ...aber Vorsicht, färbt wie blöd...alsoantrocknen lassen und gut abdecken...

Viele Grüße und gute Besserung
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Beitrag von anna spät » 07.05.2010, 22:27

allen, die geantworte haben, herzlichen Dank. Es hilft schon ein bißchen, zu wissen daß man das Problem nicht allein hat.Ich habe inklusiv arztbesuchen alles mögliche versucht und zur Zeit wird es besser. Was von den vielen Versuchen nun wirklich geholfen hat, weiß ich nicht. Vielleicht auch nur die pychische Hilfe: anderen geht es auch schlecht. Danke Anna

kein Profilfoto
anna spät

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: